Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.08. bis 13.08.2022

10.08.2022 08:30

Guten Morgen zusammen

Heute gab es wieder etwas neues probieren. @Risky hat mir zwei Schick Proline P Klingen zukommen lassen. Dafür möchte ich ihm auch an dieser Stelle bestens danken.daumenh!
Da galt es natürlich diese bei der nächsten Rasur im Vector einzuspannen. Gesagt getan. Ich hatte ein wenig Bedenken weil ich bis jetzt nur mit der KAI Captian Titan Mild Protouch MG rasiert habe. Ich stellte mir vor dass alle anderm SE Klingen aggressiver sein müssten. Da die Schick praktisch bei allen Reviews die ich gelesen habe immer gut weg kam, wagte ich die Rasur mit dieser Klinge.

Für die Heutige Rasur kamen folgende Utensilien zum Einsatz:
  • Gesicht mit reichlich warmem Wasser abgewaschen.
  • Mit der SV Dolomiti 4.3 Beta habe ich in der Fine Lather Bowl mit dem Hans Baier Exklusive Silberspitz 5XL einen wunderbaren Schaum aufgeschlagen.
  • Mit dem Blackland Vector und der Schick Proline P #1 rasierte ich mich fast nach Schule, heisst m/g/x.
    Wahrscheinlich rasierte ich einerseits zu vorsichtig, andererseits mehrmals unnötig über die gleichen Stellen aber immer mit nachseifen.
  • Der obligate tropfnasse Lappen zeigte nach dem Abwaschen der Schaumreste das übliche Bild, optische eine gelungene Rasur mit zwei kleinen Ausnahmen.
  • AS 1: Der Mühle Alaunstein meinte nur ' Aha, eine andere Klinge'.
    Seine Rückmeldungen waren nicht mehr als eine Randnotiz. In meinen Runzeln am Kinn gab es einen Minicut und zwischen Kinn und Hals eine kleine Schürfung.
  • AS 2: Als Zwischenstop habe ich Dopo Barba di Camaldoli fluido analcolico all'aloe vera aufs Gesicht geklatscht.
    Vor der endgültigen Beduftung meines Gesichtes wollte ich noch duschen und frühstücken.
  • AS 3: Mennen Skin Bracer (CH Version)
Fazit: Die Schick Proline P hat meine Befürchtungen nicht erfüllt. Sie hat einen guten Job gemacht. Gegenüber der bisher verwendeten KAI war sie akustisch kaum hörbar und ich habe sie auch weniger gefühlt. Das Resultat habe ich bei der KAI als ein wenig gründlicher empfunden. Es war aber die erste Rasur mit dieser Klinge ich möchte meine Aussage deshalb nicht als abschliessend verstanden wissen. Beim Operator ;) ist im Umgang mit dieser Klinge sicher noch Luft nach oben. Ein gelungener DFS.

Ihr könnt mich jetzt auslachen. Aber mir ist bei dieser Rasur folgendes passiert. Ich habe ein paar Züge mit dem Vector verkehrt herum gemacht. War der Schaum zu gut oder ich zu blöd? Ich bin wohl nur bedingt für einen SE-Hobel geeignet.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch
Urgenta

Guten Morgen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Wilkinson Rasiercreme Aloe Vera
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Leider nur wenig Zeit gehabt, daher eine schnelle Rasur ohne jegliches nachbessern. Dafür noch ganz akzeptabel.

• Haare gewaschen
  • Preshave Proraso rot
  • TOOBS Eton College im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Fatip Grande (oder so ähnlich ;) ) mit Rainbow Klinge (3.)
  • Lappen mit kaltem Wasser
  • Alaunstein
  • Nivea AS Balsam

Alles okay - noch 1 Arbeitstag und dann hab ich erstmal Urlaub...:cool:
Wünsche euch einen schönen Mittwoch ! :)

Das erste Mal seit nun mehr wieder einen System-Rasierer verwendet.
Das war soweit ok, aber an den Problemzonen etwas ungründlicher.
Der Glibberstreifen war nervig, liess sich zum Glück hochklappen.
Da sich der Rasierer schnell zusetzte, war häufiges Auspülen angesagt.
Und der Sound war auch nicht umwerfend, er erinnerte mich deutlichst dass der Rasierer aus Kunststoff besteht.
Eine Wiederholung unter normalen Umständen brauche ich nicht...

