Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Rasierhobel

Unrecht habt ihr ja nicht das ganze auch in einer Etappe zu machen.. und nach und nach neue zu Testen.. aber ein Anfang muss her :D
 
Meine Empfehlung für Dich (so habe ich mit der Hobelrasur angefangen und bis heute nicht bereut):
Verstellbarer Hobel: Merkur Progress;
Rasierklinge: Klingensampler von Amazon
Preshaveoil: The Blue Beards Revenge Preshave Oil;
Rasierpinsel: Synthetik Rasierpinsel vom dm Drogeriemarkt für ca. 9 Euro;
Rasiercreme: Palmolve Classic

Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinen ersten Hobel-Gehversuchen!
rasierensmilie
 
Ohje ... so viele Vorschläge und so wenig Gesicht :D

Bei den Hobeln kommt es darauf an ... wie oft du dich rasieren musst.

1. jeden Tag -> geschlossener Kamm / z.B. Mühle R89 oder aktuell im Forum-Verkauf Homelike Start 0.90 :daumenhoch
2. alle paar Tage -> offener Kamm / z.B. Merkur C25 (recht sanft)
... dann Kombination -> sanfte Klinge (Treet, Wilkinson, Astra, Personna) bei mäßigen Bartwuchs / scharfe Klinge (Shark, Feather, Kai) bei harten Bartwuchs

Hauptsache du übst nicht zu viel Druck aus. Lieber paar mal sanft drüber gehen als ein mal mit viel Druck.

Rasierseife: irgendeine Proraso je nach Hauttyp

Aftershave: Knize Ten :D okok... Proraso oder ein Aloe Vera Gel oder selber ne Aloe Pflanze kaufen und direkt melken (mehr Bio geht nicht)

Rasierpinsel: ein Synthetic

ABER:
Die elementare Frage ist, vieeel mehr: Zur welcher Musik man den Hobel bewegen sollte !?
Meine Empfehlung: Jamiroquai / Love Foolosophy oder Cosmic Girl :disco1

Dann einfach die Hüfte und den Hobel kreisen lassen :breakdance1
 
...und einen Anself Kunststoff Rasiertiegel mit Griff für knapp 5 Euro. daumenh!
Bei der Rasiercreme meinte ich: Palmolive Classic...:confused:.
 
Auch wenn der Merkur Progress 500 eimer meiner Lieblingshobel ist, hat einen einen relativ schweren Kopf.

Das ist für jemanden, der von Systemrasierern kommt noch sehr ungewohnt.

Ich würde daher eher einen leichten Hobel mit nicht zu kurzem Griff empfehlen, damit der Umstieg in der Handhabung von Systemie auf Hobel anfangs leichter fällt.
 
Darin liegt m.E. die Gefahr. Man sollte sich schon etwas auf die Hobelei einstellen und sich hier im Forum bzgl. der Rasurtechnik einlesen.
Hier hat der Merkur Progess den Vorteil seiner Verstellbarkeit. @Waynii könnte seine erste Rasur auf Stufe 1 des Progress beginnen und dann sich langsam mit dem Hobel und den höheren Stufen vertraut machen.
So habe ich es gemacht - mit Erfolg!
rasierensmilie
 
Hallo ,meine Emphehlung für den Anfang :Wilkinson Sword classic Set Vintage Edition mit Rasierer, Rasierseife, Pinsel und Klingen, der Rasierer hat einen Schmetterlingsverschluss zum leichteren Einlegen der Klinge, da ist für den Anfang alles dabei, dazu noch ein Sampler von Klingen zum Ausprobieren, giebt´s alles bei Ama.....
 
Ich bin ja auch ein Fan verstellbarer Hobel. Mit einem Progress macht man nichts falsch, sofern man sich langsam rantastet und alle anderen Ratschläge zur Hobelrasur berücksichtigt.
Im Nachbarforum gibts gerade einen günstig zu kaufen, den man, wenn er nicht zusagt, wieder gut los wird.
 
Im Nachbarforum sind auch zwei Merkure zu haben, wenn mich nicht alles täuscht. Die sind aber auch so günstig zu kriegen. Also nicht lang schnacken, wie man bei uns sagt, und auf ins Abenteuer.
 
Ohje ... so viele Vorschläge und so wenig Gesicht :D

Bei den Hobeln kommt es darauf an ... wie oft du dich rasieren musst.

1. jeden Tag -> geschlossener Kamm / z.B. Mühle R89 oder aktuell im Forum-Verkauf Homelike Start 0.90 :daumenhoch
2. alle paar Tage -> offener Kamm / z.B. Merkur C25 (recht sanft)
... dann Kombination -> sanfte Klinge (Treet, Wilkinson, Astra, Personna) bei mäßigen Bartwuchs / scharfe Klinge (Shark, Feather, Kai) bei harten Bartwuchs

Hauptsache du übst nicht zu viel Druck aus. Lieber paar mal sanft drüber gehen als ein mal mit viel Druck.

Rasierseife: irgendeine Proraso je nach Hauttyp

Aftershave: Knize Ten :D okok... Proraso oder ein Aloe Vera Gel oder selber ne Aloe Pflanze kaufen und direkt melken (mehr Bio geht nicht)

Rasierpinsel: ein Synthetic

ABER:
Die elementare Frage ist, vieeel mehr: Zur welcher Musik man den Hobel bewegen sollte !?
Meine Empfehlung: Jamiroquai / Love Foolosophy oder Cosmic Girl :disco1

Dann einfach die Hüfte und den Hobel kreisen lassen :breakdance1
Vielleicht ja auch crying in the discotheque?
 
Geht denn der Merkur Progress eventuell kaputt wegen der Dreheinheit unten? Preislich ähnlich wäre ja auch der Rockwell 6c, der auch bei ca 45/50€ liegt..
 
Geht denn der Merkur Progress eventuell kaputt wegen der Dreheinheit unten? Preislich ähnlich wäre ja auch der Rockwell 6c, der auch bei ca 45/50€ liegt..
Ich habe Progress aus den 1950ern, die funktionieren noch immer einwandfrei.
 
Ich habe 2 Lieblingshobel die sich in den letzten Jahren herauskristallisiert haben: einen englischen Gillette Tech (sehr schön verarbeiteter Tech, der etwas zupackender ist als die deutsche Version) als perfekten sanften Allroundhobel und den Merkur Progress, der mit der Verstellbarkeit wirklich perfekt ist. Mehr brauche ich nicht mehr.
 
Hallo,

heute war mein erster Testlauf mit meinem Mühle R89 Twist-Hobel. Es lief zu meinem Erstaunen für des erste Mal alles "glatt"!
Ich hatte zuerst etwas Bammel ob der Umstieg von meinem Plastik-Hobel schnittlos über die Haut gehen würde.
Kann aber auch Anfängerglück gewesen sein ;)
Auf jeden Fall hat das schon mal richtig Spaß gemacht!

Vielleicht hat mir die Lektüre "Rasier Dich richtig!" von Ulli Tückmantel etwas dabei geholfen.

Glatte Grüße
 
Hallo,

heute war mein erster Testlauf mit meinem Mühle R89 Twist-Hobel. Es lief zu meinem Erstaunen für des erste Mal alles "glatt"!
Ich hatte zuerst etwas Bammel ob der Umstieg von meinem Plastik-Hobel schnittlos über die Haut gehen würde.
Kann aber auch Anfängerglück gewesen sein ;)
Auf jeden Fall hat das schon mal richtig Spaß gemacht!

Vielleicht hat mir die Lektüre "Rasier Dich richtig!" von Ulli Tückmantel etwas dabei geholfen.

Glatte Grüße
Dann werde ich mir das mal anschauen :)
 
Hallo,

heute war mein erster Testlauf mit meinem Mühle R89 Twist-Hobel. Es lief zu meinem Erstaunen für des erste Mal alles "glatt"!
Ich hatte zuerst etwas Bammel ob der Umstieg von meinem Plastik-Hobel schnittlos über die Haut gehen würde.
Kann aber auch Anfängerglück gewesen sein ;)
Auf jeden Fall hat das schon mal richtig Spaß gemacht!

Vielleicht hat mir die Lektüre "Rasier Dich richtig!" von Ulli Tückmantel etwas dabei geholfen.

Glatte Grüße
Dann werde ich mir das mal anschauen :)
Ich finde es für Anfänger nicht übel. Allgemeine Infos zum Thema Nassrasur und die wichtigen Tipps für Beginners. Locker geschrieben und seht unterhaltsam.
 
Zurück
Oben