Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercremes mit Silikon

Wenn sich jetzt die Gemüter wieder beruhigen, gebe ich noch kurz meinen Senf dazu;):

Ich meine die Liste wird niemals stets und ständig den aktuellsten Stand eines Produkts widerspiegeln können und wir werden immer "hinterherlaufen". Das sollte uns allen klar sein, dass eine solche Auflistung das niemals wird leisten können. Ich meine aber auch, dass das nicht der Entscheidende Punkt ist:

Sinn und Zweck einer solchen Auflistung kann es doch nur sein, die Mitglieder darauf aufmerksam zu machen, dass bei den Jeweiligen RCs in der Vergangenheit (und evtl. auch noch in der Gegenwart) "Gefahr für Naturhaarpinsel" durch verkleben mit Silikonen bestand und daher noch bestehen kann. Es geht also rein um "Risk awareness" im Sinne "Leute seit bei den Produkten wachsam"; schaut euch die Inhaltsangaben genau an, bevor ihr diese RCs kauft bzw. mit Naturhaarpinseln aufschäumt. Wenn jetzt Rezepturen verändert werden, und neuere Chargen keine Silikone mehr enthalten, ist alles fein und auch dann kann man hier in der Liste ergänzen hinter der jeweiligen Chreme (Rezepturänderung seit x.x., Batch yy, keine Silikone mehr enthalten". Auch dann weiß der geneigte Leser: ich schau mal doppelt drauf, wie alt meine RC ist und was drin ist und weiß dann auch, womit ich aufschäume", zumal die Kartonverpackungen mit den Inhaltsangaben ja auch recht schnell entsorgt werden. Dasselbe gilt natürlich, wenn RCs "verschimmbösert" werden, vorher keine drin war und plötzlich Silikone auftauchen.

Unter der Prämisse habe ich diesen Thread von vornherein verstanden und so macht er auch Sinn. Wer jetzt erwartet, dass bereits der erste Beitrag alles tagesaktuell enthält, er "Gehirn ausschalten" kann und alles ist gut, wird hingegen eintäuscht sein.

In diesem Sinne: Schaut euch eure RCs / Verpackungen genau an und wenn ihr Silikone entdeckt (oder eben bei welchen, die früher welche enthielten keine mehr), vervollständigt die Liste entsprechend.

Wenn eine Rasiercreme Liste erstellt wird, mit der Aussage: Diese Rasiercremes enthalten Silikone.
Dann wünsche ich mir bei allen Beteiligten mehr Sorgsamkeit bei der Recherche. Wenn ich hier sehe wie schnell RC auf die Liste kommen, und wieder verschwinden, habe ich persönlich Zweifel an der o,g. Aussage.
Ich würde mir wünschen das in dieser Liste alle Rasiercremes mit ihren konkreten Namen/Hersteller benannt werden. Nivea und Florena sind mir zu pauschal, auch wenn alle RC dieser Hersteller möglicherweise Silikone enthalten sollten.
Desweiten würde ich mir wünschen das ersichtlich ist, auf welche Grundlage die Silikon-Einstufung erfolgte. Am besten ist hier natürlich wenn man sich auf Herstellerangaben stützen kann, und diese dann bitte auch benennen. Wenn diese Information aus einer anderen Quelle stammt, dann sollte diese Information ebenso benannt werden.
Ich halte es persönlich für wichtig, dass die Aussage ob eine RC Silikone enthält, stets nachvollziehbar bzw. belegbar ist. Diese ist z.Z. für mich nicht gegeben.
Lieber Tosca, ich finde du verwechselst hier was: Wir sind hier in einem privaten Forum und nicht vor Gericht!

Das, was mich erzürnt und zu dem sallopen Spruch 'Wir sind hier nicht alle blöd' verleitet hat, ist die Tatsache, daß Du nun zum wiederholten Male uns, die wir diese Liste angefangen und zusammengestückelt haben, unter Generalverdacht stellst. Als ob wir alle arglos, vorschnell oder aus einer Laune heraus irgendwas hinschreiben, von dem wir gar nicht sicher sind, ob es da hingehört.

Wenn du dir 'mehr Sorgsamkeit bei der Recherche' wünschst, unterstellt das ja eben, daß wir diese Sorgfalt bislang nicht haben walten lassen.
Nochmal, diese Unterstellung und die Tatsache, daß du wegen einer RC, deren Zugehörigkeit du in Frage stellst, gleich die ganze Liste und somit unsere bisherigen Bemühungen in Abrede stellt, empfinde ich schlicht und einfach als Unverschämtheit.

