Dovo / Bracht - "SPECIAL" No.1516, 6/8", new.
Dovo / Bracht - "SPECIAL" No.1516, 6/8", old.
Shavent Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Omega No.6209, "Faux Jade", 24mm Super Badger.
Lider - "Classic", Polish Shaving Cream.
DSquared² - Wood2, Eau de Toilette.
So unterschiedlich die Messer ausschauen, so gleich ist doch das Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, daß das neue 1516 im direkten Vergleich so mitziehen kann. Zwar scheint das ältere Exemplar dünner ausgeschliffen zu sein, es hat einen dunklen Sound. Aber an der Rasurqualität ansich ändert das nichts, im gegenteil schien das neuere Messer sogar minimal sanfter zu rasieren. Nicht umsonst habe ich fünf der Dovo - Special in drei Breiten, es sind einfach klasse Messer. Eben Special.
Die Lider hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren und ich gehe davon aus, daß sich die Rezeptur in der langen Zeit änderte. Wenn ja, scheint sich das nicht negativ ausgewirkt zu haben. Die hellgrüne Rasiercreme produziert immer noch sahnigsten Schaum, der nach einem Nadelholz duftet und dadurch ungemein an die wunderbare Pino Silvestre Rasierseife erinnert. Klasse, danke.
Alle meine AS und EdT von DSquared² sind super, aber das Wood2 schlägt sie dennoch. Ich schwelge wieder im wunderbaren Duft, der mich bis abends begleiten wird. Super, wird wie jedes DSquared² nachbestellt werden.