Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Ich lese hier überall das Leute Messer wieder zurückschicken müssen weil es an Qualität mangelt, z.B. das Böker Abalone haben auch einige erst in den letzten paar Tage zurückgeschickt wie ich gelesen habe.
Du lässt allerdings die Stimmen unerwähnt, welche im Böker Thread von tadellosen Messern aus der letzten Aktion berichten. Abgesehen davon kann man die problematischen Fälle an weniger als einer Hand abzählen. Ich würde mich zwar auch tierisch ärgern, wenn ich Mangelware bekäme, aber so wie du jetzt aus ein paar Einzelfällen eine grundsätzliche Gesetzmäßigkeit abzuleiten ist eben ziemlicher Unsinn. Du hattest eben Pech, mehr aber auch nicht.

Ich darf mich ja auch bewusst gegen etwas entscheiden, oder nicht?
Natürlich darfst du, aber vielleicht verstehst du auch, dass dich wohlwollende Stimmen von übereilten Schlüssen abhalten wollen ;)

Wie soll ich das Problem denn Lösen? Zurückgeben konnte ich es nur wenn ich es nicht angebraucht hätte.
Ich kenne die schweizer Rechtslage nicht, würde mich aber wundern, wenn die in dem Fall deutlich anders wäre als in DE. Da ein Mangel vorliegt, hättest du hier das Recht ab Kenntnisnahme eine Nachbesserung oder Ersatz vom Verkäufer zu fordern. Die 14 Tage vom Widerrufsrecht sind da irrelevant. Aber Herrgott, schreib doch bitte einfach mal dem Händler & Ralf Aust, anstatt hier ellenlang tatenlos zu jammern :banned

Jetzt den Spiess umdrehen und sagen ich seie selber Schuld an meiner lage macht scheinbar jeder hier.
Du bist nicht schuld daran Mangelware geliefert bekommen zu haben, aber es ist deine Verantwortung für eine Reklamation zu sorgen.

Ist jemand der korrekt auf Fussgängerweg lauft auch selber schuld wenn er angefahren wird? Er hätte ja einen anderen Fussgängerweg nehmen können.
Nein, aber über einen Zebrastreifen mitten auf der Autobahn zu laufen ("weil ist ja ein Zebrastreifen da"), obwohl man von allen Seiten gewarnt wird, dass da ein Fehler vorliegen muss und man besser die übliche Fußgängerunterführung nehmen sollte ist eben auch borniert :schlaumeier1

Und die sind im MH drin?
Stelle bitte einfach ein nettes Gesuch mit deinen Vorstellungen in den MH und du wirst sicher genügend kompetente Angebote bekommen ;)

Danke dir für den Vorschlag, jedoch brauche ich jetzt erst mal ein wenig Abstand und muss mir alles ein wenig überlegen.
Vielleicht wirklich besser so, um die Gedanken zu ordnen :lol

Zuletzt bearbeitet:
@Alvaro und @Schwalbacher nochmals danke für den Vorschlag eines Probemessers, das ist sehr lieb von euch und wäre auch ein Lichtblick für mich, mal ein wirklich scharfes Messer zu testen.

Was würde es mich denn Kosten der Versand in die Schweiz, und wieviel müsste ich dann in etwea rechnen, wenn mir das Messer gefallen würde um es abzukaufen? Oder sollte ich doch besser ein "Suche" Strang im Handel eröffnen um odort Offerten zu bekommen?

Schreibe mal Bartisto an.
Die beiden modifizierten GD sind ein Traum. Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre. Im Moment habe ich andere Baustellen, sonst würden sie beide hier bei mir liegen.
Bartisto schickt dir auch eine Anleitung zur Pflege und zum ledern mit.

Anderes Thema, nicht nur die Versandkosten zu den Eidgenossen sind von Bedeutung, auch die Zoll und Einfuhrbedingen sind nicht ohne. Ein Grund für mich eben nichts in die Schweiz zu senden.
Die Schweiz ist weder EU Mitglied noch in der Zollunion. Beachten.

Anderes Thema, nicht nur die Versandkosten zu den Eidgenossen sind von Bedeutung, auch die Zoll und Einfuhrbedingen sind nicht ohne. Ein Grund für mich eben nichts in die Schweiz zu senden.
Man muss nur beim Paket das Begleitdokument mit dem Warenwert erfassen. Dann stockt nix im Zoll und kann normal Importiert werden. Ist übrigends auch für mich so wenn ich nach Deutschland schicken würde, da kann ich nur etwas verschicken wenn ich ein Formular mit Warenwert etc ausfülle, für den Import nach DE.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, in welchem Winkel hast du dein Messer über den Rieben gezogen, und hast du auch den Durchhang des Riemens berücksichtigt? Den Riemen keinesfalls so stramm ziehen dass er keinen Durchhang aufzeigt.
By the way, welchen Riemen benutzt du?

Was mich noch interessieren würde, in welchem Winkel hast du dein Messer über den Rieben gezogen, und hast du auch den Durchhang des Riemens berücksichtigt? Den Riemen keinesfalls so stramm ziehen dass er keinen Durchhang aufzeigt.
By the way, welchen Riemen benutzt du?
Die Messerachse war 90° zum Riemen, die Klinge lag flach auf dem Riemen auf, ohne auf den Riemen zu drücken. Mit dem Klingenrücken vorran und über den Klingenrücken gedreht! Der Riemen war jedoch stramm gezogen das er nicht durchhängt. Wieso muss der Riemen durchhängen? Ein Stossriemen hat ja auch keinen Druchhang. Habe gelesen, dass wenn der Riemen zu fest druchhängt oder man auch zu fest drückt, der Grad abgebrochen werden kann und somit das Messer stumpf wird!

Habe ein Mühle Rindsleder, sind genau die gleichen wie die Rindslederiemen von Dovo. Ach ja, da die zu schmal sind für die ganze Klingenlänge, musste ich während dem Ledern auch das Messer richtung Achse nach unten fliessen ziehen, um die ganze länge zu verwischen.

Hinterfrage nicht alles.

Tue einfach was dir die erfahrenen Nass und Messerrasierer empfehlen.

Du meinst ein Werkstattriemen.

Beim ledern immer mit etwa 2 cm Durchhang, es ist so, trust me.

in Südeuropa wird gerne der Spannriemen verwendet, auch eine gute Alternative.

Ich benutze am liebsten meine Eigenanfertigungen. Die sind breiter als das Messer.
Tut aber nichts zur Sache. Mit der Zeit kommt Erfahrung und Routine, auch beim abziehen. Flüssiges, entschlossenes und zügiges abziehen bringt das gewünschte Ergebnis.

Deshalb riet ich dir ja zum Messer von Bartisto. Das ist scharf out of the box, ohne wenn und aber.
Nicht so viele fragwürdige Videos schauen und Ratgeber aus obskuren Quellen zu viel Glauben schenken.

Ich bin mittlerweile hier im Board seit fast 5 Jahren unterwegs. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich sag ja, du hättest bei einem Werkzeug, sei es nun Hobel oder Messer bleiben sollen bis du ein Meister genau mit diesem Werkzeug bist. Dann erst den nächsten Schritt.

Meine Großväter haben sich beide noch mit dem Messer rasiert. Sie haben lange vor meiner Zeit zum Hobel gewechselt. Sicher nicht weil die Rasur mit Klinge und Hobel schlechter war als das Messer.

Meine Großväter haben sich beide noch mit dem Messer rasiert. Sie haben lange vor meiner Zeit zum Hobel gewechselt. Sicher nicht weil die Rasur mit Klinge und Hobel schlechter war als das Messer.
Aber auch nicht besser .
Der Hobel verdankt seinen Siegeszug zur damaligen Zeit vor allem seiner Problemlosen Handhabung ohne das ganze drumherum was beim Messer erforderlich ist .

Klugscheißer Modus:
Da die Messer nur vorübergehend in der Schweiz verbleiben sollen, ist das keine Einfuhr. Damit fallen auch keine Einfuhrabgaben an.

Wenn die Messer zwecks Schärfung aus der Schweiz eingeführt, hier geschärft und wieder in die Schweiz versendet
werden. handelt es sich zollrechtlich um eine Aktive Veredelung.
Die ist mit einem Aufwand an Formalkram verbunden, der sich für den "Veredler" :) hier nicht rechnet.

Gruß
Bartisto

Zurück
Oben