Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03. bis 09.11.2019

Mahlzeit
- Yaqi 30mm Monster
- Mühle RS
- Gillette Nacet(1)
- Gillette Fatboy
- Tabac Original
Heute Morgen eine Nacet in den Tech gelegt, und nach dem ersten Zug gleich die Rasur beendet, sowas von harsch und unangenehm, unglaublich. Also auf den Fatboy gewechselt , sagen wir mal geht so, nicht wirklich sanft und auch nicht gerade gründlich, mußte den Hobel schon ordentlich aufdrehen um es glatt zu bekommen. Dementsprechend klar kam die Rückmeldung des AS =Feuer. Mal sehen wie das mit der Klinge weitergeht. Begeistert ist was anderes.
Schönen Montag

IMG_20191104_102655.jpg

Rasur des Tages:
"ORANGE"
--
H: Asylum RX
K: Schick Proline P-30 (#3)
P: Rich Man Shaving Tiger mit S1 Knoten
S: Stubble Trubble Rhymes with Orange
A: Fine Italian Citrus
--
Heute vormittag war ein Besuch eines Freundes im Krankenhaus angesagt. Da musste ich natürlich gut rasiert sein! :lol

Den Pinsel hätte ich mir im S1 Setup wohl nie gekauft, bin aber durch einen Tausch auf ihn gekommen... Hammer Pinsel: tolle Aufmachung und von der Ergonomie her wohl der beste Pinsel, den ich habe, liegt einfach top in der Hand! Der S1 Knoten ist eine Mischung aus Dachs und Synthie, und das funktioniert ganz hervorragend: "luftig" (Flow-Thru) und guter Backbone gleichzeitig.

Die Firma Stubble Trubble scheint es leider nicht mehr zu geben. Schade, denn die (harte) Seife ist wirklich spitze. Dezenter Duft und 1A Gleit-Eigenschaften. Außerdem schön breite Dose für alle Pinselgrößen. (Kennt/hat jemand von Euch Stubble Trubble Seife?)

Der Asylum ist ja noch recht neu im Den und ich schieße mich derzeit noch auf ihn ein... Ist für mich eher ein aggressiverer Kandidat, was man aber während des Rasierens allerdings gar nicht so merkt. Alaunstein hat sich dann aber "gemeldet", zwei kleine Schnitre hat ich auch. Dafür Komfort am Hals und BBS. :)

Fine funktioniert auch wie immer hervorragend, und es hat auch ordentlich Menthol drin (viel mehr darf es nicht sein). "Zur Sicherheit" gabs noch Baxter of California ASB (nicht @Foto) drauf. Smoooth. :cool:

So long... Gute, erfolgreiche Woche Euch!

Euer Alex

5A3E59BF-BFC3-4247-9AC6-B07753AC714F.jpeg

Pre-shave: American Crewl oil
Shaving Soap / Cream: Tabac
After Shave : Tabac
After Shave Balm: Tabac
Eau de Toilette: Tabac

Shaving Brush: Proraso

Safety Razor: Karl Engels
Razor Blade: Lord Super

So werden wir noch vor Ende des Jahres einige letzte Reste wie das heutige Tabac-Aftershave und den ST machen. James, die beide auf dem letzten Bein stehen.

SotD

El Druida (Spain) - Shaving Soap.
El Druida (Spain) - Shaving Brush.
Vintage Italien Radimi - Razor.
Personna - Blade.
El Druida (Spain) - After Shave.
El Druida (Spain) - AS Balm.

Zur Rasur:

Ich bin sehr zufrieden. Jose Javier Murciano Ocaña (El Druida) erste Serie seiner Software ist gelungen. Der Duft des After Shaves ist sicherlich etwas schwer und wuchtig geraten. Das Oud und die Vanille dominiern, aber das stört nun nicht weiter, mir persönlich gefällt es. Wie gesagt, ein leichter Duft ist es nicht.

Die Seife hat es in sich. Alles sehr Hochwertige Zutaten. Meine Haut merkte sofort, dass das was gutes ist. Der Schaum ist wie er sein soll, schön fettig und cremig, allerdings mag die Seife Wasser und schon ein wenig Zeit.

Die Eigenschaften bei der Rasur waren wunderbar. Der Rasierhobel glitt wie von alleine.

Das AS und das AS Balm taten meiner Haut gut und ich fühle mich sehr gepfelgt.

Ich glaube Javier meinte es mit seinen Produkten sehr gut, frei des Mottos "Viel hilft viel" :)

Jedenfalls kann man über die Preise nun wahrlich nicht meckern:
Rasierseife = 15,00 Euro
After Shave und Lotion je 9,00 Euro
und die Handseife 4,00 Euro.

So viel gute Zutaten für wenig Geld ist schon klasse.

Ich machte mir die Mühe und übersetze die Zutaten und prüfte auf diversen Seiten (Codecheck, Hautschutzengel) nach, was das so alles ist. Alles im allen sind es Hochwertige Zutaten, die allesamt als "Sauber" gelten. Zwei Zutaten (Konservierungsstoff und das BHA (Antioxidationsmittel: Butylhydroxyanisol) können bei übermäßigen Verzehr Probleme bereiten. Aber wir essen es ja nicht ;-)

Inhaltsstoffe der Seife:
Rindertalk, Stearinsäure , Rizinusöl, Kaffebutter, Avocadobutter, Sheabutter, Glycerin, Lanolin, Seidenprotein, Duftstoffe, Allantoin , grüner Ton (Heilerde) , Wasser, Soda, Kali.

Inhaltstoffe After Shave:
Dental Alcohol , Zaubernuss-Wasser (Hamamelis), Desti. Wasser, Hamamelis-Hydrolat, Lanonin, Seidenprotein, Kollagen, Aloevera, Glycerin, Duftstoffe, Menthol.

Inhaltstoffe After Shave Balm:
Wasser, Glycerin, Glyceryl Stearate SE (Emulgator aus Pflanzenöle), Cetylalkohol, Isodecyloleat, Natriumbenzoat, Duftstoffe, Aloe barbadensis Blattsaft (echtes Aloe-Vera), Allantoin, Harnstoff, Glucose, Sodium PCA, Ethylhexylglycerin, Glutaminsäure, Glycine, Lysin, Seidenprotein, Rizinuskernöl, Zaubernuss-Wasser, Hydrogenated Castor Oil, Bienenwachs, Rosenwasser, Carnaubawachs (Blattwachs der brasilianischen Carnaubapalme), Vitamin E Derivat, Milchsäure, PEG-8 Stearate, Xanthan-Gummi, Gluconolactone, Calcium Gluconate, Buthylhydroxianisol (BHA), Phenoxyethanol , Zitronensäure, Kaliumsorbat.

Montagsrasur gerade eben:

Hobel: REX Abassador (2,5/2,5/2,5)
Klinge: Sputnik Teflon (1)
RC: ToOBS "Jermyn Street"
Pinsel: Omega Hi-Brush 40652
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde

Was für eine tolle Rasur!!!!

Nachdem der REX nun lange genug in menem Aservatenschrant abgelegen hat ;), schlug ihm heute die Stunde.

Frisch bestückt mit einer neuen Sputnik, wählte ich sicherheitshalber, weil ich den REX ja noch nicht kannte, die Stufe 2,5. "Aufdrehen kannst du ja immer noch", dachte ich, machte mir tollen Schaum aus der ToOBS "Jermyn Street" und ohne viel Einwirkzeit ging es frisch an's Werk. Der Winkel war schnell gefunden, ein helles Geräusch signalisierte mir das Fallen der Stoppeln. Die Klinge war zwar spürbar, aber sooowas von super sanft in Kombination mit der Sputnik - einfach ein Traum! Genauso verlief der zweite Durchgang quer zum Strich, völlig problemlos und absolut angenehm. Dann der dritte Durchgang. - Weil es bisher so toll lief, ließ ich den Rex auch gegen den Strich auf 2,5. Wiederum null Probleme, super gründlich, keine Reizungen.

