Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Haben sie den etwa wieder? L'Occitane ist 2015 mit einem Synthetik-Rasierpinsel rausgekommen (produziert von Plisson), der aber nach ein paar Jahren eingestellt wurde.
Ja er ist von Croll & Denecke... mit Holzgriff und Sythetikborste ich glaube für € 12,90.

Ja, weil ich wissen will ob Stearin (gut) oder Silikon (schlecht) drin ist. Ansonsten interessiert mich in der Regel nur, wie lang die Liste ist.

Die Ergiebigkeit halte ich auch für stark übertrieben. Das ist aber das was beim Kunden hängen bleibt. Ein Jahr versprochen, zwei Monate bekommen. No eine vollmundige Ankündigung nicht einzuhalten gibt Abzüge in der B Note.
Hallo,

nein die Ergibigkeit ist nicht stark übertrieben und das letzte was mir in den Sinn kommen würde, ist es einen PEPINO Kunden zu täuschen, denn das äußerst "kurz" gedacht, der kommt nämlich nicht mehr.

Mein Vater und ein Bekannter von mir sind mit der Seife 12 Monate ausgekommen, bei täglicher Rasur. Wohlgemerkt, aufgeschäumt im Tigel und sparsam umgegangen.

Ich habe seit geraumer Zeit begonnen in einer Schale aufzuschäumen und merke, dass man dadurch um einiges mehr Seife verbraucht - gut für´s Geschäft. Daher - und da gebe ich Dir recht - muss man mit solchen Aussagen vorsichtig umgehen.

Mit der neuen Rezeptur habe ich das Verhältnis KOH (60%) und NAOH (40%) verschoben und zack brauchst du gefühlt zwischen 20-30% mehr Seife.

Geht mir ähnlich.
Mein Verbrauch liegt auch bei um die 2g pro Rasur. Dabei ist es natürlich abhänig welche Art von Pinsel ich benutzte. Da ich aber auch ein Freund der etwas größeren Dachse bin ist es auch nicht verwunderlich ;).
BTW, wenn ich Kopf + Gesicht rasiere gehen sogar fast 4g drauf, beim letzten mal waren es 3,6g. Damit komme ich bei Dauernutzung auf knapp einen Monat.
Mit einem Synthie kann es schon sein das man da länger hin kommt.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Angaben zur Benutzungsdauer einer Rasierseife kontraproduktiv. Der Verbrauch hängt von so vielen persönlichen Gegebenheiten ab das es da zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen bei jedem Nutzer kommen wir. Was dann wiederum je nach Größe der Abweichung zu unterschiedlichen Reaktionen (wahrscheinlich eher negativen) bei den Endkunden kommen wird.

Deshalb einfach keine Zeitangaben machen und jedem lieber selbst herausfinden lassen wie lange die Seife hält :)
DAs fasst es für mich gut zusammen :)

• Ich nehme an wir sind alle 40+ (hoffentlich trete ich niemanden zu Nahe) und es ist Euch nicht wichtig ob das Produkt vegan ist. Ich denke jedoch, dass es aus der Sicht des wachsenden Marktes wichtig ist, dass die Rasierseifen vegan sind. Dies stellt mich in der Produktentwicklung vor ziemlichen Herausforderungen, die ich gerne annehme. Ziel ist es eine vegane Rasierseife zu produzieren, die einer Talgbasierenden Rasierseife um nichts nachsteht. Ich habe letztes WE getüftelt und wirklich alles auf den Kopf gestellt - es geht, ich bin besser geworden.
  • Der Puck in der Dose hat Euch gar nicht gefallen, während ich ihn als Vorteil sah. Für den, der Rasierseife entnimmt und in einer Schale aufschlägt, spielt es keine Rolle. Der, der in der Dose aufschäumt, bekommt den Schaum gesammelt neben dem Puck - falsch gedacht :) Das stellt mich vor die größte Herausforderung, denn es gilt eine Lösung zu finden, die schnell hart werdende Seife in Form zu bringen - ich arbeite daran!

Grazie,

Christoph
Bei Punkt 1 bin ich auch bei dir, bleib bei vegan. Das ist jetzt ein großer Trend und der spielt bei Jüngeren (bin auch Ü40) sicher eine große Rolle. Mir persönlich ist das wurscht, Ich kenne sogar deutlich mehr Top Seifen mit Talg als vegane.

Deine Idee eine Seife als Refill anzubieten, würde ich jetzt schon weiterverfolgen. Optional kann man ja dazu eine Dose anbieten, aber dann passgenau oder direkt in der Dose abgefüllt.

Da du die Pink Grapefruit als RS-Duft angesprochen hast. Für mich eher ein unisex oder gar Frauenduft, aber auch das Segment will bedient werden. Ich gehe täglich beim "damn plastic" Shop im Europark vorbei wo du deine Deocremen anbietest und da findet sich eher weibliche Kundschaft!

--> Was mir aufgefallen ist, dass zb. und unteranderem OCCITAINE eine Rasierseife im Angebot hat sowie einen veganen Rasierpinsel.

Es tauchen immer mehr Rasierseifen auf und wenn man die INCI ansieht wird man festellen, es ist eine Seife mit Naturtensiden.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Würdet ihr die INCI vor dem Kauf einer Rasierseife ansehen?
Würdet ihr eine Rasierseife kaufen, die aufgrund eines Tensids schäumt?

Lg,

Christoph
  • Ist mir nicht aufgefallen
  • bei neuen RS schaue Ich mir IMMER die INCI an
  • bin Ich skeptisch, kenne ich nicht & weiss nicht ob das so funktioniert wie ich es mir bei einer TOP RS vorstelle.
Gegenfrage: Wieso möchtest du Stearin gegen Tensid tauschen? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Mich hat der Puck überhaupt nicht gestört.
Die Seife ist weich genug, um sie in die Dose zu drücken. Ich finde es sogar praktischer, den Puck als Nachfüller kaufen zu können.

Einige hier topfen ja alle Seifen in Edelstahl-Dosen um, da gibt Papier weniger Müll. Wenn du es dann ganz elegant machst, lieferst du ein Selbstklebe-Etikett mit, das man sich auf die Dose kleben kann…

Vagan ist gut, aber kein Muss. (Wenn denn das Seidenprotein bei der nächsten Runde wegfällt ;) )

Ich glaube hier gibt es (fast) keinen Foristen, der nicht auf die INCI von Seifen achtet. Natürlich durch die persönliche Brille betrachtet. Was dem Einen super wichtig ist, ist dem nächsten völlig egal.

Zu Sydent-RS gab es mal einen Strang.Wer Schaum braucht ist da falsch, die Rasureigenschaften sollen aber klasse sein.
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/balea-fester-rasierschaum.9796/
Wie sich Saponine verhalten, habe ich bislang keine Erfahrung gemacht. Aber ist das wirklich nötig? Nur weil eine "Dinkel-Dörte" in der letzten "Öko-Irgendwas-Zeitschrift" was darüber gelesen hat und jetzt meint das über ihren Insta-Kanal zu verbreiten. Man(n) muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Gute Fette, gute Zusätze und eine gute Funktion mit nettem Duft reichen doch für eine RS völlig aus. Für mich ist das schon ein Naturprodukt (bei dem Fettanteil :proud.)

Bei Punkt 1 bin ich auch bei dir, bleib bei vegan. Das ist jetzt ein großer Trend und der spielt bei Jüngeren (bin auch Ü40) sicher eine große Rolle. Mir persönlich ist das wurscht, Ich kenne sogar deutlich mehr Top Seifen mit Talg als vegane.

Deine Idee eine Seife als Refill anzubieten, würde ich jetzt schon weiterverfolgen. Optional kann man ja dazu eine Dose anbieten, aber dann passgenau oder direkt in der Dose abgefüllt.

Da du die Pink Grapefruit als RS-Duft angesprochen hast. Für mich eher ein unisex oder gar Frauenduft, aber auch das Segment will bedient werden. Ich gehe täglich beim "damn plastic" Shop im Europark vorbei wo du deine Deocremen anbietest und da findet sich eher weibliche Kundschaft!
Hallo Stef(an),
schön hier einen Salzburger anzutreffen!

• Ist mir nicht aufgefallen
  • bei neuen RS schaue Ich mir IMMER die INCI an
  • bin Ich skeptisch, kenne ich nicht & weiss nicht ob das so funktioniert wie ich es mir bei einer TOP RS vorstelle.
Gegenfrage: Wieso möchtest du Stearin gegen Tensid tauschen? Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Hallo,

nein ich möchte das Stearin nicht gegen ein Tensid tauschen, es ist mir nur aufgefallen und Kunden, die sich nicht mit INCI's beschäftigen, werden, meiner Meinung nach übel getäuscht.
Aber ich denke diese Rasierseifen haben besonders für Damen ihre Berechtigung, um sich zb in der Dusche die Beine zu rasieren, zumindest wurde es mir so erklärt...
Muss mir sowas mal kaufen und aufschäumen ohne die Beine zu rasieren haha

@chlachinger
Gibt es von Dir eigentlich eine weitere Charge, die Du zum Testen zur Verfügung stellst? Sollte dies der Fall sein, würde ich da gerne auch testen.
Ja das mache ich gerne, wenn ich die Rezeptur fertig überarbeitet habe. Am WE ist eine sehr gute Seife entstanden, ein paar Versuche stehen für mich noch aus. Dann gibt es gerne einen erneuten pass-around.

Und ich arbeite immer noch an den PEPINO Rasierseifen.

Eure Meinung zu den beiden Etikettentwürfen sind gefragt.

Grazie!

Anhänge

• Pepino_Rasierseife Test (003).jpg
    Pepino_Rasierseife Test (003).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 87
Ich finde auch das blau/weiße Design besser.
Allerdings wirkt das andere symmetrischer.
Beim blau/weißen würde ich das Pepino-Logo und das Vegan-Logo auf gleiche Größe bringen (ähnlich wie beim blauen Design), links und rechts auf gleicher Höhe positionieren und den Schriftzug "Rasierseife" dazwischen zentrieren.

Zurück
Oben