Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Southern & Richardson satte 4/8
Shavemac ø 24-25, Hans Baier Griff

R1_Bildgröße ändern.jpg

Donnerstag, 06.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Special-SV-Thursday!! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: ERFA Rasant, auf Stufen Max, Mid und Low für WTG-XTG-ATG / Gasthobel
Klinge: Lord Platinum Class , #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena :new

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: "Back in Black" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Saponificio Varesino 80th Anniversary Special Edition (Ottantesimo LXXX) :new

AS/ASB: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Parfum: Saponificio Varesino 80th Anniversary Special Edition Ottantesimo, Probe :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe Low.

Gestern kam sie dann endlich an, die neue Seife von SV. Heute direkt erster EInsatz. Erstes Probriechen an der trockenen Seife erinnerte mich stark an das Craftsman von Tabac. Also als passend empfunden und dieses als AS eingesetzt. Aufgeschlagen gibt es dann doch leichte Unterschiede. Das Tabac ist eher würzig und ledrig, während das 80th holzig und süss ist. Aber absolut passend, da sie auch viele Gemeinsamkeiten aufweisen, wie die Bergamotte, das Grapefruit und das Patchouli. Der Duft wird als woody fougère beschrieben. Für mich bietet dieser Duft eine perfekte Balance zwischen Frische, Tiefe und Wärme
SV hat freundlicherweise auch eine Probe der EdP der Ottantesimo mitgeliefert, was das Ganze gekonnt gekrönt hat.
:sabber1

Der "Back in Black" mit den genialen Knoten von Botti und die SV mit der durch PlantSil erweitere 4.3 Formel machen heute den Ultimativen Schaum ever. Beste!!! Sehr schnell hergestellt, ohne Mühen, Zickereien oder sonst was. Die Gleiteigenschaften sind nochmals verbessert worden. Absolut sanftes Gleiten und manövrieren mit dem Hobel. Sowie auch das Ghostlather und der Schutz vor Nicks und Cuts dadurch. Beste SV-Seife, was die Rasurperformance anbelangt.

Allerdings steht die Frage im Raum, wie sich pflanzliches Silikon mit Dachshaar verträgt. Daher habe ich heute nicht den Kokomo eingesetzt, der war nämlich geplant. Da SV aber nur Dachshaarpinsel verkauft, sollte man doch annehmen, dass da kein Problem sein sollte?

Der "Rasant"e Opa aus DDR im zweiten und bereits letzten Einsatz bei mir mit der alten Lord Platinum Version im ersten Einsatz.

Durch die neue Klinge hat der alte Adjustable ausem Osten an Effizienz gewonnen. Die Rasur auch heute sehr sanft und ausreichend gründlich. Guter Klon, aber nicht besser als das Original. Auch heute ist die Rasurperformance nicht symmetrisch. Die eine Seite ist leicht höher in der "Einstellung".
Ich mag das Hautgefühl der Basisplatte, Das hat was.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die beste Nachpflege der neuen SV-RS ist durch das PlantSil nochmals besser und genialer, da die Feuchtigkeit besser gehalten und länger abgegeben wird und das PlantSil auch beruhigend auf die Haut wirkt.
Das Tabac hat, wie alle Tabac's, eine OK Pflege. Die erweiterte Pflege wird durch das Hamameliswasser mit Tüff #1 übernommen. Die Haut bestens nachgepflegt und gepflegt und dadurch bereit für den Tag. Ganz schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Vintage ist cool! Einfach toll, die Haptik, Optik und Konstruktion. Tolle Ideen und deren Umsetzungen. Ich mag das sehr, mir vorzustellen, welche Herausforderungen und Gedanken die Leute wohl hatten. Morgen kommt eine Bronze Premiere. Da freue ich mich auch schon sehr darauf!
  • Klinge gut! Pinsel Beste! RS Beste! AS ok!
  • Olfaktorisch sehr lecker woody fougère mit perfekter Balance zwischen Frische, Tiefe und Wärme
:herz1
rdt.jpg

Donnerstag, 06.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Special-SV-Thursday!! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: ERFA Rasant, auf Stufen Max, Mid und Low für WTG-XTG-ATG / Gasthobel
Klinge: Lord Platinum Class , #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena :new

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: "Back in Black" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Saponificio Varesino 80th Anniversary Special Edition (Ottantesimo LXXX) :new

AS/ASB: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Parfum: Saponificio Varesino 80th Anniversary Special Edition Ottantesimo, Probe :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe Low.

Gestern kam sie dann endlich an, die neue Seife von SV. Heute direkt erster EInsatz. Erstes Probriechen an der trockenen Seife erinnerte mich stark an das Craftsman von Tabac. Also als passend empfunden und dieses als AS eingesetzt. Aufgeschlagen gibt es dann doch leichte Unterschiede. Das Tabac ist eher würzig und ledrig, während das 80th holzig und süss ist. Aber absolut passend, da sie auch viele Gemeinsamkeiten aufweisen, wie die Bergamotte, das Grapefruit und das Patchouli. Der Duft wird als woody fougère beschrieben. Für mich bietet dieser Duft eine perfekte Balance zwischen Frische, Tiefe und Wärme
SV hat freundlicherweise auch eine Probe der EdP der Ottantesimo mitgeliefert, was das Ganze gekonnt gekrönt hat.
:sabber1

Der "Back in Black" mit den genialen Knoten von Botti und die SV mit der durch PlantSil erweitere 4.3 Formel machen heute den Ultimativen Schaum ever. Beste!!! Sehr schnell hergestellt, ohne Mühen, Zickereien oder sonst was. Die Gleiteigenschaften sind nochmals verbessert worden. Absolut sanftes Gleiten und manövrieren mit dem Hobel. Sowie auch das Ghostlather und der Schutz vor Nicks und Cuts dadurch. Beste SV-Seife, was die Rasurperformance anbelangt.

Allerdings steht die Frage im Raum, wie sich pflanzliches Silikon mit Dachshaar verträgt. Daher habe ich heute nicht den Kokomo eingesetzt, der war nämlich geplant. Da SV aber nur Dachshaarpinsel verkauft, sollte man doch annehmen, dass da kein Problem sein sollte?

Der "Rasant"e Opa aus DDR im zweiten und bereits letzten Einsatz bei mir mit der alten Lord Platinum Version im ersten Einsatz.

Durch die neue Klinge hat der alte Adjustable ausem Osten an Effizienz gewonnen. Die Rasur auch heute sehr sanft und ausreichend gründlich. Guter Klon, aber nicht besser als das Original. Auch heute ist die Rasurperformance nicht symmetrisch. Die eine Seite ist leicht höher in der "Einstellung".
Ich mag das Hautgefühl der Basisplatte, Das hat was.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die beste Nachpflege der neuen SV-RS ist durch das PlantSil nochmals besser und genialer, da die Feuchtigkeit besser gehalten und länger abgegeben wird und das PlantSil auch beruhigend auf die Haut wirkt.
Das Tabac hat, wie alle Tabac's, eine OK Pflege. Die erweiterte Pflege wird durch das Hamameliswasser mit Tüff #1 übernommen. Die Haut bestens nachgepflegt und gepflegt und dadurch bereit für den Tag. Ganz schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Vintage ist cool! Einfach toll, die Haptik, Optik und Konstruktion. Tolle Ideen und deren Umsetzungen. Ich mag das sehr, mir vorzustellen, welche Herausforderungen und Gedanken die Leute wohl hatten. Morgen kommt eine Bronze Premiere. Da freue ich mich auch schon sehr darauf!
  • Klinge gut! Pinsel Beste! RS Beste! AS ok!
  • Olfaktorisch sehr lecker woody fougère mit perfekter Balance zwischen Frische, Tiefe und Wärme
Da bin aber mal gespannt auf meine Lieferung.
Die liegt bereits bei meinen Eltern und wird von mir am Samstag in Empfang genommen.

Razor: Blackland Vector Ti (USA)
Blade: Schick Proline (SE), 7th use (J)
Brush: Plisson WMH Olive (F)
Bowl: Nightdivers Mirabowl S (D)
Soap: AYLM Bergamotto di Calabria (I)
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato (I)
Balm: Barts Balm Ben Nevis (Sco)
EdP: Creed Aventus (GB)

Heute nur 2 DG, danach war ich so glatt, dass es keinen queren DG mehr gebraucht hat.

Der dicke Plisson hat mein Herz im Sturm erobert, insbesondere, seit ich ihn nach Gebrauchsanweisung verwende…

Ich wässere die Seife, schütte das Wasser in die Bowl, nehme mit dem trockenen Pinsel so viel Seife wie möglich aus der Schale auf.

Die Seife in der Plisson-Schale ist danach praktisch trocken.

