Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

Pierre Hospital - "Le Grelot" No.360, 6/8".
Pierre Hospital - "Le Grelot" No.193, 13/16".
Shavent Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Acca Kappa, 24mm Silver Tip Badger Brush.
Dear Barber - "Barber", Shaving Cream.
Ulric de Varens / Paris - "STAR", Eau de Toilette.

46918470iy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-Shave: Davines Pasta & Love Pre-Shaving Oil
RS: Mühle Sanddorn
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Pan Drwal Cologne ASL
Post Shave: Davines Pasta & Love AS Cream
 
Ohhhh mein Gott was war das den ich glaub ich hatte soeben die sanfteste Rasur meines Lebens :)

Aber von Anfang an:

Dusche
Proraso grün Preshave
Palmolive Creme im Gesicht aufgeschlagen
Mit den Merkur Progress und einer zum 3x benutzen Shark Klinge 2x über das Gesicht gefahren
1x mit den Strich auf Stufe 3
1x gegen den Strich auf Stufe 1,5
Dann Gesicht mit kalten Wasser abgewaschen
Und zum Schluss Tüff Herb Nr.2

Was jetzt anders war als sonst eigentlich nichts aber ich habe nichts gespürt nur die Klingen auf Stufe 3 beim 1. Durchgang ganz leicht. Und danach beim AS nichts kein einziger Punkt der nur eine mini Sekunde gebrannt hätte was bei meiner extrem empfindlichen Haut am Hals fast unmöglich ist aber absolut nichts. Jetzt Sitz ich da glücklich wie ein kleiner Junge und teile meine Freute mit euch.

C916FD4B-BC75-4A12-B5B6-D110861A47CE.jpeg
 
Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik
Rasierseife: TGS Sea Citrus
Hobel: Yaqi Mellon 316
Klinge: Vokshod (5)
Aftershave: Pinaud Lime Sec

So, 37C-Ausflug beendet, Hobel verkauft und den Timor OC gleich mit. Warum?
Weil der Mellon 316 ungeduldig gewartet hat, um erneut zu zeigen, dass er zu meinem Gesicht passt wie Arsch auf Eimer. Viel besser geht nicht!
Das Lime Sec kriegt mich auch immer wieder: Herrlich! Laut dem kleinen Buch vom Riechen und Schmecken gilt der "Zitrus-Mann" als Muttersöhnchen und wenig abenteuerlustig.
Wie soll ich mich davon nur wieder erholen?
 
Heute Morgen...

Pre Shave: Hattric
Hobel: Böker 04BO171
Klinge: Personna Platinum (1)
Seife: Wilkinson Basic
Pinsel: Golddachs Badger
After Shave: Speick AS Lotion
8/10 - Die Personna-Klinge funktioniert sehr gut mit diesem Rasierhobel. Im dritten Durchgang habe ich eine Stelle verpasst, aber das war mein Fehler. Ansonsten eine sehr angenehme Rasur.
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Rückenwohl", war schon wieder im Fitti - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Niccolò Macchiavlli, "Der Fürst", kleine Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Tatara Masamune Stahl OC für alles
  • Klinge: Astra (neu)
  • Assistenz: Manfred Manati
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: Allgäu Brennerei Zirbenschnaps
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Wieder eine absolut perfekte Rasur. Wird langsam langweilig :D

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in ein hoffentlich friedliches Wochenende!

IMG_9489.jpeg
 

2024-01-11​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal in die Küche gewatschelt, ein paar Mandeln gerochen und schau, eine Zitrone ist auch noch da. Und jetzt wollen wir mal ein bißchen Sahne schlagen und Eischnee! Das Badezimmerlicht durchleuchtete des Koraats frischgrünes Heft, das mich anlachte wie sonst nur die Schneide. Das war eine fröhliche Rasur!
  • Das Dranbleiben zahlt sich aus. Ich bin froh, dass da nur ein Hobel auf dem Blademaster rumliegt und ich sonst keine Auswahl habe. Sonst hätte ich bestimmt dem ohrenbetäubenden Jammern all meiner Hobel ob der Vernachlässigung nachgegeben und wäre der exklusiven Liebesbeziehung zu meinen Messern untreu geworden. Dann hätte ich längst noch nicht die Übung wie jetzt. Und jetzt fängt das Messern an, richtig Spaß zu machen, man verliert die Ehrfurcht, die Hand weiß was sie tut, sie kennt alle Positionen und Winkel. Das Training, das die Beherrschung erst ermöglicht, gibt der Ausführung einen zusätzlichen tiefen Groove. Tiefer als beim Hobel.

D3X_20240111-223501.jpg
 
Zurück
Oben