Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.07.2025 bis 12.07.2025

Heute mal was Neues, nämlich die Seife. Die Duftbeschreibungen einiger anderer Forumsinsassen hatten mich spitz auf die Highlander von Zingari gemacht, die sich heute zum ersten Mal von meinem Gesicht veredeln lassen durfte.

Was soll ich sagen?

Ging so.

Zingari Highlander RS
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Design94 La Jolla RH
Voshkod #4 Durchgänge
Fine Platinum AS

Ohne jetzt dem Seifenthread vorgreifen zu wollen, hier eine kurze erste Einschätzung der Seife: Lecker Duft, Funktion weiß ich noch nicht; heute war es höchstens Mittelmaß, mag aber auch daran gelegen haben, dass ich sie noch nicht zu bedienen weiß. Im zweiten Durchgang besser als im ersten, das ist bei mir selten.

Der erste Durchgang war jedenfalls überraschend unangenehm rupfig; ich dachte zunächst, dass die Voshkod ihre Tage hat. Da die aber im zweiten Durchgang auf der anderen Schneide gut lief, mag es die Seife gewesen sein, die keine Grundlage geschaffen hat. Keine Ahnung, Sonntag wird mit gleichem Hobel, gleicher Klinge, gleicher Seife wieder trainiert.

Jedenfalls war die Rasur gut genug, dass ich jetzt zivilisiert in die Stadt kann, um nach einem Apero mit Freunden in einem Steakhaus das Wochenende einzuläuten.

Euch einen schönen Start in ein ebensolches!

Nach der Dusche gab's...

• Martin de Candre Vetyver aufgeschäumt mit dem
  • Simpsons The Duke 2 in der
  • YAQI Plastik Bowl
  • Rockwell 6s Platte 4 mit der
  • Shark Super Chrome #2 gefinished mit dem
  • Old Spice White Water

Heute hab ich mit dem Duke das erste Mal einen ordentlichen Schaum zusammengebracht. Die Rasur war gut, ich denke aber, ich sollte wohl eher 3 anstatt 2 Tage pausieren, damit sich meine Haut gut regenerieren kann. Den üppigen Bartwuchs hab ich eh nicht und in meinem Job spielt das auch kein Klavier.
Ich mag nur die Prozedur an sich so gern... :confused:

Freitag 2025, den elften Juli

Nu is er da. Eine Investition in Gold für härtere Zeiten. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-514577
Endlich habe ich meinen Exit Hobel gefunden und kann mich getrost zurück ziehen. :troest1
Ach so viele Monatsgehälter sind doch schon in dieses eine Hobby geflossen.
Etliche Stunden, Tage, Wochen vor der Kiste verbracht mit Bestellungen, Recherchen, Vergleichen.
Gut Glück hat das jetzt sein gebürtiges Ende gefunden.

Haha- haaaa. :rolleyes:

:nein1 So leicht kommst du hier nicht weg...
... denn der nächste Hobel hat bereits die obligatorische Zollverarbeitung passiert und ist unterwegs zum lokalen Lieferanten,
schenkt man der Push Benachrichtigung glauben. :auslachen1

Und Mann will ja schliesslich auch in Zukunft zivilisiert und gepflegt durch den Tag gleiten. rasierensmilie
So ist es und so bleibt es wohl auch noch länger so.
Selbst wenn eines Tages meine geliebte BEVA in der Sauna einschläft und die Enkelkinder schreien:'' Hilde gart, Hilde gart'' ,
auch dann hoffe ich noch, eine gute Rasur in Regelmässigen Abständen geniessen zu dürfen.

Jedenfalls optisch ein echter Kracher ''der Gesandte'' .
Knackiger Kurzer Griff, der fast schon in den Händen klebt. :herz1
Auch rasurtechnisch nach den ersten Eindrücken top.
M und G und glatt ist's.
Alaun gab mässig an und ich verspüre keinerlei Reizungen.
Dufttechnisch ebenfalls Gentlemen like heute.
Nicht zu verachten der feine Fine Schaum mit dem Täther Dachs im Gesicht erzeugt. :disco1:sabber1

Wär ich nicht auf dem Balkon eingeschlafen mit dem Rex und sässe erst jetzt beim Kaffee, dann hätte ich auch schon früher darüber berichtet. :daumenhoch

_OPI8452_CGB-DxO.jpg

Ich sehe Dich im Hobel Griff. :baden1

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Aylsworth The APEX-Ti
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash

Erster Einsatz des Apex Titanium…tolle Rasur, tolles Ergebnis, keine Ahnung wo der Unterschied zum Drakkant Ti liegt, ich konnte keinen feststellen.

IMG_8005.jpeg

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #4
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Denim Original

Auch der Vector zeigt was er kann. Die vergitterten Klingen zupfen ab und an aber die Rasur ist trotzdem sehr sanft und gründlich. Top BBS weil Top Seife. Den SOC greife ich schon im Unterbewusstsein so klasse finde ich ihn.
Gruß Sportster
IMG_20250712_073431.jpg

@Schaumbaron: Und das gleich vier Mal! :rofl

RdT: Samstag, 12.07.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, etwas Ausputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (3)
Lotion (ASL): Intesa Lozione Dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris (Dupe von Dior Sauvage)

Bewertung: 9,5/10

Cheap & Cheerful Shave Gear

Tatsächlich kamen beim Captain heute nur preiswerte Komponenten zum Einsatz: Ein Rasierhobel für etwas über 20 €, ein Pinsel, der vor einem Jahrzehnt mal 15 € gebraucht kostete, eine Klinge, die für 10 € im Hunderterpack inkl. Porto ihren Weg von Jordanien durch Wüstensand und über die raue See zum Haus des Captain fand, eine Seife und ein Aftershave für jeweils vier €. Das Parfüm für 'nen Fünfer aus dem "Schwarz-Markt" schreit es förmlich heraus: "Mit mir kannst du's dir leisten!" ;) Da ist man schon beinahe geneigt, von einer "Discount-Rasur" zu sprechen. :flucht1

Was ist von dieser billigen Bartstoppelentfernung zu halten? Zunächst einmal machte der Plastikdachs a) kurzen Prozess mit und b) sehr guten Schaum aus der italienischen Drogeriemarktseife, wenngleich der Schaum zwar frisch, aber im Vergleich zu dem aus meinen teureren Seifen etwas unterkomplex und uninspiriert riecht. Die Rasur selbst verlief, wie auch nicht anders zu erwarten war, in zwei Durchgängen sehr sanft und mit schön glattem Ergebnis ohne Hautreizungen oder gar Verletzungen. Das Intesa-Aftershave kühlte und beruhigte die Haut, ohne dabei olfaktorisch auf- oder gar ausfällig zu werden. In der Herrenduft-Abteilung bediente das wohlklingende und beinahe so wohlriechende Homme Paris den Kunden zu seiner Zufriedenheit. daumenh! Das Imitat bietet selbstredend weder die Komplexität und Tiefgründigkeit noch die Haltbarkeit des Originaldufts, aber angesichts des enormen Preisunterschieds - der Klon kostet nur knapp 7 % des Originals - ist dies für mich zu verschmerzen. ;)

_OPI8454_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein weltbestes Wochenende! :)

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: TIGER Superior
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: STIRLING Mentholated Pre-Shave Soap
Seife: CROWNE & CRANE Dreamsicle
Aftershave Lotion: STIRLING Pharaoh's Dreamsicle (mentholisiert)
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

SOTD: 12.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 4th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Preshave: Proraso grün Preshave Cream
Soap: Proraso grün RS
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Aramis EdT

Zurück