Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.02. bis 11.02.2023

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230208_093341785.jpg

Auf dem Bild ist der Omega Roma :D
Da kann man mal sehen, wie Augen, Kopf und Hand manchmal nicht mit einander harmonieren. Ich wollte auch den Trafalgar nehmen, aber T3 und Roma stehen unmittelbar neben einander. Hand hat falsch gegriffen, aber im Kopf war immer der T3 . So spielt das Leben.

Nach einer Dusche:

RS: Nivea Protect & Care
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Gillette Platinum

ASB: Nivea Sensitive ASB

Rasur war ganz ok, die Pickel um den Mund fand ich merkwürdig. Mal schauen ob ich auf die Rasiercreme reagiere ...

Hallo Oliver

Danke für Deine Nachfrage. Meine Wohnung ist nicht so gross dass die paar Schritte vom Bad zum Kühlschrank ein Problem sein könnten. Ich bin Single und muss das Badezimmer mit niemandem teilen. Meine Vorgehensweise kommt daher dass ich am Morgen meistens vor dem Duschen rasiere. AS 1 und AS 2 gehören dann zur Rasur während AS 3 oder ASB nach der Dusche an die Reihe kommen. In der Küche gibt es im Vorbeigang meistens den zweiten Espresso. Zwischen AS 2 und AS3/ASB werden Schale, Pinsel und Hobel gereinigt und versorgt. Der Pinsel wird nach Empfehlung gereinigt und im Wohnzimmer zum trocknen in den Ständer gestellt. Den Hobel nehme ich mit ins Büro wo ich ihn reinige und zu den andern Hobeln lege. AS 1, üblichrweise der Alaunstein, befindet sich im Badezimmer. AS 2, üblicherweise das Hamameliswasser befindet sich immer im Kühlschrank. Alle AS 3 und ASB befinden sich in einem kleinen Kasten im Büro. Dort werden sie aufgetragen und auch der Mac gebootet um den Beitrag zu schreiben.

Was ich vielleicht noch anfügen muss, ich habe noch Medikamente zu schlucken und Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Das ist sehr mühsam und beeinflusst die Vorgehensweise zusätzlich. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.

Viele Grüsse
Urgenta
Vielen Dank, lieber Urgenta, dass Du mich auf eine kleine Reise durch einen sehr privaten Teil Deines täglichen Lebens mitgenommen hast. Das war nicht nur sehr interessant zu lesen, es hat mich auch ein bisschen aus meinem Schlaf im Speckmantel wachgerüttelt!

Mittwoch, 08.02.2023
245. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Cubebe ASL
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdT.​

Glatt, gründlich und angenehm.​

Heute:

• Pinsel: Rubberset Clone 26mm Synthie
  • Seife: A&E Vanille Vendetta
  • Messer: Ralf Aust FdR-Forumsmesser 2019
  • After Shave: A&E Vanille Vendetta

F2EE5CC0-A767-4316-A7A4-E52D664A3BC5.jpeg

Erst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword Super Sword Edge
Yaqi 24mm
@chlachinger Pepino Original Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso red After Shave

Sehr angenehme Rasur mit der Original Rasierseife von Pepino und nur mit dem MJ90A.
Die Super Sword Edge ist nun kurz vor dem Ende und geht nach der Rasur in den Ruhestand.
Die Rasur war in 3DG mit der Wuchsrichtung sehr, sehr gründlich. Keine Rückmeldung vom After Shave.

Wellness pur!

Bleibt gesund!

20230208.jpg

Gerade eben:
  • Duschen mit Alepposeife, Haarewaschen mit Birkenteerseife
  • Gesichtsaufschäumen
  • Raiserpinsel: Mühle Liscio Dachs
  • RC: Ralon Original
  • RM: J3 "Kamisori", 7/8", derb, Geradkopf
  • AS: Meißner Tremonia Pink Grapefruit

Rasur am Mittwoch 08.02.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Hamami RS
  • 26mm Yaqi Evil Zebra
  • Blackland Blackbird
  • Gillette Silver Blue (#2)
  • Noble Otter - Hamami AS
"Bremer Stadtmusikanten 2.0"
In der Neuauflage wurde aus dem Quartett ein Trio bestehend aus Zebra, Otter und Amsel. :lol
Das "Pfeilchen" hat gerade etwas Pause zu Gunsten der noch recht frisch einquartierten Amsel.
Die macht ihre Sache auch im zweiten Auftritt überaus zufriedenstellend. Auch heute gab es drei Durchgänge (m, q, g) die wohlgepflegt, zufriedene Glätte hinterließen.
13h später ist selbst die Oberlippe noch Stoppelfrei :herz1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

Razor: REX Envoy
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh Aftershave
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Kein Preshave
Le Père Lucien Vetiver Rasierseife
TGS Shaving bowl
Simpsons Trafalgar T2 Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit ASP
Fine L´Orange Noir Aftershave

Das Geheimnis der LPL Vetiver RS hat sich mir immer noch nicht erschlossen, ich bekomme einfach keinen stabilen Schaum hin, heute die RS im Tiegel gewässert und mit dem trockenen Simpsons T2, der ordentlich Backbone hat, aufgenommen und wieder war der Schaum nach wenigen Sekunden zusammengefallen. Wobei die Bartstoppeln sehr schön aufgeweicht werden und auch der Henson gut gleitet. Auch fühlt sich die Haut anschließend sehr angenehm an...vielleicht muss das so?

Heute ist Proraso-Rot-Tag

Bart: 1 Tag
Pre-Shave: Dusche
Pre-Shave: Proraso rot
RC: Proraso rot
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Razorock 400
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword
AS: Proraso rot

DFS, nachdem ich den Progress von 2.5 auf 3.5 aufdrehte

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag