Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dem schließe ich mich als genereller Oldtimer-Fan an. Da hat ein Fachmann und Künstler in seinem Handwerk sich damals richtig Mühe gegeben sein Können unter Beweis zu stellen. Der heutige Zustand ist Zeugnis davon, das jener Fachmann alles richtig gemacht hat und das sämtliche Besitzer in der gesamten Zeit pfleglich mit ihm umgegangen sind. So einen Oldtimer findet man nicht alle Tage.Ein Wahnsinnsteil, meinen Glückwunsch zu diesem Fund
Aufgrund des fett markierten Satzes habe ich zugeschlagen, da es dann neben meinem GB Platz nehmen darf.Ich hatte am Donnerstag noch Kontakt zur Cutleries Hall aufgenommen, wegen des Anker-Messers und gestern Abend Nachricht erhalten. Allerdings kann auch Joan hier nichts genaueres beitragen, der Anker war ein sehr gebräuchliches Markzeichen und wurde von vielen verwendet.
Ich erinnere mich, dass wir das ganze mit einem ähnlichen Messer - und ich besitze auch mehrere mit so einer Ankermarke - schon mal auf SRP diskuttiert hatten. Eine definitve Lösung gibt es aber auch hier nicht, die überwiegende Meinung war, dass es sich aufgrund der Ähnlichkeit des Symbols doch um ein George Brittain Messer handeln könnte. Die verschiedenen Symbole wurden manchmal auch unabhängig voneienander gebraucht oder weitergegeben. Auch das -GB+ maltese cross- besaß Brittain, Wilkinson & Brownell nur bis 1861, danach wurde es verkauft und von den neuen Eingetümern, von denen es einige gab im 19. Jahrhundert, auch verwendet. Die Formel GB+maltes Cross (+ Anker) = Brittain gilt also nur für wirklich alte Messer aus der 1. Hälfte des 19.Jahrhunderts.
Da der Anker alleine steht (bzw. liegt) dürfte es sich hier wohl eher um eine Klinge von WADE & BUTCHER, ähnlich der folgenden aus den 1860-70ern handeln...Da ich nicht 100%ig weiß wem dieses Messer zuzuordnen ist, stell ich es hier vor.
Anhang anzeigen 147784
Aufgrund des fett markierten Satzes habe ich zugeschlagen, da es dann neben meinem GB Platz nehmen darf.
Das W L unter dem CROSS kann WILLIAM LINLEY aus Snighill bei Sheffield im Zeitraum von 1774-1839 zugeordnet werden.Hab mich heute mit diesem alten Messer beschäftigt.
Hat dem Alter entsprechend etwas Patina und Beschädigungen.
Klinge läuft sauber in Heft, hat jedoch etwas spiel (kommt durch den Riss im Heft).
Alter würde ich so um 1830 schätzen.
Das "Markenzeichen" kann ich keinem mir bekannten Hersteller zuordnen.
Sieht zwar nicht danach aus, hat mir aber vorhin eine vernünftige Rasur abgeliefert .
Fundzustand
Anhang anzeigen 155884
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.