Dienstag , 05.11.2024, liebe Rasur-Nerds!
Startet gut in diesen Tag!
Die
von heute Früh:
Hobel: Yaqi Top Aggressive SRH030 mit Yaqi Bullet Griff RASS2218
Klinge: Dorco Stainless Blade HQ, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE The Colonel X2L Sovereign Fibre Nebular
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Rive Gauche Pour Homme von Yves Saint Laurent
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Insgesamt mit wenig Nachbessern.
Der Duft der Argania ist luxeriös. Schöner Duft, sehr passend zu Rive Gauche von YSL. Ich mag es sehr, allerdings in der Rotation und nicht für täglichen Gebrauch. Hinter "Nachkauf" steht bei mir immer noch ein Fragezeichen. Momentan geniesse ich einfach die Momente mit Ihr, welche es noch sehr lange mit ihr geben wird...
Der X2L Colonel von Simpson ist klein. Ich habe beim Kauf mich vom Namen (ständig als 2XL gelesen) und der Form verleiten lassen und dabei verpasst die technischen Daten zu lesen. Was für ein Glück! Der kleine X2L liefert anständig ab! Die Form des Griffes passt mir dabei sehr in der Hand allerdings ein wenig zu klein. Die Sovereign Fibre passt bisher am Besten zu diesem Pinsel. Wenn der Colonel etwas Grösser wäre, mit Platinum Fibre, wäre er wohl noch besser als der Chubby 2.
Der Yaqi Top Aggressive mit dem passenden Bullet-Griff im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Dorco HQ im dritten und letzten Einsatz.
Nomen est Omen. Der sieht nicht nur aggressiv aus, der ist es auch!
Nachdem ich auf dem Hobel den vorgegebenen Rasierwinkel erkannt habe und konsequent auch so eingesetzt habe mit leichter Tendenz zu Riding the Cap, war es insgesamt eine sehr gründliche und effiziente Rasur, aber mit starkem Baldefeel und dadurch auch Aggessivität. Der Hobel gibt sehr viel und gute akustische Rückmeldung. Es knistert die ganze Zeit, solange was wegzuhobeln gilt. Danach wird es ruhig. Den Hobel mit seinem eigenen Gewicht arbeiten lassen, ohne Druck und im richtigen Winkel war der Schlüssel für diese sehr gute Rasur. Einzig beim Nachbessern wohl ein wenig übermütig gewesen und durch eine kleine Unachtsamkeit einen kleinen Cut fabriziert bei ATG am Hals.
Die Rasur war nicht so schlimm wie befürchtet, ging sogar sehr gut und war insgesamt angenehm. Allerdings ist der 1934 TTO Aristocrat sanfter und effizienter.
100% BBS mit wenig Nachbessern und moderater Rückmeldung vom Alaunstick, da die Rasur doch aggressiv war.
Die SV hat mit der besten Nachpflege in Zusammenarbeit mir der besten Pflege der Nivea AS und mit meinem Hamamelisgemisch die Haut beruhigt und jetzt habe ich eine samtig weiche und erholte Haut.
Fazit:
Sehr gute erste Rasur mit dem Top Aggressive, besser als gedacht und weniger schlimm, wie er aussieht. Allerding den Kopf bei der Sache haben. Morgen kommt eine sanftere Klinge rein, die maximal 2 Rasuren hält. Evtl. ist es dann ein wenig sanfter aber gleich gründlich und effizient.
Duftmässig Luxus pur.