Ich persönlich habe die L'Occitane und die Floris RCs auf die Liste gesetzt, ohne detailliert zu belegen, wie, wann, wieso ... ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Es wäre mir aber auch neu, daß man hier im Forum plötzlich jede Aussage gerichtsfest beweisen müßte. Aber ich schreibe hier bestimmt keine Märchen

Und ich wäre vor vielen Jahren froh gewesen, wenn ich eine eine solche Liste 'für die Katz' gelesen hätte, selbst wenn sie vielleicht nur zu 95% stimmt. Dann hätte ich mir nämlich erspart, meinen geliebten Victoria Dachspinsel mit einer geschenkt bekommenen men-ü Rasiercreme zu ruinieren.

Edit: Sorry Hellas, hat noch nicht ganz geklappt mit dem beruhigen.

Lieber eine mehr wie eine zu wenig auf der Liste.
Wer liest was Herne über seinen Victoria Dachspinsel schreibt kann das verstehen.
Generell sehe ich es wie @Hellas und @ Herne.
Wir sind hier in einem privaten Forum.
Der Reiz dieses Forums besteht doch in erster Linie daraus GEMEINSAM über Themen zu sprechen und Info´s zu sammeln.

Ich habe hier auf alle Fälle schon einiges Neues erfahren, und dafür danke ich den Mitgliedern die diese Info`s beigesteuert haben.

Ih habe gerne die Wahrheit in eine Liste wie diese. Wir sind zwar ein privates Forum, aber diesen Faden ist im öffentlichen Bereich. Dazu: wir sind die Zielgruppe dieser Cremes. Wirden hier (ohne Absicht) falsche Informationen verbreitet, kann das schwere Folgen haben wenn es sich um ein kleine Partisan Seifenmacher handelt.

@Herne , ich hoffe du verzeihst mir wenn ich nicht auf deinen Beitrag konkret antworte. Ich denke wir schreiben hier teilweise aneinander vorbei. Bei einem direkten Gespräch würden wir uns möglicherweise besser verstehen.

Hier geht es nicht um die subjektive Bewertung ob eine RC gut oder schlecht ist. Sondern um die objektive Bewertung: Diese RC (in der Liste)enthält Silikon. Wenn ein Hersteller ein Silikon angibt ist alles gut, und die RC gehört auf die Liste. Die Frage ist können wir diese Bewertung bei jeder RC vornehmen? Sicherlich nicht.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass möglicherweise ein Hersteller, der sein Produkt zu Unrecht in einer öffentlichen einsehbaren Auflistung, die auf eine Tatsachenbehauptung (enthält Silikon), nicht gerne sieht. Das kann, auch in einem privaten Forum durchaus juristische Konsequenzen haben.

Aber ich bin kein Jurist um diese Gefahr einschätzen zu können. Vielleicht sehe ich hier auch zu schwarz. Dummerweise kenne ich aber persönlich einen Blogbetreiber, der ganz böse abgemahnt wurden.

Vielleicht sollte der Thread-Titel soweit abgeändert werden? Um von dieser Tatsachenbehauptung runterzukommen.

Hier geht es nicht um die subjektive Bewertung ob eine RC gut oder schlecht ist. Sondern um die objektive Bewertung: Diese RC (in der Liste)enthält Silikon. Wenn ein Hersteller ein Silikon angibt ist alles gut, und die RC gehört auf die Liste. Die Frage ist können wir diese Bewertung bei jeder RC vornehmen? Sicherlich nicht.
Natürlich geht es nicht um eine subjektive Bewertung, sondern um das nachfolgend von dir genannte. Aber ich denke, du solltest einfach ein wenig darauf vertrauen, daß die meisten hier ihr Hobby so leidenschaftlich und gewissenhaft betreiben, daß hier keiner was einfach so ins Blaue hinein behauptet.

Nehmen wir zum Beispiel die L'Occitane, die ich beigefügt habe. Über jene RCs gab es in der Vergangenheit im GRF schon öfter Debatten bzw. Verwirrung ob deren Silikongehalt. Ein Fan dieser Cremes hat daraufhin intensiv recherchiert und kam zu dem Ergebnis, daß die Tubenversion tatsächlich Silikon enthält, die Tiegelversion aber nicht!
Da ich die Debatte zwar aufmerksam verfolgt, die beiden Inhaltsangabenaber nicht selbst gelesen habe, kann ich es Dir jdoch nicht derart belegen, daß es justititiabel wäre. Trotzdem sehe es als Tatsache an, daß die Occitane Tube auf die Liste gehört, da mich mein Erinnerungsvermögen in solchen Dingen kaum täuscht, und auch der damalige Kollege offenbar im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war.
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, zu jeder RC, die ich nach gutem Wissen und Gewissen noch der Liste beifüge, eine derartige Geschichte, Herleitung, Erklärung ... ausführen zu müssen.

