Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.11.2024 bis 09.11.2024

...und es gibt doch "Montagsklingen"!

ich hatte gestern, also am Sonntag die zweite Rasur mit einer neuen Perma Sharp Klinge mit folgendem Equipment:

• Geo F. Trumper Limes Creme
  • Rasurkult Cocobolo Synthie
  • Rocnel Sailor
  • Perma Sharp
  • Floid The Genuine

Alles Equipment für eine "sichere Bank".
Da kann nicht viel schief gehen, außer vielleicht meine persönliche (Haut) Tagesform.
Die erste Rasur mit der neuen PS war schon, na sagen wir mal unangenehm. Die neue Perma Sharp - eine Klinge, die immer unter meinen den TOP 3 rangiert - rupft und zupft und ist extrem aggressiv, zumindest so ein Eindruck.
Na ja, kann ja mal ein schlechter Tag sein.

Bei der zweiten Rasur ein vergleichbares Bild - höchst unangenehm.
Auch die Einstellungen des Rocnel war an beiden Tagen korrekt auf Stufe 2.

Nach der ersten Gesichtshälfte hatte ich dann genug und habe die PS gegen einen andere, zufällig gegriffene Gillette Silver Blue getauscht und alles war wie es sein soll.
Eine wunderbar sanfte, angenehme und gründliche Restrasur.

Ergo:
Die Perma Sharp war "schlecht". Es war übrigens die letzte aus einem 5er Päckchen und alle anderen waren prima.
So kanns gehen, muss aber sagen, dass ich das in dieser Deutlichkeit noch nicht erlebt habe, aber vielleicht ist die ein oder andere - nicht so schöne Rasur - doch einem Klingenversagen zuzuschreiben und nicht einer gereizten Haut. Ich werde das mal beobachten.

Rasierer: J.A. Henckels Zwillingswerk #14 Friodur 7/8“
Pinsel: Thäter 4441-3
Schaum: Stirling Executive Man
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

IMG_7334.jpeg

Guten Morgen allerseits.

Heute gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling British Leather
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Feather (1)
AS: Eyüp Sabri Tuncer Tütün

So muss eine Rasur für mich sein!

Die Stirling liefert wieder einen perfekten Schaum mit "Herrenclub-Duft".
Die Feather räumt in diesem direkten Rasierer gnadenlos und doch sanft alles weg.
Und der trockene Tabakduft der Eyüp rundet es ab.

So starte ich gerne in den Tag.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Die Perma Sharp war "schlecht". Es war übrigens die letzte aus einem 5er Päckchen und alle anderen waren prima.
So kanns gehen, muss aber sagen, dass ich das in dieser Deutlichkeit noch nicht erlebt habe, aber vielleicht ist die ein oder andere - nicht so schöne Rasur - doch einem Klingenversagen zuzuschreiben und nicht einer gereizten Haut. Ich werde das mal beobachten.
Ist scheinbar kein Einzelfall. Hatte ich mit 2 PS, aus verschiedene 5er Packungen eines 100er Riegels auch schon (aber nicht ganz so extrem wie bei dir). Komisch solch vereinzelten Ausreißer. Sonst kann ich mich über die Perma echt nicht beklagen.

Cremes von der Insel
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Kai Captain #9
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Kent Schwarze Dose im Gesicht aufgeschäumt.
AS Ombia Men Cool

Diese Woche sind Cremes von der Insel dran. Heute die Kent. Schöne Rasur mit etwas Cooling.
Gruß Sportster

2024-11-05​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ging super glatt heute. Kein Wunder bei der Verwendung des Lieblingsmessers. Auch das mit dem Schaum ging wie am Schnürchen (Marco-Methode).
  • Und weitere Zeitersparnis durch: SV AS, das gleichzeitig ASB ist. Und in der Kürze liegt die Würze. Schönen Tag!

IMG_0457.jpeg

Dienstag , 05.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Top Aggressive SRH030 mit Yaqi Bullet Griff RASS2218 :new
Klinge: Dorco Stainless Blade HQ, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE The Colonel X2L Sovereign Fibre Nebular :new
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Rive Gauche Pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Der Duft der Argania ist luxeriös. Schöner Duft, sehr passend zu Rive Gauche von YSL. Ich mag es sehr, allerdings in der Rotation und nicht für täglichen Gebrauch. Hinter "Nachkauf" steht bei mir immer noch ein Fragezeichen. Momentan geniesse ich einfach die Momente mit Ihr, welche es noch sehr lange mit ihr geben wird...
:sabber1

Der X2L Colonel von Simpson ist klein. Ich habe beim Kauf mich vom Namen (ständig als 2XL gelesen) und der Form verleiten lassen und dabei verpasst die technischen Daten zu lesen. Was für ein Glück! Der kleine X2L liefert anständig ab! Die Form des Griffes passt mir dabei sehr in der Hand allerdings ein wenig zu klein. Die Sovereign Fibre passt bisher am Besten zu diesem Pinsel. Wenn der Colonel etwas Grösser wäre, mit Platinum Fibre, wäre er wohl noch besser als der Chubby 2.
:respect_schild

Der Yaqi Top Aggressive mit dem passenden Bullet-Griff im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Dorco HQ im dritten und letzten Einsatz.

