Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser -- Material- und Werkzeugliste

Hi, ich belebe Mal dieses alte Thema, denn ich habe eine Frage.

In dem Video benutzt der Protagonist eine Zange, um die Niete zu öffnen. Kann jemand mir sagen, wie diese Zange im deutschen heißt?



Einen kleinen Nietamboss habe ich mir für kleines Geld in der Bucht geschossen und auch einen Zieselierhammer, denn an sonsten habe ich nur meinen normalen Hammer, der viel zu groß ist.

Ich habe vor langem eine Klinge mit einem Heft ausgestattet, aber es schließt nicht mittig. Deshalb möchte ich es neu vernieten. Mit einer Feile will ich aber nicht an die Heftschalen heran gehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

IMG_20210708_174225__01.jpg
 
Ich dachte mir, wenn schon, dann richtig. Dünne Bleche habe ich hier auch nicht rumliegen, oder ich müsste eine Getränkedose zerschneiden oder sowas.... Und dann ein Loch rein friemeln. Wenn ich keine passende Zange finde, ist das sicher eine gute Alternative.
 
Das ich unter dem Begriff tatsächlich was finde überrascht mich nicht schlecht, das ist aber tatsächlich so zu finden, und dann auch noch die bis 64 hr gehärtete Version in 140mm. Sehr cool, @Nightdiver , vielen Dank!

Nicht, dass jetzt jemand denk, ich lege mir die high-end Version zu, um eine Niete zu lösen, das ist mein Handwerkszeug ;)
 
So eine werde ich auch mal suchen beim örtlichen Hornbach oder nicht örtlichen Schwertz.
 
Ich habe bei Revisor Nieten, zugehörige Rosetten und U-Scheiben gesehen.
Gibt es noch andere Online-Shops/Dealer solcher Kleinteile?
Weiß nicht ob ich gleich 50 Stück benötige.
Habe keinen Strang gefunden, ansonsten bitte verlinken.(soeben geschehen @Eisenkopf. Hellas/FdR-Team)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Revisor Nieten, zugehörige Rosetten und U-Scheiben gesehen.
Gibt es noch andere Online-Shops/Dealer solcher Kleinteile?
Weiß nicht ob ich gleich 50 Stück benötige.
Habe keinen Strang gefunden, ansonsten bitte verlinken.(soeben geschehen @Eisenkopf. Hellas/FdR-Team)
Gute Frage.
ich hab welche über die Bucht gekauft, sind aber nicht so toll. Ich hab auch nie die "Solinger" Nieten gefunden, die standardmäßig verwendet werden. Über eine Quelle würde ich mich auch freuen.
Oder @Eisenkopf wir teilen, wenn alle Stricke reißen. 50 Stk. sind auch mir zu viel gewesen.
 
Nieten hab ich ja, nur sind die etwas größer, als die original. Wenn man mal nur die Klinge rausholen will, sieht das hinterher besch… aus, wenn man unterschiedliche Nieten hat.
 
Ich habe jetzt von Revisor gekauft:
  • 50 Nieten + 50 Rosetten
  • 50 Unterlegscheiben

Aber braucht man nicht für einen Niet jeweils zwei Rosetten und zwei Unterlegscheiben?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Frage wäre, warum verkauft man das in solchen Einheiten?
 
Du brauchst ja 2 Nieten je Messer, je Niet 2x Rosseten, und 2x Scheiben für ein Messer

-•--| --|--•-
-•-- -- --•-

D.h du brauchst für einmal komplett:

2x Nieten (25)
4x Rosetten (12.5 ?)
2x Scheiben (25)

Hm, komisch selbst wenn mal davon aus geht das die ehr denken das du nur einen Niet, den am Messer entfernst und der andere würde ja noch im Heft verbleiben, passt auch nicht ...:confused

Dann wäre es:

1x Niet. (50)
2x Rosetten (25)
2x Scheiben (25)

Oder die rechnen einfach damit das Du die erste Hälfte der Nieten verdöppelst, dann passt es wieder :lol
 
Oder dem Azubi wurde gesagt: Pack mal nen Satz von 50 ein. Die Mathe Künste der heutigen Jugend, liegt ja eher beim Zählen von Likes und Followern (und die werden halt schon angezeigt) :respect_schild

Oder ist auf der einen Seite vom Niet schon die Rosette integriert, dann passt wenigstens die Anzahl Niet und Rosette. Aber U-Scheiben braucht man trotzdem doppelt zur Anzahl Nieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von Revisor gekauft:
  • 50 Nieten + 50 Rosetten
  • 50 Unterlegscheiben
Reichen für genau 25 Messer
Aber U-Scheiben braucht man trotzdem doppelt zur Anzahl Nieten
Nein, weil die Unterlegscheiben nur rechts und links von Erloch kommen. Der Keil bekommt keine.
Die Nietstifte von Revisor benötigen nur jeweils eine Rosette, da die Stifte einseitig abgeflacht sind.
Genau so ist es. 1,5mm Bohren, Nietstift durchstecken bis Anschlag Kopf (Erloch bekommt 2 Unterlegscheiben auf jeder Seite des Erls), Auf der Rückseite des Nietnagels (da wo es spitz ist) Rosette Aufstecken (Wölbung nach oben), Niet etwa 1mm über der Rosette abknipsen (wenn’s schön werden soll leicht anfeilen) und mit leichten Schlägen vernieten.
 
Reichen für genau 25 Messer

Nein, weil die Unterlegscheiben nur rechts und links von Erloch kommen. Der Keil bekommt keine.

Genau so ist es. 1,5mm Bohren, Nietstift durchstecken bis Anschlag Kopf (Erloch bekommt 2 Unterlegscheiben auf jeder Seite des Erls), Auf der Rückseite des Nietnagels (da wo es spitz ist) Rosette Aufstecken (Wölbung nach oben), Niet etwa 1mm über der Rosette abknipsen (wenn’s schön werden soll leicht anfeilen) und mit leichten Schlägen vernieten.
Hammer!
Bin begeistert.
Vielen Dank!
 
Wie schaut das aus ich hab so das Gefühl das das Loch vom Messer sehr gross ist reicht das dann trotzdem mit dem dünnen Stift? Oder muss ich da eher ne Hülse bauen und die ins Loch stecken.? Hab Grade leider keine Bilder
 
Zurück
Oben