Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt mal ernsthaft: Der 1,6 Liter Pumpspender hat was. Kommt aber allein schon wegen seiner Größe für mich nicht infrage.

Auch angebrochene RC-Tuben sind nicht gerade eine Schönheit. So muss wohl auch bei diesem „Nachfüllschlauch“ ein jeder für sich selbst entscheiden, ob er um des Stiles wegen auf diese RC verzichtet. Jedenfalls solange Proraso kein anderes Gebinde anbietet.
 
Ich finde den Schlauch jetzt auch nicht wirklich ansprechend.
Alternativ kann man die Creme ja umfüllen, ein schönes Weckglas, leere Proraso Seifendose, etc..

Wenn ich absoluter Prorasu Fanboy wäre und nur diese Creme in Verwendung hätte, würde ich mir auch den Senfeimer ins Bad stellen. :essen1
 
(...) Alternativ kann man die Creme ja umfüllen, ein schönes Weckglas, leere Proraso Seifendose, etc.. (...)

Da hätte ich persönlich ernsthafte Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit, gerade bei dieser Creme-Menge. Je mehr und je öfter Sauerstoff an Cremes kommt, umso kürzer die Haltbarkeit.

Meine Frau besitzt einige ganz ausgeklügelte Pumpspender für naturkosmetische Cremes, in denen sich keinerlei Luft befindet, auch nicht nach einer Entnahme. Durch Druck auf den Pumpknopf wird lediglich der Bodeneinsatz zusammen mit der Creme hochgetrieben. Dieses Prinzip wäre ideal auch für Rasiercreme. Aber das wäre für mich ein Stilbruch, die Proraso RC in solch einen 'artfremden' Pumpspender einer anderen Firma zu umfüllen. Er müsste dann wenigstens äußerlich neutral sein.
 
Naja, man kann ja immer nur eine kleinere Menge umfüllen. Im Bad hat man dann einen schönen Tiegel, dessen Inhalt für 10 -20 Rasuren reicht und bei Bedarf geht man halt wieder an den Nachschubschrank.
 
... und hier nun ein kurzer Bericht über meine erste Rasur mit der Proraso Cypress & Vetyver RC:

Nachdem ich noch keine Erfahrung mit der Ergiebigkeit dieser Creme habe, quetschte ich etwa einen 3 cm Strang in den vorgewärmten Keramik-Rasiertiegel. Der vorgewässerte "Porc Chinoise Deluxe" (chinesisches Schweinchen) machte es recht leicht, einen dichten, cremigen Schaum zu erzeugen, der locker auch für fünf Duchgänge gereicht hätte.

Schon beim Aufschlagen des Schaumes wurde das ganze Bad von einem wunderbaren, jedoch unaufdringlichen Duft erfüllt, der sogar meine Frau anlockte. Sie kennt ja inzwischen meine ganze Software, aber dieser Duft hat es auch ihr angetan. Ich tue mich ehrlich gesagt, schwer, ihn näher zu beschreiben, vielleicht ist "würzig-frisch" am ehesten zutreffend, aber in einer Komplexität und Wertigkeit, wie ich ihn bisher noch nicht hatte.

In das angefeuchtete Gesicht eingepinselt, zwei Minuten einwirken lassen und dann ging's los.
So genoss ich jeden einzelnen der drei Durchgänge (m/q/g plus Nachbessern) mit dem WILKINSON Protector 3, dessen drei Klingen wie durch Butter meine Zweitage-Stoppeln abmähten. Der Schaum hat eine hervorragende Gleitfähigkeit und Stabilität, ich bekam weder Blutpunkte noch irgendwelche Reizungen.

Nach dem Abspülen mit kaltem Wasser ein absolutes BPG Ergebnis mit einem wunderbaren Duft, aber so ausdrucksstark und langanhaltend, wie ich ihn von keiner meiner bisherigen RC oder RS kenne. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber eine zusätzliche Beduftung wäre hier ein Frevel gewesen. Und so massierte ich zur Pflege nur natives, kaltgepresstes Bio-Kokosöl in meine noch feuchte Haut ein.

Fazit: Ein für mich wunderbares Rasurerlebnis und perfektes Ergebnis, wenngleich ich eine "One-Blade"-Seife für eine 3-Klingen-Rasur missbraucht habe ;) .
 
Gibt es (ausser dem Duft) irgendwelche Unterschiede zwischen der neuen "One Blade"-RC und den bisherigen Proraso-RCs? Oder isst es womöglich die genau gleiche Seifengrundlage?
 
Gibt es (ausser dem Duft) irgendwelche Unterschiede zwischen der neuen "One Blade"-RC und den bisherigen Proraso-RCs? Oder isst es womöglich die genau gleiche Seifengrundlage?

Das ist schwer zu sagen, vor allem nach der ersten Rasur damit. Ich kann hier nur mit der blauen RC vergleichen: Ist der Schaum bereits bei dieser sehr konsistent, kommt er mir bei der „Single Blade“ subjektiv nochmals „gehaltvoller“ vor. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften halte ich aber für vergleichbar.

Vielleicht kommen die Unterschiede ja auch erst bei Messerrasuren zum Tragen.
 
Nach dem Abspülen mit kaltem Wasser ein absolutes BPG Ergebnis mit einem wunderbaren Duft, aber so ausdrucksstark und langanhaltend, wie ich ihn von keiner meiner bisherigen RC oder RS kenne.
Man sollte einfach nicht in Rasurforen lesen! Jetzt konnte ich doch die Finger nicht ruhig halten und hab mir doch gleich mal so einen Schlauch bestellt!
 
Was bitte ist eine "One-Blade"-Seife? :confused

Richtig muss es heissen: "Single Blade"
So heisst die neue Produktelinie von Proraso.
Siehe Link: http://proraso.com/pro/products/?lang=en
Ach so - Danke jetzt verstehe ich erst. Als jemand gesagt hat, der Schlauch und die anderen Sachen wäre weniger für uns und mehr für Barbiere gedacht, glaubte ich erst, das wäre eine Vermutung. Aber die ganze Serie ist ja tatsächlich gezielt an die gerichtet.

Da hätten wir uns unser Gemäkel sparen können, wenn wir noch nicht mal als Käufer gemeint sind. :rolleyes:

@shelob: Senfeimer ist geil!:D

@BrunoColtello: Wohl zuviel TV gekuckt die letzten Tage? Zur Zeit läuft ja eine 'One Blade' Werbung nach der anderen.;)
 
@Herne, glaubst Du denn, dieser Platiksack oder "Schlauch" sei für einen Barbier handlicher und praktischer als für uns?
 
Das werden die Barbiere sicherlich auch genau so machen. Und den „Senfeimer“ können sie zum Glück als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Habt ihr gesehen, was die dafür verlangen? Zwischen 100 und 120 Teuro zuzüglich Versandkosten aus dem Ausland. Würde für unsereinen ein teurer Spaß ...

Ich hab‘ nun den Tip von shelob aufgegriffen, und mir eine kleine Menge in einen leeren Naturkosmetikspender meiner Frau eingefüllt. Das Etikett konnte ich rückstandsfrei abziehen. Jetzt noch ein Prorasoaufkleber ... :rolleyes:
 
Man sollte einfach nicht in Rasurforen lesen! Jetzt konnte ich doch die Finger nicht ruhig halten und hab mir doch gleich mal so einen Schlauch bestellt!
Der dann heute ankam und heute Abend gleich ausprobiert wurde. Sehr gute Rasur! Die Beduftung der RC ist sehr angenehm, nicht übermäßig stark, für mich gerade richtig. Schwer zu beschreiben, die Vetyvernote empfinde ich als zurückhaltend. Und die Creme macht einen guten, sehr gleitfähigen und schützenden Schaum. Sehr angenehmes Hautgefühl hinterher. Definitiv kein Fehlkauf! Ich habe erstmal 65 Gramm aus der Schlauchverpackung in eine leere Cremedose umgefüllt und den Schlauch beiseite getan. Wobei sich die Schlauchverpackung auch ganz gut handhaben läßt. Mal sehen, ob die Creme durch den Sauerstoffkontakt stärker abbaut oder nicht. Wenn ja, wird zukünftig halt mit dem Schlauch hantiert.
 
So ähnlich hab ich's auch gemacht. Vor allem auf Reisen ist das umgefüllte, kleine Gebinde besser handhabbar. Obwohl der Schlauch (besser: 'Plastikbeutel') nicht mal so unhandlich ist.

Diese positive Dufterfahrung mit der Cypress & Vetyver weckt bei mir nun die Neugierde, vielleicht auch mal die Wood & Spice auszuprobieren ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben