Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03. bis 09.11.2019

Moin,

Dienstag, 05. November 2019:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Purely Skinful - Codename "Schwarzwälder-Kirsch" (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo Synthetik
Rasierhobel: Merkur 23C mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Perma-Sharp (4)
Aftershave: Pinaud Clubman Musk

Purely Skinful - Codename "Schwarzwälder-Kirsch" bzw "Black Forrest Cake" (laut @fast-glatt ):
Mich erinnert die Seife stark an ein süßes Kirschwasser, das auf Schokoladenteig geträufelt wird.
Kollege fast-glatt war zudem der Meinung, er nehme Marzipan wahr, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Die Beschreibung (Mandel, Süße Kirschen, Kuchen) hat für mich den Eindruck hierbei handele es sich um die Sorte Sweet Cherry Pie.
Da die Herstellerin sich dazu nicht geäußert hat, ist das allerdings reine Spekulation.

Wie dem auch sei, die Seife gefällt mir. Ab und an würde ich sie schon gerne nutzen, besonders in der kalten Jahreszeit. Kirschwasser geht immer :essen1
Ob das allein für einen Kaufanreiz reicht, ist fraglich. Ich befürchte, sie würde bei mir wohl eher im Schrank versauern, da es genug bessere Alternativen gäbe.

Moin,

Dienstag, 05. November 2019:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Purely Skinful - Codename "Schwarzwälder-Kirsch" (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo Synthetik
Rasierhobel: Merkur 23C mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Perma-Sharp (4)
Aftershave: Pinaud Clubman Musk

Purely Skinful - Codename "Schwarzwälder-Kirsch" bzw "Black Forrest Cake" (laut @fast-glatt ):
Mich erinnert die Seife stark an ein süßes Kirschwasser, das auf Schokoladenteig geträufelt wird.
Kollege fast-glatt war zudem der Meinung, er nehme Marzipan wahr, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Die Beschreibung (Mandel, Süße Kirschen, Kuchen) hat für mich den Eindruck hierbei handele es sich um die Sorte Sweet Cherry Pie.
Da die Herstellerin sich dazu nicht geäußert hat, ist das allerdings reine Spekulation.

Wie dem auch sei, die Seife gefällt mir. Ab und an würde ich sie schon gerne nutzen, besonders in der kalten Jahreszeit. Kirschwasser geht immer :essen1
Ob das allein für einen Kaufanreiz reicht, ist fraglich. Ich befürchte, sie würde bei mir wohl eher im Schrank versauern, da es genug bessere Alternativen gäbe.
Das Pinaud Musk hab Ich auch.
Wenn Ich das benuetze krieg Ich eine ueber die Ruebe von der Frau.

@Gong
Ach herrje, so schlimm?
Morgen hab ich viel mit Damen zu tun, werde dann mal vorsichtshalber das Wässerchen wechseln. :D

Okay, zur einfacheren Suche - wer ist denn dann der Hersteller (nicht gleich schlagen, weil ich es nicht aus dem ff weiß...):buana
Windrose
Auf eBay inzwischen unter dem Namen "shaversdelight" zu finden, und es gibt auch eine Website.

Bei mir gab's heute früh:

- Stirling Sharp Dressed Man
- Semogue TSN 2018 LE Dachs
- Rocca mit Ron-Griff und Feather (7)
- Tüff sensitiv AS
- Isana Hydro ASB

Sehr schöne Rasur. :)

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
Seife: Sheffield Skincare Company
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Scuttle: Steve Woodhead Ceramics „Autumn“
Riemen: Doppelhängeriemen Kalbsjuchten/Hirschleder von Rooty
Messer: Barburys „Bonus“ 5/8 Edelstahl
Aftershave: Caldey Abbey

Die Chinesen werden immer besser! Meine jüngste Neuerwerbung aus dem Reich der Mitte, das 5/8 große Barburys „Bonus“ aus Edelstahl, kam mit einer beispielhaften Rasurschärfe an: Je 10 Züge über die Kalbsjuchten- und Hirschlederseite von Meister Rootys First-Class-Riemen genügten, um sich hernach mit dem Chinesen sanft und gründlich rasieren zu können. Kenn ich so nur von Aust und Wacker.
Nach dem Prüfungsmarathon, den ich bis Ende November zu absolvieren habe, werde ich den Chinesen aber doch noch über die Steine jagen. Denn ich bin mir sicher, dass sich da noch einiges an Schärfe herauskitzeln lässt....

Seife: Sheffield Skincare Company
Messer: Barburys „Bonus“ 5/8 Edelstahl

Die Chinesen werden immer besser! Meine jüngste Neuerwerbung aus dem Reich der Mitte, das 5/8 große Barburys „Bonus“ aus Edelstahl, kam mit einer beispielhaften Rasurschärfe an: Je 10 Züge über die Kalbsjuchten- und Hirschlederseite von Meister Rootys First-Class-Riemen genügten, um sich hernach mit dem Chinesen sanft und gründlich rasieren zu können. Kenn ich so nur von Aust und Wacker.
.

Habe gerade geschaut für das Barburys. Kann mann leicht finden in Europa u. für einen sehr guten Preis. Warum nicht....
Habe auch geschaut für die Seife: soll wie Du es meinst sehr gut sein. aber die Firma schickt nur innerhalb England...

SotD

El Druida (Spain) - Shaving Soap.
El Druida (Spain) - Shaving Brush.
Vintage Italien Radimi - Razor.
Personna - Blade.
El Druida (Spain) - After Shave.
El Druida (Spain) - AS Balm.

Zur Rasur:

Ich bin sehr zufrieden. Jose Javier Murciano Ocaña (El Druida) erste Serie seiner Software ist gelungen. Der Duft des After Shaves ist sicherlich etwas schwer und wuchtig geraten. Das Oud und die Vanille dominiern, aber das stört nun nicht weiter, mir persönlich gefällt es. Wie gesagt, ein leichter Duft ist es nicht.

Die Seife hat es in sich. Alles sehr Hochwertige Zutaten. Meine Haut merkte sofort, dass das was gutes ist. Der Schaum ist wie er sein soll, schön fettig und cremig, allerdings mag die Seife Wasser und schon ein wenig Zeit.

Die Eigenschaften bei der Rasur waren wunderbar. Der Rasierhobel glitt wie von alleine.

Das AS und das AS Balm taten meiner Haut gut und ich fühle mich sehr gepfelgt.

Ich glaube Javier meinte es mit seinen Produkten sehr gut, frei des Mottos "Viel hilft viel" :)

Jedenfalls kann man über die Preise nun wahrlich nicht meckern:
Rasierseife = 15,00 Euro
After Shave und Lotion je 9,00 Euro
und die Handseife 4,00 Euro.
....

... und das alles lässt sich dann bei Interesse wo käuflich erwerben?

Am einfachsten "El Druida" über das spanische Forum "Sin Corte No Hay Gloria" kontaktieren (oder auch https://artesaniaeldruida.blogspot.com/ )

Okay, Ich verstehe. Das Ganze soll wohl ein Exlusivprodukt darstellen. Daher ist der Erwerb nichts für den rasenden Bestellfinger, der schneller zuckt als sein Schatten.
Es hat sich damit für mich erledigt. Solche Geschäftsgebaren von sog. Artisans sind und bleiben mir ein Rätsel. Derartiges wird von mir auch nicht unterstützt. Danke, trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dienstag, 5. November 2019

Rasierseife: Heni et Victoria Fall's Lumberjack
Rasierpinsel: Edwin Jagger STF XL
Rasierhobel: Merkur Progress
Rasierklinge: Astra Superior Stainless (2), m/g, jew. auf 2
Aftershave: Mennen Skin Bracer (franz.)
Aftershavebalsam: Somerset's Moisturizer
daumenh!

heute Abend,

- Simpsons Duke
- Mitchell's Wool Fat
- The Claymore
- Feather
- Myrsol - Agua Balsamica
hi.gif

37154604sy.jpg

Zurückausjapanrasur

Vorbereitung:
- Gesichtswäsche

Rasur:
- Pinsel: Balea for men professional Synthie
- RS: TOBS Sandelholz
- Schale: Aus dem Chinasupermarkt
- Messer: G. Johnson 4/8" Geradkopf

Nachbereitung:
- Tüff Nr. 2

Nach einigen sehr schönen, aber auch extrem anstrengenden Tagen in Japan, habe ich eine entspannte Messerrasur genossen. Mit herrlich duftender Seife und einem sanft klingenden Messer zur Bapypoglätte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, liebe Freunde,

Gerade eben gab es in meine Stadtdependance:

Hobel: EJ DE89 Knurled Handle
Klinge: Voskhod Teflon coated (1)
RC: Coates "Tea Tree and Rosemary" Limited Edition
Pinsel: Omega Hi-Brush 40652
AS: Floid "The Genuine"

Nachdem die Rasuren in meiner Stadtdependance (immer Dienstags) die letzten drei Male wahre Unterbegeisterung ausgelöst haben, habe ich mir diesmal die entsprechend guten Komponenten (Hobel und Klingen) einfach von meinem Hauptsitz mitgebracht - Vorräte sind in meinem Rasuraservatenschrank zum Glück ja zuhauf vorhanden :D.

Also den EJ DE89 mit Jagger-Kopf mit einer neuen Voskhod bestückt, kurze Kontrolle, ob alles passt,...Perfekt!

Als RC habe ich mir heute eine sehr lange gehortete RC ausgesucht, die mir ein guter Freund vor einigen Jahren einmal zum Geburtstag geschenkt hat: Die Coates Tea Tree and Rosemary, eine nur sehr kurze Zeit erhältliche Limited Edition, aus deren Erlös ein bestimmter Betrag den British Servicemen, also Kriegsveteranen, zugute kam. WOW!!! Toller Duft, sehr holzig würzig, Teebaum, gepaart mit einer würzig frischen Portion Rosmarin. Schaum entstand, wie bei den guten englischen RC's üblich, rasend schnell und sehr üppig.

Sehr feinporiger, schlotziger Schaum, sehr dicht mit sehr guter Bartaufweichung bietet optimale Bedingungen für die Voskhod. Die macht kurzen Prozess mit den Stoppeln. Ich muss sagen, sie gefällt mir immer besser. Sie ist scharf, aber nicht überscharf und dabei extrem sanft und sehr gründlich.

Der DE89 ist ein sehr guter Hobel und der von Jagger entwickelte Kopf gefällt mit besser als die ursprünglichen Köpfe von Mühle. Er rasiert genauso sanft, aber nachhaltiger und das Rasurgefühl selbst empfinde ich angenehmer. Und optisch ist er ein echter Hingucker, die Verchromung ist makellos. Wer also auf einen unkomplizierten, beinahe im Schlaf zu handhabenden, sanften Hobel mit sehr guten Rasureigenschaften und hervorragender Verarbeitung sucht, ist mit dem EJ DE89 bestens bedient.

Zu guter Letzt noch ein gehöriger splash Floid, der mir die Sanftheit der Rasur bestätigt, und endlich ist das Thema Unterbegeisterung der Rasuren in der Stadtdependance Geschichte :D

Euch allen noch einen Schönen Abend!

• Rockwell 6s Platte 2
  • Voskhod
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Tüff rot
Guten Morgen alle zusammen. Heute habe ich mich wieder für die sanfte Variante entschieden Die passte heute sehr gut für mich. Glatt in drei Zügen, obwohl die 2 ja schon sehr sanft ist. Bisschen ausputzen für den Rest aber das nicht vorhandene Gefühl beim auftragen das AS belohnt dafür.

Zurück
Oben