Und falls mal tatsächlich eine RC fälschlicherweise auf die Liste kommt, finde ich das auch nicht tragisch. Man kann ja darüber debatieren und das dann falls erforderlich wieder korrigieren.

Apropo justitiabel: Ich denke, der Betreiber des Forums weiß schon, was er tut, und da wir Juristen im Moderatorenteam haben, mußt du dir glaube ich nicht so viele Gedanken über eventuelle rechtliche Konsequenzen machen.;)

Ich mach mir sorgen, über die Tatsache das bei eine Suche nach Silikonhaltige Cremes, in der Zukunft immer mehere Posts gefunden werden die sagen Esbjerg hat Silikon obwohl Esbjerg schon von der Liste entfernt ist. Wie ich schon eher sagte: sowas könnte für ein kleine handwerkliche Hersteller tötlich sein.

Um auf Nummer sich zu gehen, habe ich die Inhaltsstoffangabe auf der Tube der von mir hinzugefügten "Joanna Power Man, krem do golenia", abfotografiert. Dieser Hersteller ist wenigstens so aufrichtig, Dimethicone direkt auf der Tube anzugeben und nicht nur sonst irgendwo auf der Packung, die man wegwirft oder der Homepage, die man erst mal aufsuchen muss.

Anhänge

• 20180927_180529.jpg
    20180927_180529.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 20
Rasiercreme: Clubman Pinaud Shave Lather
Silikon: Dimethicone
Quelle: georgs-barbershop.de, heldenlounge.de, shop.nassrasur.com

Rasiercreme: Proraso Sul filo de Rasoio Crema
Quelle: dambiro.de, heldenlounge.de, shop.nassrasur.com

Rasiercreme: American Crew Moisturizing Shave Cream
Quelle: shop.americancrew.com

Danke @Paula so wünsche ich es mir. Mir würde bereits alleine schon die Aussage reichen, dass auf der Tube vom Hersteller Dimethicone benannte werden. Da brauche ich dann auch kein Bild. Soviel Vertrauen habe ich dann schon zu den Forenkollegen. :)

Danke @florus auch mit diesen Angaben zum Silikon kann ich prima leben. :daumenhoch

@Herne offenbar bin ich einfach nur ein Prinzipienreiter. Ich mag mich nicht einfach mit einem Ergebnis abfinden, sondern will dann eben auch wissen woher die Information stammt. Deshalb würde ich es auch gut finden wenn z.B. hinter L'Occitane steht: "Nach Recherchen laut GRF enthält die Tubenversion Silikone." Aus Schluss Vorbei. Damit kann ich was anfangen.
Nicht aber mit Informationen die nur Einzelnen bekannt sind, und für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbar.

Bis zu deinem Beitrag war mir der teilweise berufliche Hintergrund von Moderatoren nicht bekannt. Insofern sei mir verziehen, dass ich als juristischer Laie auf mögliche juristische Probleme hingewiesen habe.

Ich mach mir sorgen, über die Tatsache das bei eine Suche nach Silikonhaltige Cremes, in der Zukunft immer mehere Posts gefunden werden die sagen Esbjerg hat Silikon obwohl Esbjerg schon von der Liste entfernt ist. Wie ich schon eher sagte: sowas könnte für ein kleine handwerkliche Hersteller tötlich sein.

Ich habe mir mal erlaubt im Eigangspost in Grün klarzustellen und zu Ergänzen worum es hier geht und wie die Listen derzeit zustandegekommen sind. Es wäre insgesamt in der Tat sehr Hilfreich, wenn Kollegen, die die jeweilige RC auf die Liste nehmen/neu eintragen, evtl. auch als Beleg dazu ein Photo/Screenshot/Quellenangabe machen, woher Sie wissen, dass diese RC Silikon enthält oder früher enthielt. Unzutreffende Einträge werden wir dann selbstverständlich korrigieren.

Nivea und Florena, beide Beiersdorf AG, geben Dimethicone bei den Inhaltstoffen auf den Produkt - Homepages an.

