Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Rasierhobel

Seh ich auch so: erstmal einen Merkur, Mühle / Edwin Jagger oder entsprechend umgelabelte Hobel mit Schaumkante nehmen (was halt grad günstig zu haben ist bzw. was am besten gefällt, also bzgl. Optik und v.a. Grifflänge). Dazu Speick Rasiercreme und einen Rasierpinsel aus dem Drogeriemarkt. Aftershave wirst du ja vermutlich schon benutzen, denke ich mal. Insofern, herzlich willkommen und viel Spaß.

Achja was ich noch fragen wollte. Wie sieht es mit dem Rasierhobel und anderen Bereichen aus? Ist das Rasieren mit dem Hobel im ich sag mal Intimbereich oder Brusthaare oder unter den Achseln auch möglich bzw irgendwann einfach??

Achja was ich noch fragen wollte. Wie sieht es mit dem Rasierhobel und anderen Bereichen aus? Ist das Rasieren mit dem Hobel im ich sag mal Intimbereich oder Brusthaare oder unter den Achseln auch möglich bzw irgendwann einfach??
Kein Problem, wie im Gesicht, schonender und gründlicher. Keine Gefahr von eingewachsenen Haaren. Und keine gesteigerte Gefahr Blutkonserven zu benötigen.

Nein das ist aus meiner Sicht sogar einfacher sobald man das Gefühl für den Hobel entwickelt hat.
Passieren kann da nix.
Klinge Wechsel ich nach Bedarf. Wenn ich denke dass sie nicht mehr gut ist. Astra meist nach 5-6 mal, Voskhod etwas eher, feather etwas später. Auch dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl, weshalb es umso wichtiger ist wenn man passende Klingen gefunden hat, diese erst einmal ausschließlich zu verwenden.

Ahh okay gut zu wissen! Ich habe jetzt nach den Hobeln mal geschaut und musste feststellen, die verlangen über Amazon doch 20€ Versand für den Rockwell und auf der Seite von denen kostet er 100€+Versand usw. Ich überlege jetzt ob ich den Mühle R89 nehme oder der angeblich etwas mildere Merkur 34c. Ich finde das mit den einstellbaren Aufsätzen echt Top, aber dann nicht für fast 100€ beim Anfänger

Ich habe jetzt nach den Hobeln mal geschaut und musste feststellen, die verlangen über Amazon doch 20€ Versand für den Rockwell und auf der Seite von denen kostet er 100€+Versand usw. Ich überlege jetzt ob ich den Mühle R89 nehme oder der angeblich etwas mildere Merkur 34c. Ich finde das mit den einstellbaren Aufsätzen echt Top, aber dann nicht für fast 100€ beim Anfänger

Wie gesagt, den Rockwell gibt es hier im Mitgliederhandel günstig zu erwerben.
Der Mühle R89 oder der Merkur 34C ist zum Einstieg aber auch völlig ok. Mit keinem machst du was falsch.
Bemühe Google um ein günstiges Angebot aus dem Netz zu fischen. Amazon ist da nicht immer der günstigste Anbieter...

Gruß
Michael

Den Timor Gentle Shaver kann man auch in den Ring werfen. Den empfinde ich als äußerst mild. Zudem günstig und der Versand ist gratis.
Nimm einfach den der dich Optisch am ehesten anspricht.

Und einen Klingen Tester brauchst du dir nicht extra kaufen. Wenn du mir per PN deine Asresse gibst schicke ich dir ein paar Klingen zu. Pack die paar Euros dann lieber zum Hobel der Seife oder einem gescheiten Pinsel.

Jetzt muss ich mir leider selbst widersprechen, hier im Mitgliederhandel ist der 6S schon weg. Dafür sind zwei R89 zu haben.

Gruß
Michael

Ahh okay gut zu wissen! Ich habe jetzt nach den Hobeln mal geschaut und musste feststellen, die verlangen über Amazon doch 20€ Versand für den Rockwell und auf der Seite von denen kostet er 100€+Versand usw. Ich überlege jetzt ob ich den Mühle R89 nehme oder der angeblich etwas mildere Merkur 34c. Ich finde das mit den einstellbaren Aufsätzen echt Top, aber dann nicht für fast 100€ beim Anfänger
Wenn Du verstellbar interessant findest, so würde ich den Merkur Progress für gut 50€ kaufen. Ansonsten eben einen der bereits vorgeschlagenen 34c oder R89.
Und ich würde jetzt nicht lange rummachen und auf Dinge aus Übersee oder eventuelle Angebote im MH warten, sondern einfach einen bestellen und probieren. Wenn Du Spaß dran findest, wird es eh nicht dein letzter Hobel sein.

Übrigens ist der 34c für mein Empfinden nicht milder als der R89, sondern eher direkter und somit kontrollierbarer. Aber da gibt es wie bei den meisten Sachen hier einfach unterschiedliche Einschätzungen.
Du wirst Dich aber wundern, wie sanft Hobel an sich sind, wenn man behutsam vorgeht. Da kursieren in der 'Außenwelt' zu viele Horrorgeschichten, daher ist der sanfteste Hobel nicht unbedingt für alle der geeignetste, auch nicht bei Einsteigern.

Oh oh, damit trittst Du eine Riesendebatte vom Zaun :D Ich persönlich finde ihn super. Aber ich würde Herne da vollkommen Recht geben: Nicht viel rummachen, ein vernünftiges Model zu einem bezahlbaren Preis ergattern und ausprobieren ob's überhaupt was für Dich ist. Lieber einen guten Pinsel dazu, der muss nicht teuer sein und eine schöne Rasiercreme oder -seife. Dann bringt das Ganze auch Spaß.
Welcher Rasierer dann für Dich irgendwann die optimale Lösung wird, kannst Du am Anfang eh noch nicht beurteilen.

Ich empfehle einem Beginner keine verstellbaren Hobel, ich meine, die zusätzliche Variable verwirrt mehr als daß sie hilft. Meine Empfehlung ist entweder ein Merkur 15 (ein milder Zahnkammhobel) oder ein Merkur 34. Oder einen Timor mit Schaumkante.

Und nicht zu Beginn mit etlichen Klingen rumexperimentieren, sondern mit einer 08/15-Klinge wie der Wilkinson aus dem Supermarkt beginnen. Andere Hobel oder Klingen können warten, erst einmal das Hobeln verinnerlichen.

Wenn Du einen Hobel aus dem MH nimmst, sparst Du schon was und Dir gibt der Verkäufer sicherlich 1-2 Päckchen Klingen oder auch sonst noch Equipment mit, wenn Du freundlich nachfragst. Wir sind hier ja schließlich kein Bettelorden, sondern eher Missionare.

Ohjee.. jetzt bin ich ganz verwirrt.. doch keinen verstellbaren nehmen.. das sind unter anderem mittlerweile so viele und jetzt wird entweder gesagt nicht zu günstig aber auch nicht teuer.. Mhhhhhm :p

Herzlich willkommen rasierensmilie von einfach kann hier in der Anstalt grundlegend nicht ausgegangen werden :) viel Erfolg bei deiner Wahl goodjob!

Oder du entscheidest dich einfach dazu alle Hobel (die du interessant findest) der Reihe nach zu testen :flucht1
Dann musst du dir nur überlegen mit welchem du anfängst :D

@Waynii

ganz ruhig Blut. Du bist hier in einem Nassrasur Forum. Da kommen immer viele verschiedene Ratschläge. :D

Du musst Dich psychologisch darauf einstellen, dass bei Hobeln wie auch bei Rasierklingen und Rasiermessern die erste Anschaffung nicht letzte sein wird auf dem Weg zur individuellen Glückseligkeit.

Das musst Du einfach akzeptieren und dann geht alles danach auch viel entspannter.

Wenn Du es also nur als Weg zu dem Endziel schonende, gründliche und nachhaltige Rasur siehst, dann kannst Du jeden Schritt wie eine Etappe auf einer Wanderung zu diesem Ziel sehen.

Kaufe irgendeinen der genannten Hobel mit geschlossenen Zahnkamm und irgendeine Rasierklinge (meine Empfehlung für Anfänger wäre Merkur 34c oder 23c, da sind auch schon Klingen mit dabei).

Das ist Deine erste Etappe auf Deiner Wanderung. Die dauert etwas. Übe damit ein paar Wochen täglich, immer wieder mit verschiedenen Rasierklingen. Denn bei jedem ist eine andere Art von Hobel-Klingen-Kombination die beste Lösung.

Erst wenn Du Dich mit diesem Hobel und der für Dich darin passenden Klinge sehr gut zurecht kommst, solltest Du meines Erachtens die nächste Etappe mit einem anderen Hobel angehen. Dort dann auch wieder mit verschiedenen Klingen.

Es gibt soviele verschiedene Hobel und Klingen. Du wirst überrascht sein, wie spannend das alles wird und wie gross die Unterschiede je nach Kombination bei Dir und bei identischen Kombinationen zu anderen sind.

Zurück
Oben