Dann schäume ich das Seifenwasser in der Bowl auf, bis ein fast fertiger Schaum entsteht. Der wird nun ins Gesicht gepinselt, bis die Joghurt/Schlagrahm-Konsistenz erreicht ist. Wenn mir die Konsistenz nicht gefällt, nehme ich mit dem Pinsel nochmals aus der Plissonschale Seife auf den Pinsel und verarbeite die direkt im Gesicht.

Damit erreiche ich immer die gleiche Schaumkonsistenz, die Menge reicht dann auch locker für drei Durchgänge.

Gerade so viel, dass die Seife überall bedeckt ist.
Die Plisson-Schale hat knapp 11 cm Durchmesser, geht aber oben auf.

Werden wohl so ca 10 ml sein, wenn ich richtig gerechnet habe.

Hobel: Mühle Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (Indien) (8)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute nun die achte und letzte Verwendung der ASP. Auch heute eine absolut glatte und reizfreie Rasur.
Allerdings dauerte die Rasur jetzt deutlich länger da die ASP schon Ihre bisher exzellente Schärfe etwas eingebüsst hatte.
Man könnte die Klinge sicher noch weiter verwenden, aber da ich eine vollständig gründliche und glatte Rasur anstrebe, würden weitere Durchgänge mit der Klinge eher mühsam werden.
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der ASP überragend!
Für die meisten hier ist das sicher keine Überraschung. :lol

Tag 5 meiner Systemwoche.

Auf den heutigen Rasierer war ich besonders gespannt, denn er war der Anlass für meine Systemwoche. Es sowohl für mich, als auch für den Rasierer eine Premiere.

Als vor einigen Tagen ein goldener Wilkinson Kompakt Design im MH angeboten wurde, erinnerte ich mich, auch so einen in ungeöffneter OVP zu haben. Zwar nur in Silber, aber deshalb nicht weniger schön. Das besondere an diesem Rasierer ist sein dicker Griff, der ein ein Magazin beherbergt, in dem sich drei Ersatzklingen befinden. Das Magazin wird nach unten herausgezogen. um an die Klingen zu kommen.
Hergestellt wurde der Kompakt Design nur von 1988 bis 1992.

Ersatzklingen gab es als zusätzliche Magazine und seltener als Contact Aquaglide. Das ist wichtig, da die Aufnahmemechanik zwar auch normale Wilkinson Contact-Klingen sowie Gillette Contour aufnimmt, in die Magazine aber nur die Aquaglide exakt passen. Contact- und auch Gillette Contour-Klingen gehen zwar auch rein, sitzen aber zu locker im Magazin und klappern deshalb.
Die Kompatibilität der Klingenaufnahme zu den Gillette Contour war auch der Grund für meinen Kauf, denn den Griff finde ich zwar cool, ein proprietäres System hätte mich jedoch nicht gereizt.

Überwiegend aus Metall bringt er ca. 77g auf die Küchenwaage, die Feinwaage zeigt 66.65g. Es gab auch einen Kompakt ohne den Zusatz "Design", der aus Plastik gefertigt war und als Klingen die Wilkinson Duplo nutzte, die kompatibel zu den Gillette GII sind.
Überhaupt ist es interessant, das es damals diese "Eintracht" zwischen Gillette und Wilkinson bezüglich der Kompatibilität der Systeme GII/Duplo und Contour/Contact gab.

Leider wusste ich damals (80er Jahre) nichts von der Kompatibilität, sonst hätte ich mir den Rasierer vielleicht schon früher gekauft und mit meinen Contour-Klingen benutzt. Vielleicht hätte ich damals auch mal Wilkinson Contact-Klingen auf meinem Contour-Griff benutzt. Jetzt wurden es eben die 2020er Jahre und ich um diese Erfahrungen reicher.

Zur Rasur:
Das Rasurergebnis war erwartungsgemäß sehr gut, da mir die Klinge schon bekannt war und sie nur unwesentlich anders rasiert, als eine Gillette Contour.
Anders war natürlich die Rasur selbst, weil der Griff doch recht ungewöhnlich, aber nicht unangenehm in der Hand liegt. Der dicke Griff ist handlich und die Gummierung sehr griffig. Man gewöhnt sich tatsächlich schon während der Rasur an den Griff.
Der Schwingkopf ist weniger beweglich als beim Gillette Contour, was sich aber nicht negativ auf die Rasur auswirkte. Das gilt übrigens für alle Wilkinson Contact-Griffe und auch Griffe anderer Hersteller. Die Contact- und Contour-Klingen schwingen am besten am Gillette Contour-Griff.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Rasiercreme: Speick Men
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Rasierer: Wilkinson Kompakt Design
  • Klinge: Wilkinson Contact Aquglide
  • After Shave: Old Spice Captain
IMG_20250305_171202.jpg