"Nivea men, Protect & Care Rasiercreme"
https://www.nivea.de/shop/rasiercreme-40058088177260001.html :
Aqua, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera Oil, Potassium Hydroxide, Glycerin, Olea Europaea Fruit Oil, Parfum, Dimethicone, Maris Sal, Panthenol, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Cetearyl Alcohol, Myristic Acid, Arachidic Acid, Oleic Acid, Sodium Hydroxide, Limonene, Linalool

"Florena men Comfort Rasiercreme mit Vitamin E"
https://www.florena.de/produkte/florena-men/ :
Aqua, Potassium/Sodium Palmitate, Potassium/Sodium Stearate, Potassium/Sodium Cocoate, Glycerin (Glycerin*), Potassium/Sodium Olivate, Maris Sal, Tocopheryl Acetate, Dimethicone, Potassium/Sodium Myristate, Potassium/Sodium Arachidate, Potassium/Sodium Oleate, Limonene, Linalool, Coumarin, Benzyl Alcohol, Geraniol, Eugenol

Danke @Paula so wünsche ich es mir
Keine Ursache, ich werd' ja noch ganz rot, bei dem Lob.:oops:

Mal davon ausgehend, daß sich Kollege Tosa und ich wieder halbwegs vertragen, frage ich mal ganz unverfroren:
Was ist jetzt eigentlich mit dieser blöden Lavanda? :D

Die Faktenlage sieht meiner Ansicht nach momentan wie folgt aus:
@kube schreibt gleich zu Anfang des Threads, daß sich hinter dem Begriff Methicone Silikon verbirgt.
@Pirx setzt die Lavanda RC auf die Liste.
@Tosca schreibt, laut Hersteller ist kein Silikon drin, Nassrasurshop und Codecheck listen aber Methicone auf.

Kann jemand was zur Klärung beitragen? Vielleicht neue/alte Version oder ähnliches ... ?

Da ich vor kurzem eine Tube erhalten habe liegt die Schachtel gerade vor mir.
Sollte es sich bei Methicone um Silikon handeln gehört sie auf die Liste

L1050471.JPG

Ja, die gehört damit auf die Liste der Silikonhaltigen RCs.

Und da Ach Brito keine Angaben auf der eigenen Web-Site hat, hier noch zwei quellen, die Methicone ebenfalls bestätigen.

https://www.maggardrazors.com/product/ach-brito-lavanda-shaving-cream-3-5oz-100g-tube/

Ingredients: Aqua (Water), Stearic Acid (and) Palmitic Acid, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Glycerin, Sodium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Avena Sativa kernel Extract, Sodium Lauryl Sulfate (and) Sodium Myristyl Sulfate (and) Sodium Cetyl Sulfate (and) Sodium Stearyl Sulfate (and) Laureth-10, lauryl Peg/PPG-18/18 Methicone (and) Dodecene, Lanolin, Octyldodecanol, Propylene Glycol, Cl 77007 (Ultramarine Blue), Cl 19140 (FD & C Yellow 5), Linalool, Geraniol, Limonene, Coumarin, Eugenol, Citronellol

Dasselbe hier: https://www.portugaltentations.com/Ach-Brito-Rasiercreme-Lavanda

Leider gehört Ach. Brito zu den Kandidaten, die es uns tatsächlich nicht so einfach machen. Ich stoße auf den gleichen Sachverhalt, wie ihn zuvor bereits @Tosca angeführt hat. Meine aktuelle Tube Lavanda ist gut drei Monate alt:

180928fr lavanda001.jpg

Irgendwo in der Zeit ab 2007/08 `rum wurde die Creme ja eingestellt und lief dann allmählich aus dem eh übersichtlichen allgemeinen Angebot. Etwa 2011 wurde sie auf vielfachen Wunsch wieder aufgelegt. Bereits damals gab es Rumoren um eine geänderte Rezeptur, da sie zuvor immer als kleine, preiswertere Schwester der Musgo Real galt. Andererseits ist z.B. portugaltentations.com gerade einmal seit Anfang 2015 aktiv (Quelle: whois.com).

Es scheint auf jeden Fall unterschiedliche Versionen zu geben. Ob diese nun zeitlich gestaffelt sind und/oder aber regional, wie Ach. Brito selbst das für das Portfolio an Tochtermarken durchaus vorsieht, lässt sich bisher schwer ausmachen.

Dann führen wir mal die Liste - bereinigt - weiter mit Verweisen zu den Post mit den Nachweisen/Links. Es wäre schön, wenn bei Neueinträgen nach demselbe Muster und mit Nachweisen verfahren werden könnte.

• Nivea Men Protect & Care (Siehe Post #75)
  • Florena men Comfort Rasiercreme mit Vitamin E (Siehe Post #75)
  • L' Occitane Cade (nur Tube, nicht Tiegel!) (Siehe Post #74)
  • Joanna Power Man, Krem do golenia (Siehe Post #69)
  • Ach Brito Lavanda - ABHÄNGIG von den Chargen, sowohl mit als auch ohne Methicone zu finden (Siehe Posts #77, #78, #79)
  • Clubman Pinaud Shave Lather (Siehe Post #70)
  • Proraso Sul filo de Rasoio Crema (Siehe Post #70)
  • American Crew Moisturizing Shave Cream (Siehe Post #70)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben