Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Dieser Thread ist ungemein interessant für mich, bin ja nach ca. 2 Monaten auch noch Anfänger.

Zuerst Topic:
@SurrealMind: Natürlich verbessert sich deine Technik, bzw. Routine mit jeder Rasur. Ich z.B. unterdrücke noch den Drang nach anderen Hobeln und rasiere mich seit 2 Monaten mit dem gleichen Rasierer (R89), um Routine zu bekommen. Ich teste nur Klingen, 5 Sorten, 3 Rasuren pro Klinge. Ich bin jetzt beim dritten Durchgang und schaffe jetzt mit jeder Klinge eine glatte Rasur ohne fühlbare Stoppeln. Nur die Anzahl der dafür notwendigen Durchgänge unterscheidet sich (z.B. Merkur 3 Durchgänge, 7 oClock 2 Durchgänge, jeweils mit Nachbessern).
(Nach dem 3. Monat sind aber der R41 und der Pearl Flexi fällig :) )
Meine Empfehlung daher, bleib erstmal bei den 2 Hobeln mit denen du gute Ergebnisse bekommst.

Jetzt Off Topic:
Auch wenn ihr die Augen verdreht: Was heißt BBS. Also für welchen Begriff steht das? Daß damit eine Babypopo glatte Haut gemeint ist, ist mir klar.
 
Habe mich heute wieder mit dem Lupo 58 rasiert. Wie im Post #242 beschrieben war ja die erste Rasur mit dem Lupo 58 und der Haslinger sensitiv mit vielen Blutpunkten. Danach waren die Rasuren Top, jedoch habe ich da die Speick Rasiercreme wieder verwendet. Viele von euch haben ja geschrieben, dass die Haslinger so viel besser sein soll. Also heute nochmals die Haslinger genommen. An der Technik und am Lupo sollte es ja nicht mehr liegen! Da ich diesmal sehr auf Unterschiede der Speick und Haslinger geachtet habe, ist mir dann tatsächlich ein grosser Unterschied aufgefallen. Die Schmiereigenschaft bzw. Gleitfähigkeit der Haslinger ist viel schwächer als die der Speick Rasiercreme. Den Schaum habe ich ohne Probleme auf die gleiche Konsistenz schlagen können. Zudem hatte ich diesmal leider wieder Blutpunkte und Irritationen. Schade um die Haslinger sensitiv...
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Heute wieder mit der Speick Men rasiert. Aber bin vom Lupo 58 zum 72 gewechselt, ein neuer Hobel für mich! Die Rasur war wirklich einfach genial! Keine Irritationen oder Blutpunkte. Die Speick Rasiercreme ist wirklich besser als die Haslinger für mich!

Ich würde sogar behaupten, dass ich noch nie eine so gute Rasur gehabt habe wie Heute! Auch nicht mit einem Systemie, sei es ein Mach 3 oder Gilette Fusion...

Einfach Genial!!! ! :proud :daumenhoch:cool::breakdance1
So mach rasierensmilie wieder Spass! Auch wenn eine Rasur bei mir etwa 45min dauert. Ich lasse mir schon seit Anfang an Zeit und kann ein wenig abschalten dabei!
 
Ach jo das hätte ich noch fast vergessen zu erwähnen. Was mir ungemein hilft eine sanfte Rasur zu bekommen:
Das super harte Reiten der Sicherheitsstange, vorallem beim ersten kompletten Durchgang gegen den Strich! ;)
Ich halte den Hobel fast parallel zur Haut, und er nimmt so dennnoch genug Haare gegen den Strich, dass der zweite Durchgang dann mit normalerem Winkel auch ohne Blutpunkte verläuft und die restlichen Stoppeln noch kappt! Viel besser als wenn ich Quer oder nochmals Mit rasiere, was bei mir bekanntlich nicht viel bringt!
 
Zurück
Oben