Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Wieder eine spannende Zusammensetzung einer mir bisher unbekannten Seife:
Sodium Sunflowerseedate, Sodium Cocoate, Aqua (Water), Parfum (Fragrance), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Zea Mays (Corn) Starch, Allantoin, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Benzyl Salicylate, Geraniol, Linalool

Das ist eine Sonnenblumen-, Kokos-, Mandelöl Seife. Ganz klar, funktioniert einfach.
Ich gehe mal davon aus, dass das Sonnenblumenöl in gehärteter Form zugeführt wurde. Die vermeintliche Menge an Maisstärke, die zugegeben wurde leuchtet mir nicht ganz ein. Ist Maisstärke nicht einfach drin um das Gewicht etwas zu steigern? Vlt. macht die auch die Seife härter oder gar den Schaum cremiger. Hier sind ein paar angebliche benefits aufgelistet.
Extra nochmal mit Sonnenblumenöl überfetten ist mir auch neu.
Zitronensäure für die Konservierung; Natrium Chlorid für die Härte; TGD als Chelatbildner, sozusagen der gute pflanzliche Bruder von EDTA; extra noch ein paar Duftgeber.

Wieder eine spannende Zusammensetzung einer mir bisher unbekannten Seife:
Sodium Sunflowerseedate, Sodium Cocoate, Aqua (Water), Parfum (Fragrance), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Zea Mays (Corn) Starch, Allantoin, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Benzyl Salicylate, Geraniol, Linalool

Das ist eine Sonnenblumen-, Kokos-, Mandelöl Seife. Ganz klar, funktioniert einfach.
Ich gehe mal davon aus, dass das Sonnenblumenöl in gehärteter Form zugeführt wurde. Die vermeintliche Menge an Maisstärke, die zugegeben wurde leuchtet mir nicht ganz ein. Ist Maisstärke nicht einfach drin um das Gewicht etwas zu steigern? Vlt. macht die auch die Seife härter oder gar den Schaum cremiger. Hier sind ein paar angebliche benefits aufgelistet.
Extra nochmal mit Sonnenblumenöl überfetten ist mir auch neu.
Zitronensäure für die Konservierung; Natrium Chlorid für die Härte; TGD als Chelatbildner, sozusagen der gute pflanzliche Bruder von EDTA; extra noch ein paar Duftgeber.

Interessant.
hast du die mal getestet? Weil, mir fehlt für eine Rasierseife der Stearinanteil im Fettsäurespektrum (Die Quelle ist ja egal). Mit Hydrierten Fetten habe ich noch keine praktische Erfahrung. Bei Soja und Raps klappt das ja oder die Maisstäke erledigt das stabilisieren.
Die angeblichen "Benefits" wie im Link, würde ich jetzt per se auch in die Ecke "angeblich" packen. Mag sein, das Stärke feuchtigkeit bindet, aber bei dem Anteil an Wasser in der Seife, wird die Stärke das schon "aufgesaut" haben, bevor noch was übrig ist, um es der Haut zu entziehen (Mal davon abgesehen, das wir den Schaum ja nicht trocken aufschlagen:lol).
Ich denke die ist da drin, wie auch das NaCl, um die Seife schön fest zu machen und uns eine tripple milled/Hardseife vorzugaukeln.

Ich habe vor kurzem drei halbvolle tuben wilkinson, palmolive und griechische prosarcreme mit einem halben stick palmolive gemischt. Dann habe ich noch ein stück ddr seifenstick und eine halbe tube tamara aus ägypten gefunden und auch stahlhart druntergemixt. Das ddr seifenstück gibt der sache jetzt etwas festigkeit, der erlahmte geruch durch die cremes aufgebrezelt. Die einzelteile haben mir nie so zugesagt, waren reisereste. Aber gemischt und abgefüllt in eine leere prorasodose bin ich sehr angetan davon. Sowohl vom geruch wie von der schaumperformance. So eine resteverwertung macht spass!

Ersteinmal vielen Dank für diesen interessanten Post. Ich habe ihn gefunden weil ich auf der Suche nach Infos war um eine Rasierseife selber zu sieden. Dieser Beitrag hat mir schon sehr gut geholfen, jedoch hab ich da noch eine Frage bevor ich mit dem süßen anfangen kann.

Es wird immer von Stearinsäure geschrieben. Auf der Suche danach habe ich bemerkt das bei vielen 70/30 bei steht (70% Stearin und 30% Palmitin). Kann man das nehmen? Ist relativ günstig zu bekommen. In vielen Shops steht auch garnichts dabei und dann gibt es noch Shops wie behawe wo 95% bei steht, aber da kostete 250 g dann auch schonmal über 5 €.
Ich hatte jetzt schon 2,5 kg von dem 70/30 bestellt für Grade mal ca. 18 €. Stimmt das denn auch mit dem überein was im Seifenrechner hinterlegt ist an Verseifungszahl?

Ich hoffe mir kann jmd. helfen. Will ja gut vorbereitet sein und nicht gleich etwas für sie Tonne produzieren.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen. Will ja gut vorbereitet sein und nicht gleich etwas für sie Tonne produzieren.
bestimmt können wir das.
Vorbereitung ist das halbe Leben, aber man muss schon auch bereit sein zu experimentieren und auch mal "etwas für die Tonne" zu produzieren.
Das schöne an Seife ist, dass du sie, sollte sie nicht passen, immer zu Kernseife verarbeiten kannst. Da gibts hier oder dort eine Anleitung, wie du Seifenreste verwertest bzw. aussalzt.
Das hab ich mit beinahe verbrauchten Hotelseifen und alten schon leicht müffelnden handgesiedeten Seifen gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Damit kann man sich dann die Hände waschen, wenn man etwas mehr Reinigung braucht als die milde 9% überfettete Superseife oder einfach mal etwas damit putzen/abwaschen. Funktioniert super.

Nun zu deinem Anliegen.. 70/30 ist einfach keine "reine" Stearinsäure. Schau mal nach Stearin für Kerzenherstellung oä.
Im Seifenrechner ist Stearinsäure hinterlegt (also INCI Stearic Acid). Für 70/30 Berechnung würd ich die Prozentrechnung hernehmen und mir das selbst berechnen und dann eingeben. Kaufst du also deine 70/30 und nimmst dann 200g her, gibst du 140g Stearic Acid und 60g Palmitic Acid ein.

Da gebe ich dir Recht, natürlich produziert man bestimmt auch mal Müll. Aber wenn man es vermeiden kann indem man zuvor fragt, ist es ja noch besser.
Also bei dem 70/30 was ich im 2,5 kg Eimer für ca 18 € kaufen könnte steht auch drauf für die Kerzenherstellung, Cremes, Seifen, Rasierschaum,...
Und da der Ersteller auf einer der ganzen Seite hier geschrieben hat das ihm 1 kg fertig gesiedete Seife ca. 8 € kostet, da hab ich mir gedacht muss es ja schon die günstige Stearinsäure (70/30) sein, die genutzt wird. Denn die reine (hat 95%) kostet 250 g über 5 €, und da ja schonmal im Rezept vorne 400 g sind, waren es ja bei der 95%igen schon allein 8 € und dann kommen die ganzen anderen hochwertigen Sachen noch dazu.
Ich will ja nur nicht die verkehrte Zutat nutzen, bzw. im Seifenrechner steht ja auch nur Stearinsäure, nicht das der dann verkehrt rechnet.

Und da der Ersteller auf einer der ganzen Seite hier geschrieben hat das ihm 1 kg fertig gesiedete Seife ca. 8 € kostet, da hab ich mir gedacht muss es ja schon die günstige Stearinsäure (70/30) sein, die genutzt wird. Denn die reine (hat 95%) kostet 250 g über 5 €, und da ja schonmal im Rezept vorne 400 g sind, waren es ja bei der 95%igen schon allein 8 € und dann kommen die ganzen anderen hochwertigen Sachen noch dazu.
Steht ja nirgends, dass du genau mit dem Rezept arbeiten musst. Prozentrechnung anwenden und dann kannst du auch insgesamt nur 500g Fette hernehmen. Wer weiß, vlt. gefällt die der resultierende Schaum ja gar nicht, oder die Seifenherstellung gefällt dir einfach nicht. Kann ja alles sein.

Der Eingangspost ist vom Jänner 2019. Das ist schon 4 Jahre her. Veränderungen in den Lieferketten und auch inflationstechnisch hat sich von damals bis heute schon einiges getan. Ich weiß noch ganz genau, dass ich 1L Rapsöl deutlich billiger kaufen konnte, als das heute im Supermarkt der Fall ist.. nur wirds einfach eher nicht mehr günstiger :(
Laut indexmudi nur mal als Bsp:
Rohstoff Rapsöl, roh, pro Tonne:
Jänner 2019 ~753 EUR
Jänner 2020 ~ 848 EUR
Jänner 2021 ~ 937 EUR
Jänner 2022 ~ 1650 EUR
Jänner 2023 ~ 1137 EUR

Wenn man das dann ganz schlimm (ohne Nachweis für die einzelnen Zutaten; ohne Inflation etc.) ummünzt auf dein Bsp. kostete damals 1kg Seife 8 EUR und heute eben 12 EUR.
So günstig wie möglich ist sowieso schwer, da dieses Hobby nicht zwingend zu besseren & billigeren Produkten führt. Geht eher um den Spaß dabei und dass man wohlmöglich eben eine subjektiv bessere Seife für sich herstellt, die dann wohlmöglich auch günstiger ist, als "die Konkurrenz".

Steht ja nirgends, dass du genau mit dem Rezept arbeiten musst. Prozentrechnung anwenden und dann kannst du auch insgesamt nur 500g Fette hernehmen. Wer weiß, vlt. gefällt die der resultierende Schaum ja gar nicht, oder die Seifenherstellung gefällt dir einfach nicht. Kann ja alles sein.

Der Eingangspost ist vom Jänner 2019. Das ist schon 4 Jahre her. Veränderungen in den Lieferketten und auch inflationstechnisch hat sich von damals bis heute schon einiges getan. Ich weiß noch ganz genau, dass ich 1L Rapsöl deutlich billiger kaufen konnte, als das heute im Supermarkt der Fall ist.. nur wirds einfach eher nicht mehr günstiger :(
Laut indexmudi nur mal als Bsp:
Rohstoff Rapsöl, roh, pro Tonne:
Jänner 2019 ~753 EUR
Jänner 2020 ~ 848 EUR
Jänner 2021 ~ 937 EUR
Jänner 2022 ~ 1650 EUR
Jänner 2023 ~ 1137 EUR

Wenn man das dann ganz schlimm (ohne Nachweis für die einzelnen Zutaten; ohne Inflation etc.) ummünzt auf dein Bsp. kostete damals 1kg Seife 8 EUR und heute eben 12 EUR.
So günstig wie möglich ist sowieso schwer, da dieses Hobby nicht zwingend zu besseren & billigeren Produkten führt. Geht eher um den Spaß dabei und dass man wohlmöglich eben eine subjektiv bessere Seife für sich herstellt, die dann wohlmöglich auch günstiger ist, als "die Konkurrenz".
Stimmt, der Beitrag lebt ja schon paar Jahre und das waren noch gute Zeiten damals (von den Preisen im allgemeinen) :)
Fürs erste mal sieden wollte ich eben ein Rezept was auch gut funktioniert, womit man schonmal zufrieden ist, was von mehreren für gut empfunden wurde. Dann hat man etwas als Vergleich wenn man selbst rumexperimentiert. Besser als gleich zu experimentieren und dann unzufrieden zu sein.

Du kannst die 70/30 ruhig nehmen und in Rechner als Stearin eintragen.
Stearin ist nach Ph. EUR als Mischung von Starin und Palmetinsäure definiert.
Zumal das den Kohl nicht fett macht. Ist nur eine CH Gruppe mehr.
Ich hab bei meiner das auch so gerechnet und die funktioniert ganz gut.

Das ist halt die Kurx mit einigen Definitionen.
Wie beim Alkohol. Kauf mal reines Ethanol. Das hat auch immer nur 95% auch wenn 99,9 drauf steht. Sofern du die Flasche nicht unter trockenem Schutzgas öffnest.

Dann hätte ich auch mal eine Frage zur Stearinsäure, wenn die 70/30 Stearinsäure nicht zur Rasierseifenherstellung geeignet ist, welche währe denn dann geeignet, die 50/50?
Die meissten Shops schreiben nicht einmal um welche Stearinsäure es sich handelt. Bei Behawe steht es auch nicht, die 95% wird wohl was anderes sein, vielleicht die reinheit.
Die Angabe 70/30 bedeutet einfach nur, dass die Stearinsäure zu 70% aus Stearin und zu 30% aus Palmitin besteht. Was die 95% jetzt bei Behawe heissen soll weiss ich nicht.

Wie ist das denn jetzt warum ist die 70/30 schlecht für das Rasierseifenmachen?
Welche soll man denn jetzt nehmen, mit welcher Verteilung.....Zahlen nennen bitte!

Ps. Ich sehe schon @Goofy-bee hat gleichzeigig mit mir hier etwas dazu geschrieben.
Ok, denn kann man die 70/30 doch nehmen und muss keine Anpassungen im Seifenrechner nehmen?
Ich würde das schon gerne genauer wissen wollen.

Grüsse
Atrax robustus

Dann hätte ich auch mal eine Frage zur Stearinsäure, wenn die 70/30 Stearinsäure nicht zur Rasierseifenherstellung geeignet ist, welche währe denn dann geeignet, die 50/50?
Die meissten Shops schreiben nicht einmal um welche Stearinsäure es sich handelt. Bei Behawe steht es auch nicht, die 95% wird wohl was anderes sein, vielleicht die reinheit.
Die Angabe 70/30 bedeutet einfach nur, dass die Stearinsäure zu 70% aus Stearin und zu 30% aus Palmitin besteht. Was die 95% jetzt bei Behawe heissen soll weiss ich nicht.

Welche soll man denn jetzt nehmen, mit welcher Verteilung.....Zahlen nennen bitte!

Ps. Ich sehe schon @Goofy-bee hat gleichzeigig mit mir hier etwas dazu geschrieben.
Ok, denn kann man die 70/30 doch nehmen und muss keine Anpassungen im Seifenrechner nehmen?

Grüsse
Atrax robustus
Kannste nehmen. Einfach als Stearin im Rechner eintragen. Das Mischungsverhältnis ist „fast“ egal.
Die 95% ist einfach aufwändiger herzustellen, bzw. zu trennen. Daher auch der Preis. Aber wir wollen ja keine Analyse damit machen, sondern Seife. ;)

Grüsse
Atrax robustus

Also die 95% bei behave bedeuten das die Stearinsäure 95%ig ist und 5% ist eben was anderes. Bei der 70/30 Variante ist es eben 70% Stearinsäure und 30% Palmitinsäure. Die von behawe ist also "reiner" und somit auch teurer, weil warscheinlich teurer in der Herstellung.
Aber alles egal, wenn die Profis sagen wir können ruhig die 70/30 nehmen :)

Also die 95% bei behave bedeuten das die Stearinsäure 95%ig ist und 5% ist eben was anderes. Bei der 70/30 Variante ist es eben 70% Stearinsäure und 30% Palmitinsäure. Die von behawe ist also "reiner" und somit auch teurer, weil warscheinlich teurer in der Herstellung.
Aber alles egal, wenn die Profis sagen wir können ruhig die 70/30 nehmen :)
Korrekt. daumenh!

@Mogli
Eins am Rande muss ich noch erwähnen.
Beim Sieden von Seife bitte unbedingt auf Sicherheit achten. Der Umgang mit heißen Fetten und vor allem mit harten Basen (NaOH und KOH) ist nicht ohne. Auf jeden Fall Schutzbrille und Handschuhe tragen. Besonders wenn du die Laugen ansetzt. Es empfiehlt sich das ansetzten der Lauge draußen zu machen (Staub und Dämpfe).
Dann viel Spaß beim Seife machen. rasierensmilie

@Mogli:
Ohh da gibt es bald einen pass around . Ich bin gespannt!

About the money: Hobbys kosten Geld und nachdem du keinen 911 Porsche aus den 70ern restaurierst, gehts um nix . Ich will (immer noch) die bestmögliche Rasierseife herstellen und nicht die Billigste, da bist du besser bedient mit einem Italienurlaub und einem Besuch im Tagoda Drogeriemarkt, da bekommst du eine Proraso oder Figaro Rasierseife für unter € 2, gerade vorgestern gesehen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Rasierseifensieden ☺️

@chlachinger
Dankeschön, auch ich möchte natürlich gerne ein richtig gutes Ergebnis bei der Rasierseife haben. Natürlich soll sie auch aus guten Rohstoffen bestehen, aber es gibt auch ein und den selben Rohstoff bei mehreren Händlern zu unterschiedlichen Preisen und man muss ja nicht beim teuersten kaufen. So leidet die Qualität nicht und man kann trotzdem sparen

Bei mir ging es ja um die Stearinsäure, bzw die verschiedenen Zusammensetzungen bei den Anbietern (95%, 70%, 50% usw)

Ich werfe mal seit langem wieder ein Hallo in die Runde - hier ist die ohne Bart.:cool:

Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, dass ihr mir bei meiner ersten Rasierseife so toll geholfen habt.
Damals war Heißverseifung wie auch Mischverseifung neu für mich.
Unter anderem mit hier vorliegenden Rezepten und Infos sowie meinen Vorstellungen hatte ich mir ein eigenes Rezept gebastelt.
Danke nochmals dafür, dass ihr so bereitwillig unterstützt habt.

Über das Ergebnis hatte ich damals berichtet, mich aber für einen Testlauf mit euch noch nicht so richtig getraut.
Lediglich einer hier hat es klangheimlich getestet und mir ein schönes Feedback gegeben.rasierensmilie

Nun ist sie aufgebraucht und es musste Nachschub her.
Zudem habe ich kürzlich einen kleinen Crockpot geschenkt bekommen, den ich dieses Mal anstelle eines Kochtopfs nutzen wollte.

Das Rezept habe ich beibehalten, denn ich bin auch nach einem Jahr Nutzung noch immer ganz happy damit.
Ich hatte damals zwei Varianten gesiedet - einmal mit 40% Stearinsäure und einmal mit 30% Stearinsäure + 10% Myristinsäure.
Dieses Mal habe ich mich nur für die letztere Variante entscheiden - wieder nur eine überschaubare Menge von insgesamt 400g GFM Einsatz.

Bei der ersten Rasierseife hatte ich zwei Duftvarianten gemacht, die beide mal so richtig schön in die Hose gegangen sind.
Sie waren nicht richtig schlimm, aber eben auch nicht richtig gut - für eine Rasierseife nach meinem Geschmack einfach nicht passend.
Nun sind vier Duftrichtungen entstanden - mal sehen, ob dieses Mal was brauchbares dabei ist.

Weil meine Tester aus Familien- und Freundeskreis immer alles durcheinander bringen, habe ich die vier Varianten leicht eingefärbt.
Verwendet habe ich dafür Micas von Umakeitup (UMU)/Pure Rock, die eine kinderarbeitfreie Gewinnung garantieren und nicht abfärben.
- Schaum, Pinsel und Waschbecken bleiben weiß.

Die Konsistenz ist ähnlich einer neuen Knete - fest genug, um in Form zu bleiben, weich genug, um sie in jede Form zu drücken und klebrig genug, um sich nicht mitzudrehen.

Die Inhaltsstoffe sind wie bei der ersten (willkürliche Reihenfolge):
Stearinsäure, Myristinsäure, Avocadoöl raff., Rizinusöl, Macadamianussöl, Kokosöl nativ, Babassuöl, Kakaobutter, Sheabutter, dest.Wasser, KOH, NaOH
Zusätze:
Naturjoghurt, pflanzliches Glycerin, Leinsamenextrakt, Jojobaöl, Sheabutter, Kaolin, Natriumlaktat, Tocopherol/Vitamin E

Nun traue ich mich einfach mal! Wer hat Lust auf einen Test, dem schicke ich eine Miniprobe zu.
Letztendlich seid ihr ja auch ein bisschen mit Schuld am Ergebnis. Ich bin interessiert an ehrlichem Feedback :kommnurher1

Und wie üblich: die Nutzung ist auf eigene Gefahr, ohne Verkauf und freiwillig, denn ich siede nicht gewerblich.

Anhänge

• Rasierseife 2.jpg
    Rasierseife 2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 32
  • Puck.jpg
    Puck.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 30
  • Glastiegel.jpg
    Glastiegel.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 32
  • Schaum.jpg
    Schaum.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 31
Ich werfe mal seit langem wieder ein Hallo in die Runde - hier ist die ohne Bart.:cool:

Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, dass ihr mir bei meiner ersten Rasierseife so toll geholfen habt.
Unter anderem mit hier vorliegenden Rezepten und Infos sowie meinen Vorstellungen hatte ich mir ein eigenes Rezept gebastelt.

Über das Ergebnis hatte ich damals berichtet, mich aber für einen Testlauf mit euch noch nicht so richtig getraut.
Lediglich einer hier hat es klangheimlich getestet und mir ein schönes Feedback gegeben.rasierensmilie

Zudem habe ich kürzlich einen kleinen Crockpot geschenkt bekommen, den ich dieses Mal anstelle eines Kochtopfs nutzen wollte.

Das Rezept habe ich beibehalten, denn ich bin auch nach einem Jahr Nutzung noch immer ganz happy damit.
Ich hatte damals zwei Varianten gesiedet - einmal mit 40% Stearinsäure und einmal mit 30% Stearinsäure + 10% Myristinsäure.
Dieses Mal habe ich mich nur für die letztere Variante entscheiden - wieder nur eine überschaubare Menge von insgesamt 400g GFM Einsatz.

Bei der ersten Rasierseife hatte ich zwei Duftvarianten gemacht, die beide mal so richtig schön in die Hose gegangen sind.
Sie waren nicht richtig schlimm, aber eben auch nicht richtig gut - für eine Rasierseife nach meinem Geschmack einfach nicht passend.
Nun sind vier Duftrichtungen entstanden - mal sehen, ob dieses Mal was brauchbares dabei ist.

Weil meine Tester aus Familien- und Freundeskreis immer alles durcheinander bringen, habe ich die vier Varianten leicht eingefärbt.
Verwendet habe ich dafür Micas von Umakeitup (UMU)/Pure Rock, die eine kinderarbeitfreie Gewinnung garantieren und nicht abfärben.

Die Konsistenz ist ähnlich einer neuen Knete - fest genug, um in Form zu bleiben, weich genug, um sie in jede Form zu drücken und klebrig genug, um sich nicht mitzudrehen.

Stearinsäure, Myristinsäure, Avocadoöl raff., Rizinusöl, Macadamianussöl, Kokosöl nativ, Babassuöl, Kakaobutter, Sheabutter, dest.Wasser, KOH, NaOH
Zusätze:
Naturjoghurt, pflanzliches Glycerin, Leinsamenextrakt, Jojobaöl, Sheabutter, Kaolin, Natriumlaktat, Tocopherol/Vitamin E

Nun traue ich mich einfach mal! Wer hat Lust auf einen Test, dem schicke ich eine Miniprobe zu.
Letztendlich seid ihr ja auch ein bisschen mit Schuld am Ergebnis. Ich bin interessiert an ehrlichem Feedback :kommnurher1

Und wie üblich: die Nutzung ist auf eigene Gefahr, ohne Verkauf und freiwillig, denn ich siede nicht gewerblich.
Hallo, ja da würde ich gerne etwas testen . Lg, Christoph alias PEPINO

Zusätze:

Hier noch ein Schaum Video von der ersten Charge ‍‍️

Anhänge

• Schaumvideo.mp4
    759 KB
Zurück
Oben