Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseifen und Cremes aus der DDR

kaidecologne

FdR-Pate
Zu DDR Zeiten kann ich mich nur an RC erinnern. Mein Vater und mein Opa jedenfalls habe ich nie mit einer RS gesehen.
Aber in alten Werbungsanzeigen tauchen auch dort RS auf.

Passt zwar nicht recht in dieses Thema, aber doch, ja, Rasierseife gab es auch in der DDR:
florenaR3.JPG Florena2.JPG Florena1.JPG

Etwaiger Duft ist längst entfleucht, Schaum produziert sie aber natürlich noch immer.

Florena3.JPG
 
Zu DDR Zeiten kann ich mich nur an RC erinnern. Mein Vater und mein Opa jedenfalls habe ich nie mit einer RS gesehen.
Aber in alten Werbungsanzeigen tauchen auch dort RS auf.
Passt zwar nicht recht in dieses Thema, aber doch, ja, Rasierseife gab es auch in der DDR:
Danke für das zeigen. daumenh!
Hier ist der RS-Stick mit der Bakelithülse zu sehen.
Für DDR Rasierprodukte (und natürlich Kosmetik) ist die Seite gar nicht schlecht, kenne jedenfalls keine Bessere.
https://www.ddr-duftmuseum-1949-1989.de/

Als Nischenprodukt gab es RS in der DDR. Wurde dann aber mit den Jahren wohl immer weniger. Ich habe jedenfalls Rs in den 70-80 Jahren nicht wargenommen.
Von Patina (siehe mein Avatar) gab es auch einen RS-Stick.

Entschuldigung @Nader, für das kapern des Threads. o_O
 
Dieser Seife war dann für West-Deutschland oder? Ich meine, der Schachtel redet von DM, und alle meine "Ossi-Packungen" kennen nur M, eventuell in Kombination mit EVP.
 
Was gibt es denn noch für Rasierseifen in der DDR? Aftershaves fände ich ebenfalls interessant.
Wäre etwas für einen "Wie national war deine Rasur heute"-Faden. Obwohl..da gibt's bestimmt bessere Formulierungen. ;-)
 
Was gibt es denn noch für Rasierseifen in der DDR? Aftershaves fände ich ebenfalls interessant.
Rasierseifen sind mir nicht in Erinnerung geblieben, da kann ich nicht wirklich helfen. Da müsste ich recherchieren wie jeder andere.

Ich habe von Rasierbeginn bis Anfang der 90-iger Rasiercremes benutzt. Hier sind mir vor allem die einfache Florena-Rasiercreme, sowie die Nautik-Rasiercreme in Erinnerung geblieben. Aber auch an der Privileg-Rasiercreme (-Serie) kann ich mich erinnern. AS habe ich wohl nicht benutz. Hier kann ich mich aber an der Polar-Serie erinnern. Da gab es bestimmt auch mal mind. eine Flasche AS in meinem Besitz.

Alles lange her. Ist wie mit den Aktien, wenn ich noch mal zurück könne, wüsste ich was ich zu kaufen habe. :D
 
Gibt in Leipzig so einen Ostalgieladen ich meine der hätte auch eine HP.
Ja gibt es. Der Laden ist auch innerhalb des Rings, also im Zentrum. https://www.ossiladen.de/

Persönlich halte ich aber recht wenig, von dieser Art der Läden. Eine andere Art von Souvenirläden.:rolleyes:
Diese haben in der Regel so viel mit der DDR zu tun, wie die Trockenrasur mit der Nassrasur.
 
Naja bin da immer dran vorbei gekommen wenn ich an der Nikolaikirche im Hotel eingecheckt habe. Toller Bahnhof.
 
Keine Ahnung ob ich mir über 30 Jahre alte Seife ins Gesicht schmiere....

Aber wenn Du welche bekommst bin ich an Deinen Berichten interessiert.
 
Keine Ahnung ob ich mir über 30 Jahre alte Seife ins Gesicht schmiere....

Aber wenn Du welche bekommst bin ich an Deinen Berichten interessiert.


Ich nutze auch altes SIM-Aftershave ohne Probleme.
Von einer Duftbombe gehe ich allerdings nicht mehr aus bei einer alten RS - aber das muss auch nicht. Dafür habe ich andere ;-)
 
Bei ebay tauchen ab und an mal alte Seifen auf.
Bin gerade in Erwartung einer Florena, die wohl mal nach Lavendel duftete.
Mal sehen (riechen).
Scheint noch verhältnismäßig frisch, da sie immerhin bereits mit 1,-M EVP ausgezeichnet ist. Also jünger als fünfzig Jahre.
Oben von mir vorgestellte Seife ist indes kein wirkliches Vergnügen.
Erinnert mich an olle Kernseife, die selten benutzt an einem Waschbecken im Keller liegt und von der niemand mehr so recht zu sagen weiß, seit wann sie da eigentlich liegt.
Ist allerdings noch benutzbar, ohne daß man um sein Gesicht fürchten müsste.
 
Zurück
Oben