Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Auf die Schnelle mein Take dazu:

Vegan-Logo unten mittig
Pepino-Logo/Schriftzug zentriert und etwas größer

Bild_2023-05-22_085900334.png

Die Version von @bswolff ist sehr gut gelungen.
Den Hinweis mit dem Wiedererkennungswert finde ich auch ganz großartig. Gleiches Design, anderen Farbakzent und die nächste Sorte ist top zu erkennen.

Mir persönlich hat die Urversion sehr gut gefallen. Besser als die neuen Designs. Aber das ist nur meine bescheidene persönliche Ansicht.

Hat schonmal jemand Rasierseife nachträglich selbst beduftet? Ich überlege nämlich gerade eine Haslinger Sensitiv (=parfümfrei) mit ätherischen Ölen nach meinen Wünschen anzupassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das halbwegs gute Erfolgsaussichten hat und auf was ich gegebenenfalls achten müsste. Kann das vielleicht jemand besser einschätzen?

Hat schonmal jemand Rasierseife nachträglich selbst beduftet? Ich überlege nämlich gerade eine Haslinger Sensitiv (=parfümfrei) mit ätherischen Ölen nach meinen Wünschen anzupassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das halbwegs gute Erfolgsaussichten hat und auf was ich gegebenenfalls achten müsste. Kann das vielleicht jemand besser einschätzen?
ja hab ich. Geht gut. Pass auf, dass du die Düfte vorher irgendwo anders probierst (z.B. Unterarm Innenfläche, gleich nach der Handwurzel)- unbedingt etwas verdünnen um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hab damals in den Schaum ein paar Tropfen zugegeben.
Kannst auch die Seife selber frisch beduften - zerkleiner/hobeln und dann Duft dazu - wie viel % ist ein anderes Thema, da musst du online etwas suchen oder gleich 3% ansetzten und dich hocharbeiten. Einarbeiten in die Seife je nach Wunsch. Für Kleinstmengen hab ich einen Mörser genommen.. jo bin vermutlich etwas verrückt, wenns um das geht:rofl

Habe Ich auch schon gemacht und zwar mit einer Haslinger, geht gut. Alternativ zum Vorschlag von j0mber kann man auch ein Parfüm dass man mag verwenden. Dabei einfach die RS raspeln und ein paar Pumpstösse auf die RS und dann in die Dose der Wahl kneten.

ja hab ich. Geht gut. Pass auf, dass du die Düfte vorher irgendwo anders probierst (z.B. Unterarm Innenfläche, gleich nach der Handwurzel)- unbedingt etwas verdünnen um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hab damals in den Schaum ein paar Tropfen zugegeben.
Kannst auch die Seife selber frisch beduften - zerkleiner/hobeln und dann Duft dazu - wie viel % ist ein anderes Thema, da musst du online etwas suchen oder gleich 3% ansetzten und dich hocharbeiten. Einarbeiten in die Seife je nach Wunsch. Für Kleinstmengen hab ich einen Mörser genommen.. jo bin vermutlich etwas verrückt, wenns um das geht:rofl
Auch nicht mehr als wir Anderen ;)

@Ockham's Razor Das geht sehr gut. Wie j0mber anmerkte, mit den Konzentrationen herantesten. Bei puren Duftölen würde ich auch so bei 2-3 % (m/m) anfangen (ich bin meist bei 5 %, da ich stärkeren Duft vorziehe).
Seife lässt sich gut in der Microwelle erwärmen (so mach ich das zumindest bei meinen, die ich nach dem Sieden bedufte). Öle einrühren und wieder erkalten lassen.

Beim netten Kollegen im shop gesehen:
HAGS Seabeast - die ist ohne NaOH. Es leuchtet mir ein, dass die Salzzugabe in Form von normalem Salz und Natrium Lactat die Seife etwas härter machen. Nur sind das in meinen Augen wenige Prozent, wenn man sich die INCI Reihenfolge ansieht. Wie funktionieren 100% KOH? Ist das dann nicht "einfach" eine sehr cremige Schmierseife bzw. Rasiercreme? Ich habe keine Erfahrung mit viel Stearinsäure in Verbindung mit KOH. Was würdet ihr sagen, was da rauskommt?
Gerne könnt ihr auch eure Erfahrung mit andere Seifen ohne NaOH teilen.

Mit Genug Stearinsäure wird das schon fest, oder eben Natriumlactat. Davon braucht es auch nicht wirklich viel.

Die Seife ist recht weich, weswegen ein Blooming nicht empfohlen ist.

Wenn das im Bereich einer Declaration Milksteak ist, dann ist das eher Croap.

Ich würde die auch in die sehr weiche Ecke stecken.
Bei meiner ersten Seife hatte ich genug Stearin und Na-Laktat drin plus NaOH. Weich war sie trotzdem. Bei der war eine zu große Wassermenge drin.
Wenn die aber die Seife trocknen lassen (tripel milled) wird die schon fest.
Hat nicht die MdC auch nur KOH?

Wenn die aber die Seife trocknen lassen (tripel milled) wird die schon fest.
das stimmt schon. Ich kann mir das jedoch gar nicht vorstellen, wenn das so ein neuer Artisan ist.

Hat nicht die MdC auch nur KOH?
Ja, MdC hat auch nur KOH. Die mixen die Seife in einem großen Standmixer und streichen sie dann per hand in die Gefäße. Und dann trocknet die.. Monate lang, wenn mich nicht alles täuscht.

Vlt. lässt der Hersteller die Seifen ja auch ewig stehen.

Zurück
Oben