Messer: C.V.Heljestrand №6 in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: D.R.Harris Marlborough + AS: D.R.Harris Marlborough
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Um es kurz zu machen…“Alter Schwede“ - da gibbet nix zu mäkeln, alles Top!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT060325a.jpg

Gesicht:
Preshave: Gesichtsreinigung mit SebaMed Reinigungsschaum, Brisk Bartöl
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4 bis oberen Hals, Platte 2 für unteren
Klinge (erstes Mal): Personna Platinum
Seife (erstes Mal): Stirling Vanilla Sandalwood
Pinsel: Mühle RYTMO
Aftershave: elkos Balsam, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Die Personna-Klinge hat ihren Job gut gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Stirling-Seife riecht wirklich lecker, da will man schon fast einen Löffel von essen ^^ mit dem Schaum hatte ich etwas Schwierigkeiten. Der war schon gut schmierig, aber ich habe es diesmal nicht geschafft, diese herrlich fluffige Konsistenz hinzubekommen.

Und nochwas hab ich probiert. Von einem amerikanischen Youtuber bekam ich den Tipp, die Klinge während der Rasur mit eiskaltem Wasser zu spülen. Das wäre sein Geheimtipp bei sehr sensibler Haut. Da sich Metall ja bei Wärme ausdehnt, dehnt sich der Micro-Grat auf der Klinge mit aus und ragt weiter nach außen, als bei kälterer Temperatur. Und so reizt die Klinge mehr die Haut. Das wäre die physikalische Erklärung, ergibt schon Sinn. Nebenbei müsste die Klinge auch ein Mü schärfer sein, wenn sie nicht erhitzt wird.

Bislang merke ich an meinem sensiblen Hals noch nichts. Insgesamt fühlte sich die Klinge sehr angenehm kühl auf der Haut an. Mal gucken, ob es so bleibt - leichter Rasurbrand tritt bei mir immer zeitverzögert auf.

Grüßle :)

Gesicht:
Preshave: Gesichtsreinigung mit SebaMed Reinigungsschaum, Brisk Bartöl
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4 bis oberen Hals, Platte 2 für unteren
Klinge (erstes Mal): Personna Platinum
Seife (erstes Mal): Stirling Vanilla Sandalwood
Pinsel: Mühle RYTMO
Aftershave: elkos Balsam, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Die Personna-Klinge hat ihren Job gut gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Stirling-Seife riecht wirklich lecker, da will man schon fast einen Löffel von essen ^^ mit dem Schaum hatte ich etwas Schwierigkeiten. Der war schon gut schmierig, aber ich habe es diesmal nicht geschafft, diese herrlich fluffige Konsistenz hinzubekommen.

Und nochwas hab ich probiert. Von einem amerikanischen Youtuber bekam ich den Tipp, die Klinge während der Rasur mit eiskaltem Wasser zu spülen. Das wäre sein Geheimtipp bei sehr sensibler Haut. Da sich Metall ja bei Wärme ausdehnt, dehnt sich der Micro-Grat auf der Klinge mit aus und ragt weiter nach außen, als bei kälterer Temperatur. Und so reizt die Klinge mehr die Haut. Das wäre die physikalische Erklärung, ergibt schon Sinn. Nebenbei müsste die Klinge auch ein Mü schärfer sein, wenn sie nicht erhitzt wird.

Bislang merke ich an meinem sensiblen Hals noch nichts. Insgesamt fühlte sich die Klinge sehr angenehm kühl auf der Haut an. Mal gucken, ob es so bleibt - leichter Rasurbrand tritt bei mir immer zeitverzögert auf.

Grüßle :)
Eiskaltes / warmes Wasser für die Klingenspülung hatte ich mal anderswo mit wem diskutiert; inwieweit sich die relativ wenigen Grad Temperatur tatsächlich auf die Klinge auswirken, kann man vermutlich ausrechnen. Subjektiv fühlt sich aber, so war damals unser „Gefühl“, die wärmere Klinge sanfter an; wobei das dann vermutlich nicht an der Klinge, sondern am wärmeren Hobelkopf liegt. Aber wäre echt interessant zu lesen, wie Deine Erfahrungen sind!

Zurück
Oben