Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Puma / Puma-Werk Lauterjung & Sohn

Wenn Du einfach per Hand polierst, kann da nicht viel passieren. Lappen und eine Politur (z.B. Elsterglanz) und ab dafür.
Ich ziehe meist noch Handschuhe zum Schutz meiner Hände an.
Und die Klingenätzung? Darum gehts ja eigentlich, soll ja nicht noch mehr verblassen bzw ganz verschwinden. Jetzt nicht bei dem Puma, aber bei meinen anderen Messern
 
Mes amis, aujourd'hui ce petit chat est arrivé de France. Au verso, avec la gravure amusante: „Ce rasoir n'est pas destiné à l'usage mais a été fabriqué uniquement dans un but de présentation“

Gut das ich kein Französisch spreche und es daher zweckentfremdet schärfen und dann mal am Bart schnurren lassen werde. Wenn es nämlich so rasiert wie mein leicht vernarbtes 39er kann man kaum ein besseres Messer im Gesicht haben:lol

73DE5090-56FE-4AE1-8ED3-E9E8E46CEF72.jpeg
CB77F05A-26A1-45AF-AFC3-CF02378B89C9.jpeg
9A744414-B74A-4F65-9EBC-B8E7311092FC.jpeg
 
Mes amis, aujourd'hui ce petit chat est arrivé de France. Au verso, avec la gravure amusante: „Ce rasoir n'est pas destiné à l'usage mais a été fabriqué uniquement dans un but de présentation“

Gut das ich kein Französisch spreche und es daher zweckentfremdet schärfen und dann mal am Bart schnurren lassen werde. Wenn es nämlich so rasiert wie mein leicht vernarbtes 39er kann man kaum ein besseres Messer im Gesicht haben:lol
@Hellas Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Messer,allein schon dem kleinen Französisch Sprachkurs wegen ist es sein Geld wert.
Anhang anzeigen 28876Anhang anzeigen 28877Anhang anzeigen 28878
 
Vielen Dank. Nach der ersten Rasur heute mit dem Kätzchen konnte ich feststellen: Es kann auch kein Französisch und hat keine Ahnung, was man ihm da auf den Rücken graviert hat :lol rasiert ebenso traumhaft wie mein anderes 39er.:weihnachtsmann_grins
 
Und hier ist es. Mein Puma Special Nr. 88 in 4/8".Sogar noch mit dem Original Garantieschein.
Es rasiert traumhaft, eben wie ich es von einem Puma Messer gewohnt bin. Und für sage und schreibe 30€ definitiv ein Schnäppchen gewesen.
IMG_20200710_053901.jpg
IMG_20200613_222918.jpg
IMG_20200613_222943.jpg
 
Mein 14 er Puma
2017 bei Ralf Aust ( Schatztruhe) als lose Klinge gekauft das Heft hat mir Koraat gemacht.
Es gehört zu meinen besten Rasiermesser. Es war das erste Messer bei dem ich nach dem ersten Durchgang das Gefühl hatte ich brauche keinen zweiten mehr.
image1-134.jpeg
image0-142.jpeg
 
Auf ein solches warte ich seit zwei Monaten, es scheint endlich in Deutschland eingetroffen zu sein. Meins muß ich dann teils entrosten, aber es sieht noch ganz gut aus. Bin sehr gespannt und Du hast jetzt nochmals Appetit gemacht.
 
Ich finde das Messer sehr gut, verstehe nur nicht wieso es ein 14 sein sollte?
 
In meine Welt, die nicht notwendig die richtige ist, ist eine 14er Klinge eine Klinge wo auch 14 drauf steht. Andere Klingen können 14-ähnlich sein. Dein Puma aber ist ein 20M Klinge. Kannte ich bis jetzt nicht.
 
@efsk
20 M sagt mir nichts und ist mir auch nicht wieder begegnet, wie gesagt nicht auf jeder 14 er Klinge siehe Filarmonica steht 14 darauf.
Aufgrund eurer Bedenken habe ich „stante pede" es mit definitiv 14 er verglichen und keine Abweichungen festgestellt.
Aber wie schon gesagt die Schule des Lebens hat nie Ferien und ich lasse mich gerne berichtigen.
 
@The Celebrated
Ich kann nur sagen meines hat einen genialen Schliff,zwischen vollhohl und vollhohl gibt es doch unterschiede .
Hoffe das dein Puma deine Erwartungen erfüllen wird .
Bin auf deine Bilder gespannt.
Danke, davon gehe ich mal aus. Meins ist mit einer 14 gestempelt, da gehe ich dann automatisch von sehr guten Rasureigenschaften aus. Jedenfalls hatte ich bisher noch kein 14'er, das nicht überdurchschnittlich gut war. Wichtig ist dabei, daß möglichst viel Klingenbreite übrig ist und es sehr gut geschärft wurde. Bei den Hohlungen gibt es natürlich Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, aber bisher waren sie von jedem Hersteller überdurchschnittlich gut. Auch von daher bin ich sehr gespannt was mir Puma bietet.
 
Dieses schöne, hohlgeschliffene 5/8 Puma erreichte mich heute. Ich gehe davon aus, dass es (so wie auch der dem Paket beiliegende noch originalverpackte Riemen) nie oder zumindest d nicht oft benutzt wurde.
Trotzdem hat es einige Spuren der Lagerung, die vorsichtig beseitigt werden müssen. Dafür darf der Dremel auf niedrigster Stufe ran.

IMG_20200912_174820.jpg
IMG_20200912_174829.jpg
IMG_20200912_174842.jpg
IMG_20200912_174852.jpg
 
Zurück
Oben