Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.02. bis 11.02.2023

Dienstag, 07.02.2023
244. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pinaud Lilac Vegetal AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Hugo Boss Bottled EdT.​

Sehr gründlich, angenehm und sanft. An das Lilac Vegetal gewöhnt man sich nach einigen Minuten.​

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230207_134655874.jpg

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh Aftershave
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Pre-Shave: scream cream
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
RS: Baume Shaving Cream
Rasierer: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Shiseido Bravas ASL
Post Shave: Jack Dean ASB

07.02.2023 21:00

Guten Abend allerseits

Die nächste Rasur wäre eigentlich erst für Morgen geplant gewesen. Es war mir einfach danach eine Abendrasur zu machen. Ich wählte dazu folgende Utensilien:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Hans Baier Exklusive Silberspitz 5XL
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio

• Hobel: Blackland Vector SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG (#3)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: D.R. Harris: Sandalwood After Shave Milk
Die Vorbereitungen mit heissem Wasser (max. 60 Grad) für das Gesicht und nicht ganz so heiss für den Pinsel waren erledigt. Ich nahm dann aus dem Tiegel nicht ganz zwei Pinselladungen Seife auf um sie in der Schale zu einem schönen schlotzigen Schaum aufzuschäumen. Dieser kam relativ rasch zu Stande und ich begann den Schaum aufzutragen.

Nach der Einwirkzeit machte ich mit dem Vector meine zwei Testzüge. Die Klinge machte etwas mehr Lärm als sonst aber ich kam ich mit der Rasur ohne Probleme voran - dachte ich. Es gab dann ein paar Microcuts zu sehen. Das kann doch einen Hobler nicht erschüttern, frei nach dem Lied von Hans Albers "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern". :)

Als ich den Hobel abgelegt hatte, wusch ich die Seifenreste mit dem nasskalten Lappen ab. Die kleinen Blutspuren nahm ich cool zur Kenntnis. Dafür schuf Gott den Alaunstein. Mit diesem rückte ich den Cuts erfolgreich zu Leibe. Aus dem Kühlschrank gab es ein paar Spritzer Hamameliswasser. Das erste Fläschchen war damit leer geworden. Das 100ml Fläschchen war sehr ergiebig. Es hat gut 9 Monate gereicht.:daumenhoch

Derweil ich die Gerätschaften reinigte konnte das Gesicht abtrocknen. Ich liess dann die Hand über die rasierten Bereiche gleiten um die Rasur zu beurteilen. Einen schönen DFS habe ich mit meinen Werkzeugen hingekriegt. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Viele Grüsse
Urgenta

@Urgenta, ich lese Deine detaillierten Ausführungen trotz inhaltlicher Ähnlichkeiten immer wieder gerne. Mittlerweile frage ich mich, wie Deine Vorgehensweise wohl aussehen mag, wenn Du nach AS1 das Hamameliswasser als AS2 aus dem Kühli holst. Hast Du in Deinem Rasierbadezimmer einen dedizierten Kühlschrank für Rasierzubehör oder bewegst Du Deine entstoppelten Wangen erst in die Küche, bevor Du zum Auflegen von AS3 wieder das Bad aufsuchen musst?

(mit 100ml von nix komme ich 9 Monate aus...)

4-Tage Bart rasiert.
20230207_231604.jpg

Warmes Wasser, drauf dann
PS: PRORASO ROT,
währenddessen Zähneputzen,
Pinsel: Insana Men Sauborste
RS: Mischung - Parker sandalwood -...Barbieri Bologna - ...
RM: ERCOL SPECIALE 403 6/8"
1 1/2 Durchgänge reinster Genuss!
Anschließend mit kaltem Wasser die Seifenreste weggewaschen, trocken getupft und das Gesicht mit wohltuendem Öl eingerieben.

Gute Nacht!

@Urgenta, ich lese Deine detaillierten Ausführungen trotz inhaltlicher Ähnlichkeiten immer wieder gerne. Mittlerweile frage ich mich, wie Deine Vorgehensweise wohl aussehen mag, wenn Du nach AS1 das Hamameliswasser als AS2 aus dem Kühli holst. Hast Du in Deinem Rasierbadezimmer einen dedizierten Kühlschrank für Rasierzubehör oder bewegst Du Deine entstoppelten Wangen erst in die Küche, bevor Du zum Auflegen von AS3 wieder das Bad aufsuchen musst?

(mit 100ml von nix komme ich 9 Monate aus...)
Hallo Oliver

Danke für Deine Nachfrage. Meine Wohnung ist nicht so gross dass die paar Schritte vom Bad zum Kühlschrank ein Problem sein könnten. Ich bin Single und muss das Badezimmer mit niemandem teilen. Meine Vorgehensweise kommt daher dass ich am Morgen meistens vor dem Duschen rasiere. AS 1 und AS 2 gehören dann zur Rasur während AS 3 oder ASB nach der Dusche an die Reihe kommen. In der Küche gibt es im Vorbeigang meistens den zweiten Espresso. Zwischen AS 2 und AS3/ASB werden Schale, Pinsel und Hobel gereinigt und versorgt. Der Pinsel wird nach Empfehlung gereinigt und im Wohnzimmer zum trocknen in den Ständer gestellt. Den Hobel nehme ich mit ins Büro wo ich ihn reinige und zu den andern Hobeln lege. AS 1, üblichrweise der Alaunstein, befindet sich im Badezimmer. AS 2, üblicherweise das Hamameliswasser befindet sich immer im Kühlschrank. Alle AS 3 und ASB befinden sich in einem kleinen Kasten im Büro. Dort werden sie aufgetragen und auch der Mac gebootet um den Beitrag zu schreiben.

Was ich vielleicht noch anfügen muss, ich habe noch Medikamente zu schlucken und Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Das ist sehr mühsam und beeinflusst die Vorgehensweise zusätzlich. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.

Viele Grüsse
Urgenta

Mittwoch, 08.02.2023
Hallo und Guten Morgen allerseits,
Nach dem Duschen warmes Wasser ins Gesicht
Bowl:
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: LEA 1823 Sensitive Creme
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 3
Klinge: Gillette Nacet #2
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Mit nur einer Hand geht es.
goodjob!
Grüße Gerhard

Kein Preshave
Le Père Lucien Vetiver Rasierseife
TGS Shaving bowl
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit ASP
Fine L´Orange Noir Aftershave

Nächste Rasierseife getestet, die LPL hat einen wunderbaren Duft, allerdings wollte mir kein optimaler Schaum gelingen, da muss ich nochmals am Verhältnis Seife/Wasser arbeiten. Rasur war dennoch sehr angenehm...

Zurück
Oben