Aufgrund zahlreicher Berichte, der REX hätte zwei unterschiedlich rasierende Seiten aufgrund unsymmetrischer Klingenüberstände, war ich besonders aufmerkam. Optisch ergab sich ebensowenig ein Unterschied in den Rasureigenschaften der beiden Seiten wie bei der Raur selbst. Ich habe extra darauf geachtet, ob ich einen Unterschied feststellen kann - negativ! Kein Unterschied, alles symmetrisch! (Den Progress habe ich aus genau dem Grund verkauft!). Die Verstellung ist schwergängiger als beim Progress, aber sehr wertig fühlt sich das an. Ich bin sicher, dass sich der Klingenspalt beim REX nicht von selbst bzw. unbeabsichtigt verstellt.

Was mir aufgefallen ist war, dass er an meinen Problemstellen, Kinn, unterhalb der Backenknochen und an ein paar wechselwüchsigen Stelle am Hals wesentlich gründlicher zu Werke geht, als jeder andere Hobel, den ich besitze. Es ist zwar erst die erste Rasur damit gewesen, aber in mehr als 20 Jahren Hobelei traue ich mir zu, zu prognostizieren, dass der mit Sicherheit bleibt. Ein phantastischer Hobel!

Das Proraso AS verde hat diese tolle Rasur perfekt abgerundet, keinerlei Brennen - alles perfekt!

Schönen Abend noch euch allen!

SotD

El Druida (Spain) - Shaving Soap.
El Druida (Spain) - Shaving Brush.
Vintage Italien Radimi - Razor.
Personna - Blade.
El Druida (Spain) - After Shave.
El Druida (Spain) - AS Balm.

Zur Rasur:

Ich bin sehr zufrieden. Jose Javier Murciano Ocaña (El Druida) erste Serie seiner Software ist gelungen.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Idee zu den Produkten (Duft) und der Verkauf erfolgt über El Druida stammen aber von Los Jabones De Josera.

Heute die zweite Rasur mit dem Fatip Piccolo OC

Pre: Proraso Grün
Seife: Proraso Weiß
Klinge: Derby extra (2)
Hobel: Fatip
Pinsel: Omega S Brush Synthie
AS: Black Pearl (selbstgemacht vom Bekannten) mit ordentlich Menthol :D

Dieses mal nur einen Durchgang, weil gar nicht so viel nachgewachsen ist von gestern und ich daher die Haut nicht zu sehr strapazieren wollte.
Aber dennoch ein tierisch glattes Ergebnis und eine sehr entspannte Haut, vor allem durchs AS mit Hamamelis :)

Der Hobel liegt wahnsinnig gut in meiner Hand und ich hab auch selten Schwierigkeiten den richtigen Winkel zu finden.
Auch wenn ich anfänglich immer noch über das schaben überrascht bin,da ich sehr an dem sanften R106 gewohnt bin, allerdings hatte ich mit dem nicht so eine entspannte Haut. Trotzdem war der Mühle ein super Einstieg in die Hobel Welt :) kann ich nur jedem empfehlen.

Leider wars gerade ne ganz schön blutige Rasur - hatte ich schon länger nicht mehr. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Am Setup kann's nicht gelegen haben. Die einzelnen Komponenten gefallen mir sonst nämlich ziemlich gut...

Screenshot_2019-11-04-22-30-53-882_org.mozilla.firefox.jpg

Proraso weiß - RC
Maggard 22er s/w
Holzschälchen

R89 mit Zorrik S.Stainless (1)

Prep Skin Protect (kommt irgendwie besser bei dem Regenwetter zur Zeit)

Bei 2 Durchgängen recht glatt und sehr angenehm die Rasur.

Gruss

Wer ein Tip für das Wochenende braucht.
LWL Museum Herne, deren Sonderausstellung.
Über die "Pest im Mittelalter" - Top.

05.11.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Wickham Soap Co. 1912 "Russian Leather" RS
• Omega No. 11137 Schweineborste
• Keramik-Scuttle
• Sarah Größgen 6/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool: