Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

Nix mit der Nassrasur für die nächsten Tage (Wochen?). Ich habe eine sogenannte Mundrose.

Gute und schnelle Besserung!

Von Trockenrasur habe ich immer Bratzen gekriegt, vermutlich durch das Verstopfen der Poren mit Barthäckseln. Vielleicht einfach mal das Gesicht in Ruhe lassen und, falls überhaupt, nur mit einer gut verträglichen und unparfümierten Seife waschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Matteo 9,11
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: AYLM Matteo 9,11
Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC

Endlich ist die Matteo leer, Ersatz steht schon bereit, wird aber erst wieder bei großer Lust auf Weihrauch eingesetzt.
Der General überzeugt auch in der Version 1, die Effizienz und die Sanftheit ist beeindruckend….kann inzwischen die Fans (@Nargothrond @maranatha ) verstehen
 
Letzte Rasur Dienstag früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #4
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Sehr schöne Rasur, macht doppelt soviel Spaß wenn die Stoppeln etwas länger sind. Die Fine ist fine und der Omega wirbelt wie nix. Tüff gibt mir zum Schluß mein Lieblingshautgefühl.
Gruß Sportster
 
Vielleicht einfach mal das Gesicht in Ruhe lassen und, falls überhaupt, nur mit einer gut verträglichen und unparfümierten Seife waschen?
Moin und danke. Trockenrasur verträgt meine Haut ganz gut, dann rasiere ich mich vor dem Duschen und dann nutze ich eine milde Seife für das Gesicht. Im Moment laufe ich mit Stoppeln zum Pickel verstecken herum.
 
11.1.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Zur Abwechslung nach den vielen AC-Hobeln nehme ich heute zur Wohlfühlrasur wieder einmal einer meinen Lieblings-DE-Hobel hervor. Dazu passend die wohlduftende AYLM und mein Wohlfühlpinsel mit Rückgrat. Die Vorbereitung des Gesichts ist ein Genuss. Der Schaum ist sofort in guter Qualität da.
Der Tatara fühlt sich erwartungsgemäss nicht so hart an wie ein Hobel mit AC-Klinge. Er ist aber auch sanft und gründlich. Mit nur einem Durchgang bin ich vollends zufrieden. Für buschifudiglatt müsste ich nur noch ein wenig an der Kinnkante Ausbessern.
 
Morgen!

  • Mitchell‘s WF RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • BIC Chrome
  • Pitralon (CH) AS

Schöne Rasur. Nicht ganz so glatt wie gestern mit dem 23b+ASP, könnte aber auch an der Seife liegen.
 

Anhänge

  • IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 8
Donnerstag, der 11.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso weiß aus der Tube ( 8 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Wunderbar: Erst ca zwei cm Proraso mit der Hand im feuchten Gesicht verteilt und dann mit dem Yaqi im Gesicht geschäumt.
Was dann im Pinsel ist, reicht locker für drei bis vier Durchgänge.
Der R89 in Verbindung mit der ASP hat ganz einwandfrei rasiert. Sanfte, angenehme und gründliche Rasur. Bin zufrieden.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen, soeben und Gestern gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (14/15)
Rasierseife: EXTRO Especial (30/31)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord Shark SC (3/4)
Aftershave: EXTRO Especial EdT AS

Perfekte Rasuren in 2,5 DG, mit toller Beduftung. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)
 
11.01.2024 09:10

Werte Kolleginnen und Kollegen

Zur heutigen Rasur waren folgende Utensilien im Einsatz:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Hobelliste* Nr. 3: Merkur Progress 500, zuerst Stufe 2 dann Stufe 3.5
  • Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Die Seife wässerte ich kurz und nahm mit dem Pinsel reichlich Material auf um es im Mug zu einem Berg von schlotzigem Schaum aufzuschlagen.
Beim Aufpinseln entstand dann ein sehr schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Progress zu den ersten Zügen an. Ich rasierte wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen. Er zeigte sich allzu sanft. Ich hatte vergessen nach dem Einlegen der Klingedie Einstellung zu kontrollieren. Ich setzte dann die Brille auf, sah dass Stufe 2 eingestellt war und schraubte auf Stufe 3.5. Ich bin mit dem Progress nicht so vertraut.

M/G/Q in drei Durchgängen gab dann eine richtig gute Rasur, abgesehen von einem kleinen Cut in meinen Runzeln am Kinn. Trotz Blutverdünner erledigte sich das nach der Gesichtswäsche mit sehr kaltem Wasser und dem Einsatz des Alaunsteins sehr schnell.

Nach dem die Haut abgetrocknet war, befühlte ich Gesicht und Hals. Meine Werkzeuge haben mir einen sehr schönen DFS beschert.

daumenh!daumenh!daumenh!
Mit dem Opuntia Dopo Barba schloss beendigte ich dann die angenehme Rasur.

Einen schönen Tag wünscht

Urgenta

* Hobelliste: Blackland Vector / ATT Windsor SSMR / Merkur Progress 500 / Alpha Outlaw 0.72 / REX Ambassador / Merkur 34G / Merkur FUTUR
 
Zurück
Oben