20220810_105929.jpg

Rasierer: Wilkinson Hydro 5 Groomer
Rasierpinsel: Mühle Classic STF Gr.L
Rasierklinge: --
Rasierseife: Haslinger Coconut
Aftershave: Wilkinson Classic

Gruß
Michael

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord Crown SS (5)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday AS Splash

Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an diesem sonnigen Mittwoch Mittag, eine tadellose Rasur mit:
PreShave: Rasozero Barbacco
Seife: Vitos Tobaccos
Pinsel: Epsilon Schimmel
Tiegel: von der Töpferin
Messer: Improved Eagle
Hobel: Wilkinson Sport Classic TTO
Klinge: Voskhod
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: Old Spice Captain
20220810_123251.jpg

Mittwoch, 10.08.2022
64. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Lauwarme Dusche, Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht, Proraso grün PS
  • Rasiercreme: D.R. Harris Almond RC Probiertube
  • Messer: Koraat 6/8" Rundkopf, nach 15 DZ auf Herold XXL Juchtenleder,
    drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Tuch mit kaltem Wasser und Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Was für eine grandiose Schärfe @Koraat meinem 6/8 da hat angedeihen lassen, ich möchte gerne wissen, wie er das wohl gemacht hat. Die Schärfe erfordert Respekt und Aufmerksamkeit, eine kleine Hautunebenheit wurde direkt im ersten Durchgang beseitigt. Ab diesem Moment wußte ich Bescheid: Die Klinge singt nicht, sie schneidet aber rigoros alles ab. Viel Ausbessern war nach drei Durchgängen nicht mehr nötig. Begleitet vom überwältigenden Mandel- und Marzipanduft der Almond-Rasiercreme von Harris vollendete ich eine wunderbare Morgenrasur.
Extrem glatte, gründliche und trotz des kleinen Blutoopfers sehr sanfte Rasur, BBS.

IMG_0406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasierermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Gut geschärft macht auch das Linder-Messer viel Spaß.
Wie immer ist der Martin de Candre - Schaum einfach nur toll.

Schöne Grüße

IMG_20220810_105830340_HDR~2.jpg

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • RS: Barbus Classic
  • RM: Friodur 72, 13/16 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Myrsol Plastic Shave
Hab mir beim Bergwandern einen Mordssonnenbrand im Gesicht und Nacken geholt, nach dem Auftragen des Aftershaves jetzt Gesicht nagenehm entspannt!

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • RS: Barbus Classic
  • RM: Friodur 72, 13/16 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Myrsol Plastic Shave
Hab mir beim Bergwandern einen Mordssonnenbrand im Gesicht und Nacken geholt, nach dem Auftragen des Aftershaves jetzt Gesicht nagenehm entspannt!
Leider kam ich mit dem Plastic Shave Geruchstechnisch mal so gar nicht klar.
Aber die Myrsol-AS haben allgemein sehr gute Eigenschaften. daumenh!

Rasur am Mittwoch 10.08.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Plunder RS
  • shavemac Synthi
  • Blackland Vector
  • Schick Proline P (#10)
  • Noble Otter - Plunder RS
"Vector wednesday" once again!
Mittlerweile die sage und schreibe zehnte Rasur in der Kombination Vector + Schick Proline! Eine solche Kontinuität ist für mich ein absolutes Novum. Bisher kamen besonders heiß geliebte Messer-Neuzugänge vielleicht mal vier bis fünf mal hintereinander ins Gesicht. Mit einem Hobel ist mir das noch nie passiert! :uhoh
Da Rasurgerät und Klinge erwartungsgemäß unspektakulär solide funktionieren, durfte ein RS+AS Set an den Start, das mich im ersten Auftritt seiner Zeit vom Duft her nicht so überzeugen konnte. Ob es die niedrigeren Erwartungen waren, oder ob der "Pulverdampf" sich inzwischen einfach etwas verzogen hat - heute war die Komposition sehr viel gefälliger. :daumenhoch

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

Servus, bei mir gab es heute Morgen:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: TFS TFS
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT weiß
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: 4711
Aftershave Balsam: Speick Men After Shave Balsam

Nicht die beste Rasur, aber gut genug.
Das Fili war nach meinem Versuch, die letzte Politur mit dem gelb-grünen Thüringer(GGT) zu machen, immer noch nicht ganz so sanft und gründlich wie erhofft. Als nächstes werde ich die volle Abfolge von BBB, GBB und GGT hintereinander ausführen. Vielleicht liegt da der Trick, da ich vor dieser Rasur das Fili nur noch mal auf dem GGT abgezogen hatte, ohne vorheriges Schleifen auf anderen Steinen.
Die Seife finde ich gut – sehr ergiebiger Schaum, der für meinen Geschmack auf der Haut etwas zu luftig wird, aber vielleicht wird das mit mehr Übung noch besser. Der Duft ist sauber und seifig, eher neutral im Duft-Bouquet, gefällt mir.
4711 zum zweiten Mal benutzt und finde ich nach wie vor gut. In Zukunft will ich auch mal das 4711 Portugal ausprobieren.

IMG_20220810_065615.jpg

Zurück
Oben