Nomen est Omen. Der sieht nicht nur aggressiv aus, der ist es auch!
Nachdem ich auf dem Hobel den vorgegebenen Rasierwinkel erkannt habe und konsequent auch so eingesetzt habe mit leichter Tendenz zu Riding the Cap, war es insgesamt eine sehr gründliche und effiziente Rasur, aber mit starkem Baldefeel und dadurch auch Aggessivität. Der Hobel gibt sehr viel und gute akustische Rückmeldung. Es knistert die ganze Zeit, solange was wegzuhobeln gilt. Danach wird es ruhig. Den Hobel mit seinem eigenen Gewicht arbeiten lassen, ohne Druck und im richtigen Winkel war der Schlüssel für diese sehr gute Rasur. Einzig beim Nachbessern wohl ein wenig übermütig gewesen und durch eine kleine Unachtsamkeit einen kleinen Cut fabriziert bei ATG am Hals.
goodjob!

Die Rasur war nicht so schlimm wie befürchtet, ging sogar sehr gut und war insgesamt angenehm. Allerdings ist der 1934 TTO Aristocrat sanfter und effizienter.
daumenh!

100% BBS mit wenig Nachbessern und moderater Rückmeldung vom Alaunstick, da die Rasur doch aggressiv war.
goodjob!

Die SV hat mit der besten Nachpflege in Zusammenarbeit mir der besten Pflege der Nivea AS und mit meinem Hamamelisgemisch die Haut beruhigt und jetzt habe ich eine samtig weiche und erholte Haut.
:buana

Fazit:
Sehr gute erste Rasur mit dem Top Aggressive, besser als gedacht und weniger schlimm, wie er aussieht. Allerding den Kopf bei der Sache haben. Morgen kommt eine sanftere Klinge rein, die maximal 2 Rasuren hält. Evtl. ist es dann ein wenig sanfter aber gleich gründlich und effizient.
Duftmässig Luxus pur.
:herz1
rdt.jpg

05.11.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Morado Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (4)

Der SOC ist immer noch mein Lieblings-Semogue, eventuell in Konkurrenz zum 2020 Shave Nook. Und dazu ist er für einen Dachs sogar bezahlbar. Mit ihm produziere ich heute Morgen wieder eine Unmenge an Schaum, die problemlos für einen zweiten und dritten Durchgang reichen würde. Obwohl eher schwer im Duft, sind die Morado und das gleichnamige Eau de Parfum nicht aufdringlich. Es ist sicher nicht mein Lieblingsduft aus Brebbia, jedoch angenehm und alltagstauglich.
Mein neuer Shield ist federleicht und filigran, eher direkt jedoch gut zu handeln. Ich mag ihn sehr. Auch wenn er mir heute am oberen Kinnansatz eine kleine Blutspur hinterlassen hat.

Moin,

Dienstag, 5. November 2024
  • Seife: PantaRei Siddharta
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space, 24mm Bulb
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #3
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Klar Klassik
  • ASB: Alverde Sensitiv
Bis auf den Pinsel die gleiche Ausrüstung wie gestern. Ergebnis sehr zufriedenstellend. :)

Schönen Dienstag!

Ist scheinbar kein Einzelfall. Hatte ich mit 2 PS, aus verschiedene 5er Packungen eines 100er Riegels auch schon (aber nicht ganz so extrem wie bei dir). Komisch solch vereinzelten Ausreißer. Sonst kann ich mich über die Perma echt nicht beklagen.

So extrem hatte ich es auch noch nicht. Auch bei mir ist es aus einem 100er Riegel.
Deshalb werde ich die PS nicht verteufeln, da sie sonst wirklich eine Spitzenklinge ist, trotzdem geht es mir wie Dir - bei so einem Serienprodukt fragt man sich schon, ob da die Schleifmittel von der ein zu anderen Klinge so stark abfallen ?

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tabac Black Edition

Tiger zum Dritten, und platt war sie. Zum vierten Durchgang habe ich eine Matgicol eingesetzt. Das war eine Erleuchtung. Vielleicht war es ein Ausreißer aber vielleicht laufen die Tiger bei mir einfach nicht so gut. So what, gibt genügend gute Klingen...

So extrem hatte ich es auch noch nicht. Auch bei mir ist es aus einem 100er Riegel.
Deshalb werde ich die PS nicht verteufeln, da sie sonst wirklich eine Spitzenklinge ist, trotzdem geht es mir wie Dir - bei so einem Serienprodukt fragt man sich schon, ob da die Schleifmittel von der ein zu anderen Klinge so stark abfallen ?

Naja eine gewisse Streuung ist ja normal. Aber ich hätte erwartet, dass die mehr oder weniger über alle Klingen läuft, dann aber weniger stark. Nun gut, im Mittel passt das, aber solche Ausreißer sind nervig. Vor allem da ich meinen Hobel unter Dusche für den Kopf benutzte. Ich muss dann, wenn ich es feststelle immer raus und ne Neue einlegen. Natürlich klitschnass, weil Dusche lief ja schon :flucht1

Zurück
Oben