Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

Auf Wunsch von unserem wehrten Kollegen @Eisenkopf auch hier in diesem Strang .
CFA5A5F8-3224-4AD9-BEE4-22BFD8F072CA.jpeg
121A1A96-D3B6-4351-839F-9E95FFD15552.jpeg
E7CDABA1-D28D-4063-8C4D-308023C699A7.jpeg
 
Wieso „Blatt“Gold?

Der Connaisseur stapelt die Barren direkt deckenhoch. Die Reflexe sind deutlich geringer und weniger störend.
Jetzt weiß ich endlich, warum mein Dachdecker so viel Geld für seine Arbeit haben will. Der hat seine Wände mit den Barren noch nicht bis zur Decke aufschichten können…
 
Im ersten Jahr hatte alles noch im blauen Kästchen im Bad Platz. Bei ausufernder Ausübung des Hobbys kamen dann ein paar herrlich gefüllte Kistchen und Boxen hinzu.
Ich sag mir immer, die Schätze sind klein genug, so dass der benötigte Raum wenigstens keine fortlaufenden Kosten verursacht.
Präsentieren tue ich die Messer eigentlich nie. Nur zum shave kommen sie raus.
20230218_091044.jpg
20230218_091250.jpg
20230218_091352.jpg
20230218_091403.jpg
Zur Übersicht gibt es einen penibel geführten Katalog.

Eine kleine GlasVitrine für ein paar Exemplare wäre schön. Das Material dafür habe ich bereits besorgt.

good shave
 
So sah es bis heute in meinem Rasurschrank aus.
Allerdings war noch viel Raum ungenutzt, und meine Dachs- und Sauherde stand arg gedrängt.

IMG_3503.JPG


Heute habe ich mal etwas gebastelt.

Eine Acrylglasscheibe, normale Muttern und eine Gewindestange hatte ich noch im Keller. Also brauchte ich nur 8 Hutmttern.
Vielleicht besorge ich mir noch Edelstahlrohr, um die Gewindestangen verschinden zu lassen.

Das obere Fach wird auch noch umorganisiert. Die Hobel sollen an der Rückwand hängen. Dann ist noch Platz für Seifen, oder auch noch den einen oder anderen Pinsel.
Ob ich selbst etwas bastele, oder einfach Klebehaken nehme, muß ich noch überlegen.


IMG_3504.JPG
 
Als ich vor einigen Jahren von Gillette Fusion auf die klassische Rasur umgestiegen bin hatte ich mir ein kleines Karusell für Pinsel und Hobel gebaut, das im Bad auf einem Schränkchen stand.
Ohne richtiges Werkzeug und Know-How hingen die Teile leider zu locker da drin und meine Frau hat bei jedem Abwischen vom Schränkchen geschimpft, dass da immer was runtergefallen ist.
Also wurde es Zeit für was Neues.
Einfach ein Gestell bei dem ein- oder beidseitig die Rasurgeräte hängen war mir aber bischen zu langweilig, das kann man auch fertig kaufen ;)
Anfang der Woche kam mir dann ein Gedanke wie das aussehen könnte und ein paar Gedankeniterationen später hatte ich das grob geplant und dann heute aus Buche-Leimhzolzresten fertiggestellt.
Da ich zu den (wohl sehr wenigen hier) Minimalisten gehöre, passt meine komplette Hardware auf einen Ständer :D
IMG_6466.jpg
IMG_6468.jpg
IMG_6469.jpg
 
Kein Schrank oder gar Schrein…

Ich bin zwar erst 2022 zur „Hobelei“ wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, aber dennoch oder genau deshalb befindet sich bereits einiges an Hardware in meinem „Fundus“. Darunter auch zwei Köpfe von Giesen & Forsthoff (Timor), cc und oc.
Diese wollte ich natürlich nicht irgendwo und -wie lagern, schon gar nicht in irgendeinem Plastiktütchen in einem Karton…

So kam mir die Idee zu nachstehend gezeigter „Bastelei“.

Zur Verwendung kamen ein kleines Holzkästchen, selbstklebender Filz, Rändelschrauben M5 (alles im großen Fluß zu finden), 1 Holzleiste, ein wenig Holzleim , Leinöl, Untersetzer aus Filz und Hartschaumeinlagen (sind beim Versand von Hdy-Hüllen als Inlett zum Schutz dabei).

Die „offenen“ Rändelschrauben sind aus Edelstahl und ich nutze sie um den Kopf zusammenzuhalten. So klappert nichts aneinander und obendrein ist das Gewinde geschützt, ferner wurde so die Position im Kästchen einfach und effektiv möglich.
Auch beim Testen verschiedener Kopf - Griff Variationen sind sie eine sinnvolle Lösung um z.Zt. ungenutzte Köpfe vor Beschädigungen/Verwechselungen zu bewahren.

Als Griff ist ein Razorock Edelstahlgriff, Bulldog 90 mm, vorläufig dabei, wird aber sicherlich durch einen anderen ersetzt werden.

Es ist zwar kein Schrank, Vitrine oder gar vielleicht ein Schrein, aber vielleicht dient es ja zur Inspiration und eigene Ideen.


Gruß Gregor

…Sorry für die Bildqualität. Beim nächsten „Projekt“ nutze ich nicht das Hdy, sondern werde mein „großes Besteck“ aufbauen.

G&F 1.JPG


G&F 2.JPG

G&F 3.JPG

G&F 4.JPG

G&F 5.JPG


G&F 6.JPG


G&F 7.JPG
 
Zurück
Oben