Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages 15.10 bis 21.10.23

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Tatara Muramasa 4/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Laboratorio Olfattivo Bergamotto EdC

Ich schwelge immer noch in dem Genuss der morgendlichen Nassrasur mit dem Duft der Bergamotte, die Rasur war wie gewohnt sehr sanft und auch sehr gründlich.
Einen schönen Wochenstart wünsche ich

Fine Lather Bowl
ToOBS Eton College
Shavemac 3 Band 24mm
RR Hawk V3 SE AC
Feather Professional #5
Pitralon Classic

10/10
BBS

Der Hawk so richtig schön sanft, und mit etwas mehr Druck nicht allzu viel,
Richtig gründlich zwei kleine Blutpunkte nix dramatisches aber glatt.

Schönen Wochenstart

Montag, 16.10.23

Guten Morgen in die Runde,

soeben gab es

Hobel: Mühle 89R
Klinge: DOVO Super Platinum #3
Pinsel: Mühle Traditional STF
RC: Wilkinson
AS: Fine l'Orange Noir

goodjob!

Gut rasiert und gut riechend geht es jetzt ins Büro.

Schönen Wochenstart!

1000002619.jpg

Legend rettet das BBS
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave PAA Ice Cube
Yaqi Romulus SE AC
Schick Proline # 2
DSCosmetic Legend
Feather Pro Guard
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Hags Undertow im Gesicht aufgeschäumt
AS Hättrick

Romulus mit der Schick einfach zu ungründlich. Dritter Durchgang mit Legend der den BBS rettet. Es funzt halt nur die Feather Super bei mir im Romulus.
Gruß Sportster

Heute gleiches Setup wie gestern nur mit der Schafmilch-Seife und zwei Durchgängen:

Pinsel: Semogue SOC 2-Bänder (3)
Seife: Haslinger Schafmilch (1)
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (ca. 16)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Wieder eine sehr glatte Rasur, allerdings nicht ganz Blutfrei. Zwei kleine Schnitte mussten mit Alaun behandelt werden. Der Nodachi ist manchmal doch ziemlich aggressiv. Der Pinsel hingegen wird von Tag zu Tag ein wenig weicher und müffelt weniger. Die Seife war, wie alle Haslinger, gut aufzuschäumen und ergab einen cremigen schönen Schaum.

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Wiener Seife Farniente aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
Hobel: Razorock Hawk V3 SE AC (m,g,q) mit
Klinge: Feather Pro Super #6
AS: Pinauld Clubman

Gute Rasur und nachhaltig glatt - die Wiener Seife schäumt sehr schön auf und bildet einen guten gleitenden Schaum, der auch für Messer sehr schön sein dürfte.

Allen einen guten Wochenstart!

Montag, der 16.10.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 10 )
Pinsel: Yaqi, Timberwolf, 24 mm
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

16.10.2023 08:00

Guten Morgen allerseits

Heute habe ich ein blutiges Experiment gemacht. Dazu stellte ich folgendes Setup zusammen:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger, Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Hobel: Alpha Shaving Works Claymore Evo
  • Klinge: Schick Proline P-30 #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Beitrag schreiben, Frühstück und Dusche ---
  • AS 3: SV Desert Vetiver
Es hat alles gut angefangen. Im Mug konnte ich einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich. nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel an. Ich wusste schon von der ersten Rasur mit dem Calymore dass er zupackender funktioniert als der Vector. Damals hatte ich noch die vergitterte KAiI Klinge drin.

Jetzt, mit der Schick setzte er noch einen oben drauf. Ein Cut rechts am Hals und ein paar kleine Hicks an verschiedenen Stellen. Die Erinnerung an meine erste FUTUR Rasur kam hoch. Ich hätte es in der Hand gehabt mich nach dem ersten Durchgang zufrieden zu geben. Das Ergebnis war bis dahin eigentlich schon akzeptabel. Nein,, ich konnte es nicht lassen.

Als ich endlich den Hobel abgelegt und das Gemisch aus Blut und Schaum abgewaschen hatte, setzte ich den Alaunstein ein. Es brannte an mehreren Stellen aber den Haupt Cut vermochte er nicht zu bändigen. Auch dem AS 2 gelang das nicht. Das hätte eins schönes Bild gegeben. Ich sitze am Mac und schreibe den Beitrag. Derweil läuft ein blutiges Rinnsal dem Hals entlang, über die Schulter hinunter auf die Brust. Zum Glück war der Oberkörper noch nackt. Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Malheur hat eine kleine rote Tablette namens Xarelto geleistet.

Mit gelegentlichem abtupfen des Blutes komme ich zum Ende. Das Fazit: Der Claymore wird sauber gereinigt und kommt vorläufig in seine OVP. Falls ich ihn wieder Mal ans Gesicht lasse, wird eine KAI Captain Titan Mild Protouch MG eingelegt sein. Aber sonst wird der Vector ausschliesslich den SE-Job machen und es kommen keine weiteren SE-Hobel ins Haus. Eher mache ich wieder Mal einen Versuch mit dem Feather WKM

Ach ja, zur Ehrenrettung des Claymore und der Schick Klinge muss ich erwähnen dass die Rasur ein sehr schöner DFS geworden ist. Aber ich hatte das mit anderer Hardware auch schon erreicht aber ohne Cuts und Hicks.

Ich wünsche einen guten Wochenstart

Urgenta

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso rot (42)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord "Shark" SC (9)
Aftershave: Proraso rot ASL
Duft: BRUT Original EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Platinum 6
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tüff Rot

So die Klinge ist jetzt auch platt und wird ersetzt (noch zwei Rasuren auf R4 gingen, habe ich aber keine Lust drauf).
Aber die Rasur war trotzdem noch ganz ok. Das Ergebnis war 1a.
Herbstzeit ist für mich Cella Zeit, die Pflegeeigenschaften sind jetzt genau das Richtige. Mal sehen wie lange ich den Duft haben mag.

Zurück
Oben