Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages 15.10 bis 21.10.23

SOTD: 16.10.2023

Razor: Razorock BBS
Blade: Voskhod , 2nd use
Brush: Mühle Reiserasierpinsel STF
Bowl: TGS Mug
Soap: Haslinger Schafmilch
Aftershave: Mühle Aloe Vera
Balm: Haslinger Ringelblume

Nicht ganz so sanft und gründlich wie die letzte Rasur, mit gleicher Seife, Hobel und Klinge. Hat mir gezeigt, wie wichtig die Seife ist. Hatte schon beim aufschlagen gemerkt das sie nicht so glitschig ist. Hätte mehr Wasser hinzu geben sollen - dachte mir das wird schon, da ich zwischen den Durchgängen immer die Schaumreste abwasche und das Gesicht somit erneut nass mache. Hat aber nicht so funktioniert wie gedacht. Habe meine Schludrigkeit mit ein paar Blutpunkten und nicht ganz zufriedenstellender Gründlichkeit büßen müssen.

Heute sind mit dabei:

PRE: Proraso WHITE
RS / RC: AYLM Verbena Toscane
AS/Balm: AYLM Agrumi D‘Italia
Pinsel: Razorock 400
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung des Schaums

RM: Böker 6/8 Elite Carbon
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Vor der Rasur hatte ich mich entschieden, dieser Tage mal etwas in Richtung Pre zu experimentieren und daher kam auch das Pre zusammen mit der Software des Tages aus Bella Italia. Diese Seife ist der absolute Wahnsinn, zwei mal kreisen und den RR400 ein wenig geladen und in der Bowl mit tröpfchenweise Wasser aus dem Kännchen reicht, um einen erstklassigen, feincremigen und fantastisch riechenden Schaum zu erzeugen. Das ganze „Kleine Lesezimmer“ ist quasi erfüllt von dem Duft.

Nicht so erfüllt war das Finale mit dem Böker heute. Beim Zaubern war ich etwas unkonzentriert und kleine Sünden werden sofort bestraft. Ein kleiner Cut direkt unter der Nase, normal kein Thema, doch diesmal hab‘ ich da wohl ein Mini Blutgefäß erwischt. Gepaart mit Blutverdünner und Gerinnungshemmer dauert es da in der Nachbereitung heute wohl noch etwas…Der Rest ist aber glatt, ich bin zufrieden und kann somit vermelden…

…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

P.S. Weiß jemand um eine RS+AS von AYLM, die in Richtung Herb, Tabak, ledrig geht?

GlaRdT161023.jpg

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Pre-Shave: Prep
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem

Zum Sandelholz-Sonntag gab es diesmal die Kokos-Bombe:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Goofy TOBS – Blue CocoSant
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Schick Proline P-30 (#10)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

KT_3.jpg

Die zuverlässige Spitzenperformance der CocoSant habe ich genutzt, um mal die (schon nicht mehr ganz frische) Schick aus dem Hawk in den Remus umzuziehen. In dieser Kombi lief alles ähnlich glatt wie mit der Feather Pro und es waren auch sonst kaum Unterschiede zu spüren - allerdings haben beide Klingen auch schon 10+ Rasuren auf dem Buckel. Einen deutlichen Unterschied macht allerdings der Remus, der mir mit beiden Klingen bisher klar besser gefällt als der (wenn auch blaue) Hawk, da der Remus für mich gleichzeitig sanfter und sauberer arbeitet. 9,3/10

Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "The Wow! Signal 2020" RS
Rasierpinsel: Omega 10048 im Crystal Skull gewässert
Rasierhobel: TGS Italico CC
Rasierklinge: Treet Classic #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Floid "Mentolado Vigoroso" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Duft: Rituals Oriental Essence - Roi d'Orient EdP

Sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Wünsche allen einen schönen und stressfreien Dienstag :daumenhoch

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Tatara Muramasa 4/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Laboratorio Olfattivo Bergamotto EdC

Weil es gestern so schön und angenehm war, heute mit gleichem Setting ein ebensolches Rasurergebnis erzielt. Ab Morgen dürfen dann wieder die Artist Club SE-Hobel ran...

Fine Lather Bowl
Vielong 2 Band
Stirling Waves of Grain
Rockwell T2 Stainless Steel
Wilkinson Sword #3
Proraso Dopobarba Professionale

10/10
Die Wilkinson im T2 genau so Klasse wie in seinen Vorgängern. Ich bereue heute morgen das ich drei andere Klingen geordert habe
Gillette 7 o Clock Sharp Edge
BIC
ASP
Besser können Sie es nicht. Der Spieltrieb hat gesiegt.

Schönen Dienstag allerseits.

Es wird weniger
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC Standard Plate
Feather Super #5
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Hags Undertow im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Erste vorweg - obwohl die Seife endlich zu Neige geht (gefällt mir nicht von der Konsistenz her) war das eine 10/10. Der Hawk mit der Super war sowas von sanft. Konnte fast wie mit dem Legend agieren. Natürlich super gründlich. Und das Pitralon Polar hat auch nicht angeschlagen.
Fazit Hawk mit Super geht auch mit nur einem 1 Tage Bart.
Gruß Sportster

Zurück
Oben