Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife richtig aufschäumen?

Nach ca. einem Jahr Gesichtsaufschäumen bin ich jetzt wieder zum Mug zurückgekehrt. Gründe:
  1. Der Schaum wird fluffiger/sahniger und nicht so cremig (ich weiß, ich kann mehr Wasser hinzufügen aber das ist mir im Gesicht zu viel Sauerei). Der cremigere Schaum führt dann bei mir (3/4-Tage-Rhythmus) dazu, dass im ersten Durchgang zu viel stehen bleibt, was die Folgedurchgänge recht ruppig werden lässt. Die in den Foren oft gelesene Meinung, es sei egal, wieviel nach dem ersten Durchgang übrig bleibt, teile ich nicht. Bei mir hängt die Sanftheit der Rasur exponentiell von der Gründlichkeit des ersten Durchgangs ab.
  2. Im Mug kann ich die Konsistenz besser kontrollieren/nachbessern, was bei meinem häufigen Wechseln des Equipments vorteilhaft ist.

Dabei gehe ich i.w. nach dem HowTo des Benutzers „Opa“ von drüben vor:
  1. Seife ein paar Minuten leicht wässern - je nach Seife
  2. 1-2 Minuten Seife aufnehmen. Lieber zu viel als zu wenig, bis der Pinsel richtig geladen ist und ein schmatzendes Geräusch beim Kreisen von sich gibt.
  3. 30 Sekunden im (vorgewärmten) Mug aufschlagen. Dann ergibt sich eine Art Creme, die schön im Mug verteilt ist.
  4. 3-4 mal ca. einen 3/4-vollen Teelöffel (mache ich mit der Hand nach Augenmaß) handwarmes Wasser dazugeben und ca. 10-20 Sekunden aufschlagen.
Das gibt jetzt nicht so den Poserschaum aber für 3-4 Durchgänge reicht es locker. Und die Konsistenz bekomme ich, wie gesagt, beim Gesichtsschäumen einfach nicht so hin.
 
Meine "Schaumschlägermethode":
1. Pinsel mindestens 5 Minuten im Mug mit warmen Wasser einweichen. (2 Dachse, 1 Naturborste)
2. Pinsel leicht im Waschbecken ausschütteln.
3. Pinsel kreisend und streichend auf der Seife laden
4. Ich streife den Pinsel auf der Mugkante ab und lade ihn nach Bedarf mindestens 3 Mal nach ( habe gern viel Schaum im Gesicht).
5. Schlage den Schaum im Mug auf und pinsel mein Gesicht ein.

Besitze nur 3 Rasierseifen (Proraso rot, L`Occitane, Tabac Original) und habe glücklicherweise immer eine sehr guten Schaumteppich im Gesicht.
 
Hallo,

ich bin an der Suchfunktion gescheitert und konnte leider keine Anleitung hierzu finden. Hat jemand vielleicht Tipps dazu, wie ich die Rasierseife am besten aufschlage? Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Ahh vielen Dank dir, welche Technik davon benutzt du?
Ich schäume in einer Schale auf, da habe ich mehr Kontrolle als im Gesicht. Außerdem lasse ich nach der Rasur übrig gebliebenen Schaum einfach drin und verwende ihn den Rest des Tages über als Handseife.

Anders als im Video habe ich allerdings Wasser im Waschbecken stehen (hauptsächlich um jeweils nach ein paar Zügen den Rasierer auszuschwenken) und stippe den Pinsel leicht hinein um Wasser aufzunehmen statt es über den Wasserhahn zuzugeben.
 
Hallo @Hägar

Als ich mit Hobeln anfing hatte ich zum aufschäumen eine Müslischale. Dann sah ich die Fine Lather Bowl mit den Strukturen. Diese beschleunigen durch den Wirbeleffekt den Aufbau des Schaumes. Ich würde sie nicht mehr her geben. Es gibt natürlich noch andere Produkte die auf ähnliche Weise funktionieren. Auf dem Foto sind die Strukturen zum Teil erkennbar. Ich lade je nach Seife zwei Ladungen auf den Pinsel und streife sie auf der Schale ab. Ich habe dadurch beim Aufschlagen die optimale Kontrolle.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass
Urgenta

KLAR_Aktivkohle.jpg
 
Hallo @Hägar

Als ich mit Hobeln anfing hatte ich zum aufschäumen eine Müslischale. Dann sah ich die Fine Lather Bowl mit den Strukturen. Diese beschleunigen durch den Wirbeleffekt den Aufbau des Schaumes. Ich würde sie nicht mehr her geben. Es gibt natürlich noch andere Produkte die auf ähnliche Weise funktionieren. Auf dem Foto sind die Strukturen zum Teil erkennbar. Ich lade je nach Seife zwei Ladungen auf den Pinsel und streife sie auf der Schale ab. Ich habe dadurch beim Aufschlagen die optimale Kontrolle.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass
Urgenta

Anhang anzeigen 110601
Du meintest sicherlich @kagami ;)
 
Also ich gehe eigentlich nie mit so viel Wasser direkt auf die Seife. Eher so wie hier. (Ich nehme allerdings noch mehr Seife auf und dementsprechend auch 2-3x Wasser und nicht nur 1x):

 
Zurück
Oben