Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercremes mit Silikon

Ich habe hier geguckt aber nichts entdeckt (Wäre nicht Neues, wenn ich den Wald vor Bäumen nicht sehe:confused).

Da steht :

Aqua, Potassium Stearate, Sodium Stearate, Glycerin, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Valeriana Celtica Extract*, Parfum**, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Citral, Limonene, Linalool

Hinter welchem Begriff versteckt sich das Silikon / Dimethicone?

daumenh!

Silikon = „Dimethicone“, „Cyclomethicone“, „Polysiloxane“ oder „Phenyl Trimethicone“

Nehmt's mir nicht übel, aber das wird hier grad nur noch ein riesen Durcheinander!

Zum ersten geht es hier um Rasiercreme, nicht wahr? Also nicht um Seifen.
Und zum zweiten sind weder in der Speick noch im Wilkinson Stick Silikone enthalten...

Nehmt's mir nicht übel, aber das wird hier grad nur noch ein riesen Durcheinander!
Zum ersten geht es hier um Rasiercreme, nicht wahr? Also nicht um Seifen.

Genau; Wie der Titel schon sagt: Es geht um die Rasier-CREMES (nicht "Seifen", von denen mir auch keine mit Silikon bekannt wäre, aber wenn einer eine findet, weiten wir der Strang hier auch gerne aus)

Und damit es wider übersichtlich wird, nochmals letzter Stand:
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • L' Occitane Cade (nur Tube, nicht Tiegel!)
  • Joanna Power Man, Krem do golenia
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • Wilkinson für empfindliche Haut
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Speick Men Active
  • Esbjerg
Und wer eine dazutragen will, bitte immer die letzte Liste kopieren und um eigenen Beitrag ergänzen. (Echt nicht schwer und tut auch nicht weh;))

So, ich nehm jetzt die Speick wieder raus aus der Liste. Laut den Angaben von Speick ist kein Silikon drin und ich würde da ehrlich gesagt mehr drauf vertrauen, als auf Angaben, die Gott weiß wer bei Codecheck eingetragen hat.
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Esbjerg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Esbjerg möchte ich das ebenfalls anzweifeln.
Dort wird nach österreichischem Naturkosmetik Codex B33 produziert.
Dieser untersagt die Verwendung von Silikonen (Punkt 1.2.4)
Nachzulesen unter anderem hier (pdf).

Die LEA Mentolada enthält allerdings Methylisothiazolinone - dürfte also ein Silikon sein.
Nein! Methylisothiazolinon ist kein Silikon, sondern ein Konservierungsmittel! Da die Kundschaft Parabene Bäh! fand, hat man diese ersetzt. Unter anderem durch Methylisothiazolinon. Da hat man dann den Teufel mit dem Beelzebub ersetzt, aber das ist kein Silikon!

Leider muss auch ich die Liste ein wenig ergänzen:
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Esbjerg
  • Lavanda von Ach. Brito
Auch eine von den Übeltäterinnen, die mich zum Gebrauch eines Synthetik-Pinsels zwingen (ist aber nicht soo schlimm!).

Ich muss die Liste auch abändern:
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Lavanda von Ach. Brito
Esbjerg ist ohne Silikone

Statt 47mal eine geänderte Liste in einem Thread zu posten, wäre das ein klassisches Beispiel dafür, es besser in eineem Wikiartikel zu bringen. Da gibt es dann nämlich nur einen Artikel, der von jedem editierbar ist. Mein ja nur…

• Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Esbjerg
  • Lavanda von Ach. Brito
  • Clubman Pinaud Shave Soap
  • Proraso Sul filo de Rasoio
  • American Crew Moisturizing Shave Cream

Sorry,
habe wohl die vorletzte, unkorrigierte Liste hergenommen. Also, Esbjerg wieder raus:

• Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Denim Original
  • Lavanda von Ach. Brito

Laut der INCI-Liste auf Dambiro sind da drin:

Aqua, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Cocos Nucifera Oil, Potassium Hydroxyde, Parfum, Sodium Silicate, Sodium Hydroxyde, Menthol, Boric Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Cirtonellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool.

Wo ist das Silikon?

Produziert bzw. vermarktet wird Denim von der Codaa Switzerland AG. Leider kann ich seitens Codaa keine Informationen zur Zusammensetzung finden. Sekundäre Quellen stützen, wie @owlman ganz richtig einwirft, die Einordnung als silikonhaltige Rasiercreme nicht. Als Angesprochener nehme ich Denim Original aus der Liste.
  • Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Lavanda von Ach. Brito

Sorry Jungs, aber ohne eine Angaben welches Silikon wo für eine RC belegt ist, ist diese Liste für mich für die Katz. :(

Zu Lavanda: Weder auf der Tube noch auf der Umverpackung kann ich ein Silikon finden.
Sehr wohl aber im Netz. Da variiert aber die Inhaltsangabe für mich nicht unerheblich. So das ich wiederum Zweifel an deren Seriosität habe. Oder sollte ich wiederum die Angaben des Herstellers anzweifeln? :confused:

Ich verwende bei RC´s prinzipiell nur synthetische Pinsel
Wenn es um den Schutz der Natur-Pinsel geht, scheint mir diese Vorgehensweise sinnvoll zu sein.
Da wird bei mir wohl die nächste Pinsel-Bestellung fällig. :eek:

