Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

Meine Sammlung wächst und wächst. Nun ist es soweit, das in meiner Schublade kein Platz mehr war. Außerdem ist die Sammlung dort auch nicht gut Präsentiert, daher gab es 2 Alternativen. Sammlung reduzieren (keine echte Option) oder eben mehr Platz schaffen.
Und so zog dann heute mein neuer Rasierschrank ein daumenh!
Anhang anzeigen 102742
Jetzt wird er noch gereinigt, dann darf mein Equipment einziehen.
Weiter Bilder folgen dann, wenn er eingeräumt ist.
So, heute wurde Reine gemacht und meine Utensilien sind eingezogen. Hier die ersten Bilder vom Inhalt :D

Anhänge

• IMG_20230212_210719.jpg
    IMG_20230212_210719.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230212_210710.jpg
    IMG_20230212_210710.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230212_210742.jpg
    IMG_20230212_210742.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 139
Pinseltrocknungsstation, evtl auch zur Aufbewahrung. Man kann ja noch anbauen. Demnächst sollten noch ein paar hier eintreffen, dann schauen wir mal ob die dickeren Knoten auch passen. Es ist noch Platz um die Aufnahmen zu vergrößern.
IMG_20230214_234609.jpg

Anhänge

• IMG_20230214_234633.jpg
    IMG_20230214_234633.jpg
    75 KB · Aufrufe: 24
Aber Pssst, Pinsel trocknen stehend sogar ein bisschen schneller,
Ahrg, da wäre ich aber mit der Aussage vorsichtig. Kapilarwirkung gegen Gravitation.
Kommt auch ein bisschen auf den Knoten, Dichte, Loft und Bindung an.
Es gibt auch Versuche, bei denen angeblich liegend die beste Trocknung erzielt wurde.
Glaube also keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Alles in allem ist es für die Trocknung vermutlich egal, ob hängend, stehend oder liegend. Die hängende Lagerung hat den Vorteil, das sich nicht so leicht Staub u.ä. im Knoten sammeln kann und der Fuß des Pinselgriffs nicht so schnell verkratzt. Und ein Pinsel in einem schönen Pinselständer sieht edler aus, als ein ordinär stehend gelagerter Pinsel. :rofl

Ahrg, da wäre ich aber mit der Aussage vorsichtig. Kapilarwirkung gegen Gravitation.
Kommt auch ein bisschen auf den Knoten, Dichte, Loft und Bindung an.
Es gibt auch Versuche, bei denen angeblich liegend die beste Trocknung erzielt wurde.
Glaube also keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Alles in allem ist es für die Trocknung vermutlich egal, ob hängend, stehend oder liegend. Die hängende Lagerung hat den Vorteil, das sich nicht so leicht Staub u.ä. im Knoten sammeln kann und der Fuß des Pinselgriffs nicht so schnell verkratzt. Und ein Pinsel in einem schönen Pinselständer sieht edler aus, als ein ordinär stehend gelagerter Pinsel. :rofl
Nicht jeder hat halt ein Bad mit mehr als 3,5qm. Oder Sogar ein eigenes Bad.
Bei uns ist Ablage und Stellplätze knapp bemessen. MMn ist Trocknung Ausserhalb des Spiegelschranks allemal besser, egal ob stehend, hängend oder liegend.
Ich habe schöne Sachen gesehen, aber die passen halt nicht zum vorhandenen Platz.
Am besten gefallen mir die gebürsteten V2A auflagen zum schräg lagern.

Zum besten bzw schonendsten trocknen dürfte wohl ein lauwarmer (nicht mehr als 40°C ) leichter Luftzug das Mittel zur Wahl sein...

@Risky
Humidore und Weinklimaschränke sind hier Standard , da wird doch ein klimatisierter Pinselspiegelschrank kaum auffallen :lol
Eindeutig eine Marktlücke!
Dann noch in Verbindung mit einem Seifenkühlschrank, einem Trocknungsschrank für nasse Rasieruntersilien und du hast alles was sich das Nassrasiererherz nur so wünschen kann ;)

Ich wollte nur ein Messer. Das war mein Plan.

Zurück
Oben