Nachtrag
Die Seife und das AS wurden mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setups.
Sonntag, 06.07.2025, liebe Rasur-Nerds!

Ich hoffe, Ihr habt den Sonntag genossen! Bei mir war ein wenig Gartenarbeit und Chillen angesagt.
Die

von heute Früh:
Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade
Hobel: Carbon Shaving Co. Limited: Cx-Cu (Copper) Cx-Asper-25, "+" Base Plate
Klinge: Astra Superior Platinum,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité
Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Oumo Compass Titanium, polished and anodized, mit 25mm Tyrant T-6 Two Band Badger
RS / RC: Luxury Fragrance and Shaving Lost Souls
AS/ASB: Luxury Fragrance and Shaving Lost Souls Splash
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern
Kupferne Eleganz & verführerische Tiefe – Rasurgenuss in Surround
Duftnote
Lost Souls von HC&C – heute firmierend als LF&S – ist Inspiriert von
L’Homme Idéal Parfum von Guerlain.
Das passende Aftershave gab es auch dazu.
Das Gucci Oud setzt als EdT schliesslich die Krone auf – mit floraler Würze und einer dunklen, eleganten Oud-Note.
Pinsel & Schaum
Der Oumo SHD Bulb mit seinem kräftigen Backbone hat Charakter. Die Spitzen noch leicht kernig, aber keineswegs kratzig. Der Knoten ist ein Schaumprofi mit Hang zum Kontrollierten – vergleichbar mit meinem Tedalus-Pinsel: eher hecklastig, aber jederzeit präzise führbar. Schlägt mit Präzision und Kraft den Schaumteppich.
Hobel & Klinge
Der Carbon Cx Copper im ersten Einsatz dieser Rotation – zusammen mit einer frischen Gillette ASP aus Indien.
Und ja, dieser Hobel hat Gewicht. Spürbar. Kupfer macht keine halben Sachen. Aber genau darin liegt der Reiz: Massiv gebaut, perfekt ausbalanciert, liegt der Cx wie ein Skalpell in der Hand. Du führst – er folgt. Und wie!
Dazu: dieser Sound! Metallische Eleganz auf Dolby Atmos-Niveau.
Die ASP liefert, wie erwartet: scharf, sanft, sauber. Die Kombination? Souverän. Keine Eile, kein Druck, kein Drama – einfach eine sonntäglich entspannte Luxusrasur.
Ergebnis & Pflege

BBS, wie mit Blattgold graviert

Nur marginale Nacharbeit

Alaun? Kupfer macht ihn sprachlos.
Die Rasierseife und das AS – nicht bewertet – leisten Ihren Beitrag zur Nachsorge. Das Hamamelis-Teebaumöl-Wässerchen rundet ab sorgt für den finalen Feinschliff – der Teint strahlt wie poliertes Kupfer.
Fazit
Der kupferne Carbon Cx ist kein Leichtgewicht – aber ein Meister der Führung. Er wirkt, als hätte jemand einen Patek Philippe Hobel entworfen: minimalistisch, hochwertig, durchdacht. Eine würdevolle Sonntagsrasur – stilvoll, kontrolliert, sinnlich duftend.
Hobel: kupferner Stilgigant mit audiophilem Einschlag
Klinge: der goldene Standard, schneidet wie ein Gentleman
Pinsel: Titan der Seifenschäumer – kompromisslos & solide
Seife: keine Bewertung
AS: keine Bewertung
Olfaktorik:
Ein würzig-süsser Gourmand-Duft mit ledrig-holziger Tiefe, veredelt durch orientalische Blüten und dunkles Oud.