Hier mal ein Neuzugang von mir, nach dem ich tatsächlich sehr lange gesucht habe. Aber wenn man dann nach Jahren eine derartige Schönheit ergattern kann, lohnt sich das Warten.
Ein Messer aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Gefertigt von Henry Birks. Die Birks sind eine Dynastie von Cutlern, die insbesondere Berühmtheit mit ihrer typischen Pfeifenmarke erlangt haben.
Hier also ein Henry Birks mit seinem ganz eigenen unverwechselbaren Zeichen.
Freedom Date, also die Aufnahme als Meister in die Cutleries Hall, war 1720. Hier lies er auch direkt sein Zeichen in den Markbüchern eintragen.
Gestorben ist der gute Henry leider bereits 1752, wie Jethro alias Fikira hier trefflich recherchiert hat.
IMPORTANT: If you want to use information of this site, please use a link to my page instead of copying parts of my pages. In that way the information will be the most up-to-date! Please also read …
historyrazors.wordpress.com
Nachzulesen ist dort auch die komplette Familiengeschichte der Birks.
Da es keine Anzeichen und Eintragungen gibt, dass Henry Birks die Marke weitergegeben hat, oder jemand aus seiner Familie sie hat neu in den Markbüchern eintragen lassen, kann man Henry Birks Messer ziemlich sicher in den Zeitraum zwischen 1720 und 1750 einordnen.
Begeistern tut mich an dem Messer insbesondere die tolle geschwungene Form, mit der, für diesen Zeitraum sehr typischen stark ausgeprägten Delle am Kopfende des Rückens.
Das Messer hat eine fantastische Klingengeometrie und ist im Vergleich zu anderen Messern des 18. Jahrhunderts extrem gut geschliffen. Henry Birks war ein wahrer Meister seines Faches!
Auch offensichtlich ist, dass es sich bei dem Stahl noch nicht um den von Bejamin Huntsman ab 1740 entwickelten Gussstahl (Cast steel, acier fondu) handelt, sondern wohl um sogenannten Blisterstahl, auch als Zementstahl bekannt. Ein Indikator dafür ist neben der Härte auch die erkennbaren Risse in der Klinge, die bei der Verarbeitung von älterem Zementstahl häufig auftreten.
Die Rasur steht noch aus. Tatsächlich ein Messer, vor dem ich größten Respekt habe und fast schon so etwas wie Hemmungen ob der Geschichte und Erhabenheit. Auch das Restaurieren und Polieren war schon ein Erlebnis, wo mir fast die Hände gezittert hätten. Eine falsche Bewegung am Schleifbock und die
Geschichte ist Vergangenheit....
Gut scharf! hatzicho