Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser -- Material- und Werkzeugliste

Danke für die Inspiration und die Links. Ich überlege gerade, wie man noch eine Kühlmöglichkeit dranbasteln kann.
Das Blech verlängert mit einer Schale für Eiswürfel. Peltier-Elemente, also elektrische Kühlung :D
Dann ist das Ganze perfekt für Dremel-Polituren.
 
Die Idee gefällt mir auch außerordentliche gut, mit Kühlung hm... hätte was.

Ich glaube das könnte ein Projekt für nach meinem Urlaub sein.
 
Wenn dann die Luftfeuchte an der anderen Seite kondensiert gibts aber auch wieder Rost...
 
Wenn dann die Luftfeuchte an der anderen Seite kondensiert gibts aber auch wieder Rost...

In der Zeit in der man das Messer bearbeitet?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Falls doch wird dieser Rost sicherlich mit einem Tuch und Öl sehr schnell zu entfernen sein.
 
Vielleicht bin ich aus dem vorigen Jahrhundert aber wenn ich eine Seite der Klinge poliere, halte ich einen Finger auf die andere Seite und spüre, wie weit sich die Klinge erwärmt. Wenn man nicht mit maximaler Drehzahl arbeitet und kein Grobmotoriker ist, der beim Polieren übermäßige Kräfte anwendet, braucht man weder CoolGel, noch Peltier-Elemente und auch keinen flüssigen Stickstoff oder einen klingonischen Kältestrahler um gewährleisten zu können, dass die Klinge unterhalb der Anlasstemperatur des verwendeten Stahls bleibt. Zumindest nach meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung.

Wenn man sich mal Videos der Hersteller anschaut, wie Messerklingen von Hand poliert werden (z.B. Blaupließten), bekommt man eine Vorstellung davon, wie sowas möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man mit Gefühl das Messer überhitzt.
Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit dem polieren von RM´s.
 
Ich weiß aus dem Kopf auch nicht, wie heiß eine Klinge werden darf, ohne dass die Härtung verlorengeht, aber bislang dachte ich mir immer: sicher ist sicher. Bevor ich also Angst haben musste, ein RM beim Polieren zu zerstören, habe ich entweder die Drehzahl entsprechend reguliert oder die Klinge beim Polieren auf ein Gel-Kühlpack gelegt.
Schaden kann es ja in keinem Fall, die Klinge zu kühlen (es sei denn, es entsteht durch Kondensation Rost).
 
Ich nehme einen feuchten Lumpen, auf dem das RM aufliegt.
Wenn der raucht mache ich ne Pause ;)

Wenn das Coolpack schmelzen sollte gibts bestimmt gut Sauerei... :D
 
Material:

Gleitscheiben:
  • DIN 125A M2 5,0 x 2,2 x 0,3 mm
In Messing oder Edelstahl verfügbar. Von Teflon oder Plastik rate ich ab, da wir ja eine möglichst hohe Reibung zwischen den Materialien haben wollen.

Unterlegscheiben zum nieten:
  • DIN 433 M1.6 3,5 x 1,7 x 0,3 mm oder DIN 125 M1.6 4,0 x 1,7 x 0,3 mm
  • DIN 433 M1.4 3,0 x 1,5 x 0,3 mm oder DIN 125 M1.4 4,0 x 1,5 x 0,3 mm
In Messing oder Edelstahl verfügbar.

Draht:


  • Neusilber oder Messing 1,5mm oder 1,7mm.

Bei älteren Messern kann die Bohrung durchaus größer sein, so dass man einen dickeren Draht braucht, ebenso Unterlegscheiben mit einer größeren Bohrung. Alternativ kann ein Rundrohr in die Bohrung eingepasst werden, welches den Durchmesser verringert.

Habt Ihr Links zu günstigen Einkaufsquellen?

Ich suche Nieten, Unterlegscheiben und Schafte.
 
Ich find jetzt leider meine Bestellung von damals nicht mehr, find auch auf die Schnelle keinen gscheiten Link.

Als Unterlegscheiben für aussen nehm ich Rohrnieten DIN 7340 (Beispiel: https://www.svh24.de/ramses-rohrniet-form-a-din-7340-messing-3-x-0-3-x-16-1000-stueck-313869# ), als Niete selbst ein Stück Messingstab 2mm, der Kopf ist schnell selbst hingedengelt.
Unterlegscheiben zwischen Heft und Klinge: https://www.schraubenhandel24.de/din-125-unterlegscheibe-form-a-messing-2-2mm-1000st/ . Natürlich kannst Du die auch für aussen verwenden.

Messingstab 2mm gibt's am einfachsten beim Eisenhändler vor Ort. Alternativ kannst dort auch ein Päckchen Messingnägel ca. 2mm mitnehmen.
 
Hab die Unterlegscheiben einfach auf eBay gekauft gehabt ( Messing ). Die Stahlscheiben hab ich mir mal aus China für 1-2 Euro schicken lassen.

Messingstäbe findest du normal im Modellbauhandel. Neusilber ist nicht so einfach.
 
Hat jemand von euch schon einmal Aluminiumdraht als Alternative zu Neusilber/Nickel zum nieten verwendet?

Läuft Aluminium in Verbindung mit Seife an?
 
Womit poliert Ihr alte Kunststoffhefte auf, Zahnpasta? Einen dremel o.ä. have ich nicht.
 
Ich nehme gern Autopolitur.
Meguiars Ultimate Compound - hübscht auch Autolack sehr schön auf ;)
Man muss ein bischen rubbeln, aber es macht einen schönen Glanz wenn keine tieferen Riefen im Heft sind.
 
Zurück
Oben