Sorry Jungs, aber ohne eine Angaben welches Silikon wo für eine RC belegt ist, ist diese Liste für mich für die Katz. :(
Auch wenn es bei der ein oder anderen RC anscheinend eine unklare Lage gibt (und der Thread ist ja auch gerade dazu da, solche Unklarheiten zu klären!), ist es bei den meisten anscheinend klar den Inhaltsstoffen zu entnehmen.
Also warum bitteschön ist dann plötzlich die ganze Liste 'für die Katz'? Ich finde diesen Rundumschlag ehrlich gesagt etwas destruktiv und auch ein wenig respektlos. Wir sind hier nicht alle blöd. ;)

Bezüglich der Lavanda könntest Du ja den, der sie auf die Liste gesetzt hat, einfach mal fragen, woraus er die Silikonhaltigkeit schließt.
Es kann ja theoretisch auch verschiedene Versionen, zwischenzeitliche Rezepturänderungen usw. geben.

Das sul filo ist ein asb.....
Schätze, das schäumt man auch nicht auf :)

Nicht zwangsläufig. Aus der Serie gibt es auch eine RC, die sogar damit beworben wird, daß sie Silikon enthält... Allerdings ist das meines Wissens eine Brushless. Von daher bin ich nicht sicher, ob die für die Liste überhaupt relevant ist.
Ach, und ich ändere mal den Pinaud-Eintrag. Die RS ist für die Liste ja im Grunde nicht relevant, aber die Shave Lather RC enthält eh auch Dimethicone... ;)

• Tabac
  • Nivea
  • Florena
  • Floris
  • Wilkinson Aloe Vera
  • man-Ü
  • Lavanda von Ach. Brito
  • Clubman Pinaud Shave Lather

Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht!
Ich nutze das ASB gelegentlich, da hatte ich außer acht gelassen, dass es auch noch was anderes geben könnte.

Also warum bitteschön ist dann plötzlich die ganze Liste 'für die Katz'? Ich finde diesen Rundumschlag ehrlich gesagt etwas destruktiv und auch ein wenig respektlos.
Tut mir Leid wenn meine persönliche Aussage bei dir so angekommen. Diese war von mir weder destruktiv noch respektlos gemeint. Vielleicht sollte ich das nächste mal an einer beseren Formulierung arbeiten.

Wir sind hier nicht alle blöd.
C:\Users\ANDRER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Das ist deine Interpretation, nicht meine! Ich wünschen mir, dass solche unsinnigen Verallgemeinerungen hier unterlassen werden!

ist es bei den meisten anscheinend klar den Inhaltsstoffen zu entnehmen.
Auf welche RC aus der Liste trifft das zu? Für mich ist das nicht ersichtlich. Ich kann hier nur auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen einige Vermutungen annehmen.

Es kann ja theoretisch auch verschiedene Versionen, zwischenzeitliche Rezepturänderungen usw. geben.
Was die Aufgabe hier nicht einfacher macht.

Wenn eine Rasiercreme Liste erstellt wird, mit der Aussage: Diese Rasiercremes enthalten Silikone.
Dann wünsche ich mir bei allen Beteiligten mehr Sorgsamkeit bei der Recherche. Wenn ich hier sehe wie schnell RC auf die Liste kommen, und wieder verschwinden, habe ich persönlich Zweifel an der o,g. Aussage.
Ich würde mir wünschen das in dieser Liste alle Rasiercremes mit ihren konkreten Namen/Hersteller benannt werden. Nivea und Florena sind mir zu pauschal, auch wenn alle RC dieser Hersteller möglicherweise Silikone enthalten sollten.
Desweiten würde ich mir wünschen das ersichtlich ist, auf welche Grundlage die Silikon-Einstufung erfolgte. Am besten ist hier natürlich wenn man sich auf Herstellerangaben stützen kann, und diese dann bitte auch benennen. Wenn diese Information aus einer anderen Quelle stammt, dann sollte diese Information ebenso benannt werden.
Ich halte es persönlich für wichtig, dass die Aussage ob eine RC Silikone enthält, stets nachvollziehbar bzw. belegbar ist. Diese ist z.Z. für mich nicht gegeben.

Zu: Ach.Brito Lavanda
Laut Deklaration des Herstellers auf meiner mir vorliegender Tube und Umverpackung (2017 neu gekauft) wird kein Silikon benannt. Laut Shop.nassrasur und codecheck ist jedoch Methicone enthalten.
Wer hat nun Recht? Der Hersteller unterliegt gesetzlichen Bestimmungen. Bei codecheck erfolgte die Eintragung am 10.08.2016 von einer Quelle die derzeit nicht mehr existiert. Stefan von shop.nassrasur kenne ich nicht genug, um ihn zu nerven, von wo/wem seine Inhalts-Angaben stammen. Eine Quellenangabe hierzu gibt es nicht.
Möglicherweise ändern sich die Inhaltsstoffe auch viel öfters, als ich annehme. Vielleicht haben alle Quellen recht, zum gegebenen Zeitpunkt.
Für mich zeigt sich hier wieder einmal, wie wichtig korrekte Quellenangaben sind.

Zurück
Oben