Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

t3kpfTO.jpg

Shield Evolution AC Razor BCT * Schick Proline (D2)
AP Shave Co. 26mm G5C Synthetic Semi-Transparent Yellow Handle
Fine Lavender Pour Homme Shave Soap & Aftershave Splash​
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Voskhod Teflon Coated #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
Eine perfekte Rasur auch ohne Pre-Shave. Heute ist mir ein besonders guter Schaum gelungen auf dem sich die Voskhod austoben durfte. Die Klinge hatte ich erst einmal benutzt und sie machte im Merkur 34c einen sehr guten Job. Alles spiegelglatt, kein Brennen, nichts. Einfach nur gut.
 
Nix mit der Nassrasur für die nächsten Tage (Wochen?). Ich habe eine sogenannte Mundrose. Klingt schön, ist es aber nicht. Laut meiner Recherche eine Folge von zuviel Hautpflege. Ich habe vor allem das Tonic von Baxter of California im Verdacht in Verbindung mit überforderter Haut bei ungewohnter täglicher Nassrasur. Die Behandlung ist ganz einfach: alles weglassen und warten bis die roten Pickel verschwunden sind: diese sind im Gegensatz zum Rasurbrand etwas größer breiter verteilt und nicht direkt am Barthaar zu finden. Also erstmal auf langweile Trockenrasur ausweichen.
 
Moin, nach dem Mittagsmahl

Prewash , mit warmen Wasser

Rasierseife: 1912, Russisch Leder

Rasierpinsel : Semogue, Excelsior Tuxedo

1. Hobel: YAQI Excalibur SE AC # 14 mit

Rasierklinge : Schick Proline # 8

2. Hobel: DScosmetics LEGEND SE AC # 7 mit

Rasierklinge: BLUE, Captain Titan Mild ProTouch MG # 7

Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: Fine LATIGO

ASB: Nivea Men Hyaluron

Eine unproblematische Rasur in drei Durchgängen (m/g/q). Das russische Leder machte einen guten Schaum, den ich im warmen Mug aufgeschlagen habe. Die Gleiteigenschaften der Rasierseife 1912 sind hervorragend. Die Schick Proline hörte und spürte ich auf derHaut, was ich mit der BLUE im Legend gänzlich vermißt habe.
Es wurde ein sehr gute Rasur, ohne Schrammen oder Blutpunkte. 95 Points !! daumenh!daumenh!daumenh!
 
@Oscar ........Dafür bleibt er sehr sanft aber auch ungründlich, sogar mit zwei Durchgängen. Von den AC-Hobeln wird er nicht mein Liebling sein.

Ich denke, das liegt an der knappen Klingenführung im LEGEND. Die schaut mir nicht weitgenug heraus. Ja, supersanft, aber ...... ich laß mich gerne überraschen, wenn es mit anderer Klinge anders wird.
 
RM: Garantie Solingen
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘S ABYSSO
AS / BALM: The GF‘S ABYSSO
Pinsel: Semogue Torga C5
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Obgleich das Messer vom Status „Übungsmesser“ in den wohlverdienten „Ruhestand“ als Bestandsmesser gehen sollte, musste es heute dennoch noch einmal als Übungsmesser herhalten. Es hatte heute „Steinzeit“ und wurde bis auf das Setzen der Facette nur mit Naturstein geschärft. Siehe auch hier…

Bereits die ersten Züge an der Wange zeigten, dass es etwas an der Endschärfe mangelt. Zwar ist die Klinge wirklich sanft, keinerlei ziepen oder zwicken, aber wie bereits angemerkt, die Gründlichkeit läßt aufgrund der mangelnden Endschärfe zu wünschen übrig. M.M.n. ist dies auf die (noch) mangelnden Erfahrung mit dem BBB zurückzuführen, da gilt es nachzuarbeiten, gerade wohl der Zustand der Schneidkannte war wohl noch nicht bereit, auf den nächsten Stein zu gehen. Alles in allem aber dennoch Rasurbereit und vom Ergebnis auch besser als meine erste Runde auf Naturstein, allerdings mit Luft nach oben.

Es gibt natürlich aber auch positives, Doc Alaun schweigt still, das AS hat auch Nix zu mäkeln und am Ende kann ich auch vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Wochenteiler!


GlaRdT100124.jpg
 
Hobel: Timor OC / Griff Razorock
Klinge: Voskhod
Pinsel: Semogue TSN 2020
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: Speick Men

Heute musste der Timor OC natürlich gleich getestet werden.
Ein ungewohntes Gefühl, da ich normalerweise nur Hobel mit glatter Schaumkante nutze. Es fühlte sich etwas rauh an, aber die Rasur war überraschend gut.
Nur an meiner Problemzone, rund um den Kehlkopf, wurde es nicht ganz so glatt wie gewünscht. Da schaffe ich aber auch sonst nur mit etwas Nacharbeit, und ich wollte meine Haut nicht überstrapazieren.
Das AS hatte auch nicht viel zu meckern, also alles im grünen Bereich.
 
River Razors 8/8 full hollow
L.J. De Joserra - Passion Incense
Yaqi Lucky Dice Tuxedo 26mm
Μενούνος - Brut
(Griechisches Eau de Cologne mit Brut-Aroma)

Hervorragende Rasur. Der rasiermesser ist vom ersten Kontakt an hervorragend und direkt nach dem Auspacken wirklich rasierbereit.

RR.jpg
 
Guten Morgen,

Ich habe gesündigt!! :z04975
  • Dosenschaum vom Lidl
  • Einwegrasierer (1 x mit dem Strich)
  • Floid Aftershave Balm Vetyver Splash
Gestern keinen Bock gehabt und heute früh keine Zeit! So sei es denn! :popo1

LG, BB
..das hab ich jetzt davon - bin jetzt schon stoppelig wie nach 24 h..... kackdreck.... :rolleyes:
Aber das gleiche ich gerade mit dem SuperAftershave aus: Weiss Blau Bavaria (Netto - 5,0% vol) :lol :bier1
 
Heute Abend

Rasiercreme : St.James of London
Pinsel : Eigenbau ;)
Messer : Dovo 14
Rasierwasser : Meißner

Heute habe ich die Erwartungen einiger Mitglieder erfüllt und mich mit einem meiner Eigenbau Pinsel eingeseift .
Dieser Pinsel liegt wie nicht anderes zu erwarten und das Bild auch dokumentiert ganz vorzüglich in der Hand ;)

Das 14er Dovo ist eine klasse für sich und ein Zeuge ohnes gleichen was Solinger Schleifer in der Lage waren zu produzieren .
IMG_4563.jpeg
 
Zurück
Oben