Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercremes mit Silikon

... alles mit der Endung -methicone/-cone und -siloxane.

Codecheck liefert zu vielen Kosmetika nützliche Bewertungen.
Wenn denn überhaupt was auf der Tube steht (ausser wie supertoll diese RC doch ist).
Ich habe gerade meine RCs mal alle auf den Schreibtisch gelegt um zu lesen (sind bei mir ja nicht viele :p)
Weder bei Proraso, noch bei Speick, noch bei Palmolive steht auch nur ein einziger Inhaltsstoff drauf.
Nur Florena schreibt drauf was drin ist und da finde ich dann auch Dimethicone.

Aber wofür ist das Zeugs da überhaupt drin ?
Soll das die Creme geschmeidiger machen ? (weil sich bei Seifen beim gleichen Hersteller kein Silikon findet).
Und was passiert bei einem Synthie ? Ist der auch von möglicher Unbrauchbarkeit betroffen ?
Oder ist da die Struktur der Fasern so, dass das Silikon denen nichts anhaben kann ?

Ich verwende bei RC´s prinzipiell nur synthetische Pinsel

Hab gleich mal meine RCs gecheckt.
bei den LaToya hab ich keine Silikone gefunden.
Die LEA Mentolada enthält allerdings Methylisothiazolinone - dürfte also ein Silikon sein. Ist mir als Synthetikpinselbenutzer aber eigentlich egal.

daher die neue Liste:
  • Tabac RC
  • Nivea
  • Florena
  • L' Occitane Cade (nur Tube, nicht Tiegel!)
  • Joanna Power Man, Krem do golenia
  • LEA Mentolada

Soweit mir bekannt ist das Problem die Möglichkeit von Echthaar/Borste Wasser aufnehmen zu können.
Die Pinsel scheinen nicht mehr richtig zu schäumen wenn die Haare zugesetzt sind, sie also kein Wasser mehr aufnehmen.
(Siehe auf den Strang über Pinselreinigung)
Bei Synthies kommt es zu keiner Wasseraufnahme, bedeutet selbst wenn sich Silikon auf die Haare setzt macht das nichts aus weil die Eigenschaften der Haare/ des Pinsels sich nicht verändern.
Aber wie gesagt ich nutze aus Prinzip Synthies bei RC um gar nicht erst ein Problem mit meinen Dachsen/ Schweinchen zu bekommen.

bei den LaToya hab ich keine Silikone gefunden.
Die LEA Mentolada enthält allerdings Methylisothiazolinone - dürfte also ein Silikon sein. Ist mir als Synthetikpinselbenutzer aber eigentlich egal.

daher die neue Liste:
  • Tabac RC
  • Nivea
  • Florena
  • LEA Mentolada

Nein, das sind keine Silikone sondern ein Biozid. Ist vielleicht auch nicht so toll, aber zumindest dem Pinsel schadet es nicht. :D Die LEA hat also nix auf der Liste zu suchen.

bei den LaToja hab ich keine Silikone gefunden.

daher die neue Liste:
  • Tabac RC
  • Nivea
  • Florena
  • LEA Mentolada

Nein, das sind keine Silikone sondern ein Biozid. Ist vielleicht auch nicht so toll, aber zumindest dem Pinsel schadet es nicht. :D Die LEA hat also nix auf der Liste zu suchen.

dann nehmen wir die LEA wieder runter. Find ich sowieso besser :)

daher die neue Liste:
  • Tabac RC
  • Nivea
  • Florena

Dann muß sie jetzt wohl wieder so aussehen:
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
Ich denke, wir können es uns schenken jedesmal RC dahinter zu schreiben. Es ist dem Titel eindeutig zu entnehmen, daß es hier um rasiercremes geht. Rasierseifen mit Silikon gibt es meines Wissens eh nicht. ;)
Aber kann mir mal jemand sagen
- für was das Silikon gut ist und
Scheinbar macht das Silikon die Creme gleitfähiger.

Edith sagt: Sandoval war schneller. Egal - doppelt hält besser. :D

Hier mal ein m.E: brauchbarer Beitrag zum Thema Silikone + Haare:

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Silikon

Wenn man mal kurz zusammenfasst, dass Silikone insbesondere In Shampoos und "Hair-Repair"-Produkten drin ist, um Folgende Effekte zu erreichen:
  • Erzeugung von Glanz durch Ummantelung des Haares mit einer dünnen Schicht ,
  • Erreichen besserer Kämmbarkeit durch die künstliche glatte Oberfläche,
  • Umschließen von Spliss oder anderweitigen Haarschäden, die so am Haarschaft ausgeglichen werden sollen.
wird schnell klar, das das alles Eigenschaften und Effekte sind, die wir bei einem Naturhaarpinsel ganz sicher NICHT haben wollen, oder?

Eben hat es in meinem Hirn noch mal geklingelt. Auch hochpreisige Cremes behelfen sich mit dem Zeug:
Sämtliche RCs von Floris enthalten Silikon.
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris

• Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • Wilkinson für empfindliche Haut

In der Wilkinson Sword Rasierseife im blauen Tiegel ist auch Silikon enthalten.

• Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • Wilkinson für empfindliche Haut
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Speick Men Active
  • Esbjerg

Uups, da war ich wohl etwas vorschnell. Sorry, Schäm ... :oops:
Ich denke, wir können es uns schenken jedesmal RC dahinter zu schreiben. Es ist dem Titel eindeutig zu entnehmen, daß es hier um rasiercremes geht. Rasierseifen mit Silikon gibt es meines Wissens eh nicht. ;)
Wo ist hier eigentlich der Durchstreichbefehl?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Speick men active Silikon enthält. Wird auch als silikonfrei beworben.

Zurück
Oben