Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercremes mit Silikon

Zur Floris: Echt Leute, genau das meinte ich gestern - kann keinen Beweis liefern ...
Hatte ich, weiß ich, glaubt mir oder laßt halt es bleiben.
 
Ich habe mal 3 Minuten Zeit investiert und die Floris Rasiercreme gegoogelt. Sowohl auf Fotos der Tube als auch bei diesem Shop ist Dimethicone aufgeführt.
Die Fotos kann ich aufgrund des Urheberrechts nicht hier zeigen.
 
Zur Floris: Echt Leute, genau das meinte ich gestern - kann keinen Beweis liefern ...
Hatte ich, weiß ich, glaubt mir oder laßt halt es bleiben.

Ich glaub dir doch fast alles;), ist halt nur schöner, wenn man hier noch einen Beleg hat.

Ich habe mal 3 Minuten Zeit investiert und die Floris Rasiercreme gegoogelt. Sowohl auf Fotos der Tube als auch bei diesem Shop ist Dimethicone aufgeführt.
Die Fotos kann ich aufgrund des Urheberrechts nicht hier zeigen.

Danke. Ich habs beim Googlen nicht gefundengoodjob!

habe den Link jetzt in den letzten Stand eingefügt, so dass die Liste jetzt komplett mit Belegen hinterlegt ist.
 
Zur Floris: Echt Leute, genau das meinte ich gestern - kann keinen Beweis liefern ...
Hatte ich, weiß ich, glaubt mir oder laßt halt es bleiben.

Ich glaub dir doch fast alles;), ist halt nur schöner, wenn man hier noch einen Beleg hat.
Wie auch immer. Nur seht es mir nach (oder eben halt nicht), wenn es mir zu blöd ist, eine Recherche danach zu starten, ob eine RC, die ich mal wegen ihrer Silikonhaltigkeit weggetauscht habe, Silikon enthält. :rolleyes:
 
Zur Floris: Echt Leute, genau das meinte ich gestern - kann keinen Beweis liefern ...
Hatte ich, weiß ich, glaubt mir oder laßt halt es bleiben.

Ich glaub dir doch fast alles;), ist halt nur schöner, wenn man hier noch einen Beleg hat.
Wie auch immer. Nur seht es mir nach (oder eben halt nicht), wenn es mir zu blöd ist, eine Recherche danach zu starten, ob eine RC, die ich mal wegen ihrer Silikonhaltigkeit weggetauscht habe, Silikon enthält. :rolleyes:

Ist doch keine Thema. Der Hinweis war ja richtig und hat uns - eigentlich Shelob - dazu veranlasst, einen Beleg zu finden, wonach wir ohne den Eintrag der Floris wohl nicht gesucht hätten: "hatte ich mal, stand Dimethicone auf der Schachtel, die ich aber nicht mehr habe" ist ja auch ein Beleg für den Anfang. ;)
 
  • Nivea Men Protect & Care (Siehe Post #75)
  • Florena men Comfort Rasiercreme mit Vitamin E (Siehe Post #75)
  • L' Occitane Cade (nur Tube, nicht Tiegel!) (Siehe Post #74)
  • Joanna Power Man, Krem do golenia (Siehe Post #69)
  • Ach Brito Lavanda - ABHÄNGIG von den Chargen, sowohl mit als auch ohne Methicone zu finden (Siehe Posts #77, #78, #79)
  • Clubman Pinaud Shave Lather (Siehe Post #70)
  • Proraso Sul filo de Rasoio Crema (Siehe Post #70)
  • American Crew Moisturizing Shave Cream (Siehe Post #70)
  • Yardley Gold Lather Shaving Cream
20181001_173053.jpg
 
Die Speick Rasiercreme enthält "Sodium Silicate" -> fällt das auch unter Silikone?
 
Ich habe mir heute eine Tabac Original Rasiercreme gekauft, da ich einen Dachshaarpinsel habe, der erst mit RC richtig schäumt. Dummerweise habe ich mich erst nach dem Kauf über die Creme informiert und bin auf diesen Strang gestoßen, in dem die Tabac RC als silikonhaltig geführt wird, und somit als schlecht für Naturhaar eingestuft wird.
Grundsätzlich ummanteln Silikone das Haar, was zu einer Art Versiegelung der Haare und dies wiederum zu einer verminderten Wasseraufnahme des Pinsels führt. Gleichzeitig lässt sich Silikon schwer mit normalen Reinigern (Shampoo etc.) wieder auswaschen. Also vermeintlicher Fehlkauf...

Nun habe ich mich (als Chemie-Laie) weiter informiert und über den Inhaltsstoff PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE (der ja zu der Listung von Tabac RC geführt hat) herausgefunden, dass es sich hier um ein wasserlösliches Silikon handelt, welches sich, anders als das wasserunlösliche DIMETHICONE (ohne PEG/PPG-14/4), durch Wasser bzw. einfaches Shampoo wieder aus den Haaren entfernen lässt.

Abgesehen davon, dass Silikone gründsätzlich nichts in Kosmetika zu suchen haben sollten, dürfte das PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE daher beim Dachshaarpinsel keinen Schaden anrichten, und schon das normale Spülen mit Wasser und eine gelegentliche Reinigung mit (silikonfreiem) Shampoo für eine restlose Entfernung des PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE sorgen.
 
Zurück
Oben