Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Zur Zeit darf ich eine Probe eines weiteren DEKO-Seifenbastlers testen. Dabei kam eine persönliche Erkenntnis zu Tage. Wenn man eine Seife beurteilen will, geht das am objektivsten, wenn sie unbeduftet ist. Düfte beeinflussen mich, je nachdem, ob sie mir gefallen oder nicht.
 
Hallo an Alle und an die Pass-around Runde von PEPINO!

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für Eure Rückmeldungen, ausgefüllten Fragebögen, mails, Sprachnachrichten bedanken.

Wenn ich Produkte entwickle, komme ich irgendwann an einen Punkt, wo ich gerne Rückmeldungen über den Familein- und Freundeskreis hinaus brauche. Gefühlt kann ich das Produkt (so wie bei den Deocremen) bis ca. 85-90% fertig machen und danach brauche ich mehr Rückmeldungen um es fertig zu stellen.

Danke für Eure subjektiven Rückmeldungen - gepaart mit Objektivität. Ich freue mich über die "Kritiken", Bewertungen, Lob & Tadel, sie haben mich dazu bewegt "alles" zu überdenken und von vorne zu beginnen - naaa ganz soo schlimm ist es nicht :)

Hier ein Resumé das ich gerne teile:

  • Ich hätte erwartet, dass der Eine oder Andere die PEPINO Amalfi als "Klosteinduft" empfindet, derweil war es die Original, die das zwei Mal als "Urteil" bekam.
  • Ich nehme an wir sind alle 40+ (hoffentlich trete ich niemanden zu Nahe) und es ist Euch nicht wichtig ob das Produkt vegan ist. Ich denke jedoch, dass es aus der Sicht des wachsenden Marktes wichtig ist, dass die Rasierseifen vegan sind. Dies stellt mich in der Produktentwicklung vor ziemlichen Herausforderungen, die ich gerne annehme. Ziel ist es eine vegane Rasierseife zu produzieren, die einer Talgbasierenden Rasierseife um nichts nachsteht. Ich habe letztes WE getüftelt und wirklich alles auf den Kopf gestellt - es geht, ich bin besser geworden.
  • Der Puck in der Dose hat Euch gar nicht gefallen, während ich ihn als Vorteil sah. Für den, der Rasierseife entnimmt und in einer Schale aufschlägt, spielt es keine Rolle. Der, der in der Dose aufschäumt, bekommt den Schaum gesammelt neben dem Puck - falsch gedacht :) Das stellt mich vor die größte Herausforderung, denn es gilt eine Lösung zu finden, die schnell hart werdende Seife in Form zu bringen - ich arbeite daran!
  • Ich hätte nicht daran gedacht, dass die Düfte der Deocremen, auch als Vorlage für die Rasierseifen dienen könnten. Weil hier die Pink Grapefruit angesprochen wurde - wer hätte das gedacht, der Duft hatte die längste Entwicklungszeit, weil eben Pink Grapefruit alleine nie so duften würde.

An dieser Stelle bedanke ich mich, ihr habt mir zwar keine schlaflosen Nächte beschert sondern mir geholfen besser zu werden und ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.

Ich freue mich, Teil dieser community zu sein.

Euch ein schönes Wochenende und some good PEPINO shaves :)

Grazie,

Christoph
 
Der Puck in der Dose hat Euch gar nicht gefallen, während ich ihn als Vorteil sah. Für den, der Rasierseife entnimmt und in einer Schale aufschlägt, spielt es keine Rolle. Der, der in der Dose aufschäumt, bekommt den Schaum gesammelt neben dem Puck - falsch gedacht
Mir hat der Puck genau so gefallen. Gute Idee wie du dir das gedacht hast. Wenn es so nicht gefällt, kein Problem dann knete ich die Masse in der Dose aus. So kann es jeder doch gestalten wie er möchte.

Ich nehme an wir sind alle 40+ (hoffentlich trete ich niemanden zu Nahe) und es ist Euch nicht wichtig ob das Produkt vegan ist. Ich denke jedoch, dass es aus der Sicht des wachsenden Marktes wichtig ist, dass die Rasierseifen vegan sind. Dies stellt mich in der Produktentwicklung vor ziemlichen Herausforderungen, die ich gerne annehme. Ziel ist es eine vegane Rasierseife zu produzieren, die einer Talgbasierenden Rasierseife um nichts nachsteht.
Super Seife, wie ich dir schon im Fragekatalog mitteilte. Talk würde mich persönlich nicht stören, aber Vegan ist nun mal in und letztendlich auch kein Fehler.
 
Ob die Seife vegan ist oder nicht, war/ist mir relativ egal, sofern die Eigenschaften nicht darunter leiden. Bei mir funktionieren deine Seifen besonders gut mit synthetischen Pinseln.

Die Puckform hat mich auch erst etwas irritiert, aber die Seife lässt sich schnell in die Dose kneten oder aufgrund der Form auch schnell in andere Seifenschalen drücken, sofern man das möchte. Mir gefällt die Aludose. Sie hat für mich eine gute Größe zur Aufnahme der Seife.
 
Mir hat der Puck genau so gefallen. Gute Idee wie du dir das gedacht hast. Wenn es so nicht gefällt, kein Problem dann knete ich die Masse in der Dose aus. So kann es jeder doch gestalten wie er möchte.


Super Seife, wie ich dir schon im Fragekatalog mitteilte. Talk würde mich persönlich nicht stören, aber Vegan ist nun mal in und letztendlich auch kein Fehler.

Hallo Mike,

bezüglich vegan habe ich folgende Gedanken (aus dem Blickwinkel des Vertriebs):

Ich denke, dass "wetshaving" (Rasierseifen, -cremes, Rashierhobel, Rasierklingen) immer populärer wird. Dem liegen zwei Entwicklungen zu Grunde, zum Einen das Thema Nachhaltigkeit (mein 100g Puck hat bei täglicher Rasur ca. eine Reichweite von 10-12 Monaten) und der Teurungswelle.

Das bringt - neben uns "Nassrasurfanatikern" eine neue Klientel ans Tageslicht, nämlich den +/- 25-30 Jährigen, der etwas für die Nachhaltigkeit und für´s Geldbörsl tun will. Und der ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vegan. Ich denke nicht, dass ich Talg brauche und ganz ehrlich (auch wenn ich mein Wiener Schnitzel liebe), ich persönlich mag kein totes Rindviech in meiner Rasierseife.... ABER!!! (ich zitiere @Jazzman2018), mach da mal einen Löffel Joghurt rein, nach dem sieden. Glaub mir das ist geil :) Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde aber PEPINO hat zwei Grundsätze:

- Wir wollen das bestmögliche Produkt mit den besten Rohstoffen herstellen

und

- PEPINO muss mir Spaß machen sonst lass ich´s :)

Ciao!!!
 
Ob die Seife vegan ist oder nicht, war/ist mir relativ egal, sofern die Eigenschaften nicht darunter leiden. Bei mir funktionieren deine Seifen besonders gut mit synthetischen Pinseln.

Die Puckform hat mich auch erst etwas irritiert, aber die Seife lässt sich schnell in die Dose kneten oder aufgrund der Form auch schnell in andere Seifenschalen drücken, sofern man das möchte. Mir gefällt die Aludose. Sie hat für mich eine gute Größe zur Aufnahme der Seife.

Hallo,

ja der Puck, wenn man ihn etwas nieder drückt, klebt normaler Weise nach dem zweiten oder dritten Gebrauch am Dosenboden fest!

Das ist der Spagat - für mich steht auch die Funktion an erster STelle - dat Ding muss geil sein! Wenn ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage ("geil" und vegan) wäre das gut :)
 
(Natur)tenside in Rasierseifen:

Ein Thema das ich gerne in diesem "thread" ansprechen möchte und das an die "Entwicklung" und den kommenden Trend "wetshaving" in der DACH Region anknüpft:

Nachdem ich (sehr wahrscheinlich) PEPINO Rasierseifen 2023 auf dem Markt bringen werde, beobachte ich die Regale von Drogeriemärkten (aber auch anderen Supermärkten) sehr aufmerksam und genau (ich bin - zwar in einem anderen Segment - aber in der Branche tätig).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich denke, dass passt gut in diesen thread:

Wer in (Österreich) genau schaut wird sehen, dass dieser Trend kommt...:

  • Tabac Rasierseifen und andere Produkte sind bei Interspar erhältlich
  • Müller Drogerie widmet dem Thema Rasieren einen ganzen Regalmeter
  • Bipa und DM verschlafen das Ganze wieder einmal


ABER!!!

--> Was mir aufgefallen ist, dass zb. und unteranderem OCCITAINE eine Rasierseife im Angebot hat sowie einen veganen Rasierpinsel.

Es tauchen immer mehr Rasierseifen auf und wenn man die INCI ansieht wird man festellen, es ist eine Seife mit Naturtensiden.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Würdet ihr die INCI vor dem Kauf einer Rasierseife ansehen?
Würdet ihr eine Rasierseife kaufen, die aufgrund eines Tensids schäumt?

Lg,

Christoph
 
--> Was mir aufgefallen ist, dass zb. und unteranderem OCCITAINE eine Rasierseife im Angebot hat sowie einen veganen Rasierpinsel.
Haben sie den etwa wieder? L'Occitane ist 2015 mit einem Synthetik-Rasierpinsel rausgekommen (produziert von Plisson), der aber nach ein paar Jahren eingestellt wurde.

Würdet ihr die INCI vor dem Kauf einer Rasierseife ansehen?
Ja, weil ich wissen will ob Stearin (gut) oder Silikon (schlecht) drin ist. Ansonsten interessiert mich in der Regel nur, wie lang die Liste ist.
 
Würdet ihr die INCI vor dem Kauf einer Rasierseife ansehen?
Definitiv, vor jedem einzelnen Kauf!
Und ich würde behaupten wollen, dass dieser Punkt („saubere“ Inhaltsstoffe) gerade für die jüngeren Semster ein wichtiger Aspekt ist! Zumindest kann ich das bei mir selbst und meinem weiteren Umfeld so beobachten.
Was Tenside angeht wäre ich, ob der erwarteten Rasurqualitäten, persönlich ziemlich skeptisch.
 
Es tauchen immer mehr Rasierseifen auf und wenn man die INCI ansieht wird man festellen, es ist eine Seife mit Naturtensiden.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Würdet ihr die INCI vor dem Kauf einer Rasierseife ansehen?
Würdet ihr eine Rasierseife kaufen, die aufgrund eines Tensids schäumt?
Jep, da kann ich zustimmen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist natürlich vegan und hat klarerweise auch einige Vorteile. Ich würd das ja nicht als Seife darstellen, aber so gibts hald Lücken, die man nutzen kann.
- Für mich kommts drauf an, welche Rasierseife es ist. Bei der Tabac ist es mir fast egal, was drin ist. Bei anderen Produkten auch..ich hab ein preshave in der Rotation, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.. tut es bei mir nicht, also kauf ichs trotzdem.
Bei allen anderen Seifen, egal welche, schau ich immer auf die INCI Liste, einfach weils mich interessiert. Egal ob vegan oder nicht. Aber ich bin ja auch ein Verrückter:rofl
- Ja, würd ich. Hab ich schon, bin aber nicht wirklich zufrieden und finde auch, dass das keine "richtige/echte" Rasierseife ist. Vom Aspekt der Coolness betrachtet ist so eine Tensidseife wie die von Happysoaps große Klasse. Natriumcocoylisethionat ist hald spitzenmäßig. Keine Seife, aber das ist der Zielgruppe wahrscheinlich egal.
 
(mein 100g Puck hat bei täglicher Rasur ca. eine Reichweite von 10-12 Monaten) und der Teurungswelle.


Also das hole ich nicht aus deiner Seife…
Ich hatte nach 12 Rasuren mit der „Gentleman“ noch 78 gr übrig, also ungefähr 2 gr pro Rasur, egal ob Synthie, kleiner oder dicker Dachs.

Also reicht bei mir eine Seife 2 Monate bei täglicher Rasur, was immer noch gut ist.
Sicher aber kein Jahr.

Der Verbrauch ist mir aber absolut nachrangig, Qualität und Duft , sowie die Leichtigkeit, den Schaum zu erzeugen, stehen bei mir im Vordergrund.

INCI guck ich nie an, vegan ist mir altem Sack auch egal.
Ich will Performance und Duft…
 
Die Ergiebigkeit halte ich auch für stark übertrieben. Das ist aber das was beim Kunden hängen bleibt. Ein Jahr versprochen, zwei Monate bekommen. No eine vollmundige Ankündigung nicht einzuhalten gibt Abzüge in der B Note.
 
2g pro Rasur empfinde ich als recht viel. Von festen Seifen brauche ich 0,5g, weiche Seifen 1,5g und RC 2,0g.
Aber selbst bei diesem geringen RS Verbrauch käme ich auf 200 Rasuren aus 100g.
 
2g pro Rasur empfinde ich als recht viel. Von festen Seifen brauche ich 0,5g, weiche Seifen 1,5g und RC 2,0g.
Aber selbst bei diesem geringen RS Verbrauch käme ich auf 200 Rasuren aus 100g.
Ich schäume in der Dose, bis ich das Gefühl habe, genug Seife aufgenommen zu haben.

Dazu wiege ich die Seife jeden Morgen trocken.

Dabei kam ich auf 78 Rest-Gramm nach 12 Rasuren bei einem Startgewicht von 100,3 gr.
Da komme ich ziemlich exakt auf 2gr pro Rasur.

Wie @Captain Future schon schrieb, das bleibt hängen, wenn die Angaben so von der Realität abweichen.

Selbst bei dir fehlen 3 Monate zum Jahr.
 
Mein Durchschnittsverbrauch bei den Pepino-Seifen liegt bei 1,36g pro Rasur (17 Rasuren). Seit dem 25.01. benutze ich nur die Original und habe immer wieder unregelmäßig gewogen. Bei mir liegt der Verbrauch mit Borsten- und Dachspinseln über dem Durchschnitt und bei Synthetikpinseln unter einem Gramm (ca. 0,8).
 
Ich als Baujahr 97 muss sagen das es mir völlig egal ist ob die Seife Vegan ist oder nicht. Kann das Thema bald nicht mehr hören.
Die Gleiteigenschaften und die Hautpflege stehen bei mir an erster Stelle. Mit welchem Inhaltsstoffen das erreicht wird ist mir eigentlich egal.
 
Ich finde übrigens die Gleiteigenschaften der Pepino Seifen hervorragend.
Ebenso ist mir positiv aufgefallen, dass der Schaum länger, als bei anderen mir bekannten Seifen, feucht bleibt. Gerade wenn ich ein Messer benutze, dauert ein Durchgang auch mal länger und die zweite Gesichtshälfte kann dann schon zu trocken für eine angenehme Rasur werden. Das ist mir bei meinen Testrasuren mit den Pepinos nie passiert.

Das Abspülen der Rasierer (Hobel, System und Messer) war auch super einfach, nur unter den Wasserstrahl und fertig.
Bei anderen Seifen kann es vorkommen, dass sich eine zähe Masse hartnäckig auf der Klinge hält, wenn der Schaum mal zu trocken ist.
 
Also das hole ich nicht aus deiner Seife…
Ich hatte nach 12 Rasuren mit der „Gentleman“ noch 78 gr übrig, also ungefähr 2 gr pro Rasur, egal ob Synthie, kleiner oder dicker Dachs.

Also reicht bei mir eine Seife 2 Monate bei täglicher Rasur, was immer noch gut ist.
Sicher aber kein Jahr.

Der Verbrauch ist mir aber absolut nachrangig, Qualität und Duft , sowie die Leichtigkeit, den Schaum zu erzeugen, stehen bei mir im Vordergrund.

INCI guck ich nie an, vegan ist mir altem Sack auch egal.
Ich will Performance und Duft…

Die Ergiebigkeit halte ich auch für stark übertrieben. Das ist aber das was beim Kunden hängen bleibt. Ein Jahr versprochen, zwei Monate bekommen. No eine vollmundige Ankündigung nicht einzuhalten gibt Abzüge in der B Note.

Ich schäume in der Dose, bis ich das Gefühl habe, genug Seife aufgenommen zu haben.

Dazu wiege ich die Seife jeden Morgen trocken.

Dabei kam ich auf 78 Rest-Gramm nach 12 Rasuren bei einem Startgewicht von 100,3 gr.
Da komme ich ziemlich exakt auf 2gr pro Rasur.

Wie @Captain Future schon schrieb, das bleibt hängen, wenn die Angaben so von der Realität abweichen.

Selbst bei dir fehlen 3 Monate zum Jahr.
Geht mir ähnlich.
Mein Verbrauch liegt auch bei um die 2g pro Rasur. Dabei ist es natürlich abhänig welche Art von Pinsel ich benutzte. Da ich aber auch ein Freund der etwas größeren Dachse bin ist es auch nicht verwunderlich ;).
BTW, wenn ich Kopf + Gesicht rasiere gehen sogar fast 4g drauf, beim letzten mal waren es 3,6g. Damit komme ich bei Dauernutzung auf knapp einen Monat.
Mit einem Synthie kann es schon sein das man da länger hin kommt.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Angaben zur Benutzungsdauer einer Rasierseife kontraproduktiv. Der Verbrauch hängt von so vielen persönlichen Gegebenheiten ab das es da zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen bei jedem Nutzer kommen wir. Was dann wiederum je nach Größe der Abweichung zu unterschiedlichen Reaktionen (wahrscheinlich eher negativen) bei den Endkunden kommen wird.

Deshalb einfach keine Zeitangaben machen und jedem lieber selbst herausfinden lassen wie lange die Seife hält :)
 
Zurück
Oben