Ich persönlich würde nicht unbedingt Alu nehmen. Ich habe einen Mini-Amboss und einen Bankblock als Nietunterlage. Beide mit zwei Löchern (1,5 & 2mm) je rund 7mm tief. Es geht natürlich auch jedes andere Stück Stahl. Ein großer Hammerkopf funktioniert ebenfalls hervorragend.
Das Loch (die Löcher) für den Niet würde ich nur 5-10mm tief machen.
Bei fertigen Solinger Nieten benötigt man das Loch eigentlich nur, um die Nietköpfe auf den Stift zu bringen und festzuklopfen. Um den Stift dann an/um den Nietkopf zu treiben, braucht man dann eh kein Loch im Block. Das Abrunden mach ich nur mit dem Kugelhammer.
Wenn man Nieten selbst mit Draht und Scheiben macht, braucht man ja das Widerlager, um die erste Seite der Vernietung hinzubekommen. Da wäre ein durchgängiges Loch eher kontraproduktiv.
Wenn das Loch zu tief ist, hat man zudem zu viel Materialverschnitt, denn man braucht ja eigentlich nur den Teil im Heft und nicht den Überstand, den man später ja wieder abschneidet.
Ich würde in jedem Fall auch einen vernünftigen Seitenschneider empfehlen. Die „normalen“ Seitenschneider haben eine Wate, bei der beim abschneiden des Drahtes eine Spitze im Draht bleibt. Dadurch hat man beim Vernieten oft zu viel Restmaterial und der Kopf wird ungleichmäßig.
Ich würde einen Seitenschneider ohne Wate empfehlen (Elektronikseitenschneider). Der Schnitt ist zur Nietseite glatt und lässt sich dadurch viel einfacher mit dem Hammer glatttreiben.
Ich nutze
diesen Seitenschneider