Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.01. bis 15.01.2022

Rasierseife: TOOBS Rose Creme
Pinsel: Omega Beehive Borste
Hobel: Gillette FAT Boy (5)
Klinge: Personna Platinum (2)
After Shave: Tabac Original

Guten Morgen. Alles bestens hier. Auch wenn ich seit mehreren Tagen stark trockene Haut rund um den Mund habe , was beim rasieren nicht förderlich ist.
 
Hobel: DS-S.9
Klinge: 7 O'Clock PermaSharp Stainless #5
Pinsel: Yaqi Ferrari, 24 mm
Rasiercreme: Florena Men Comfort
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Balsam: Ombia Men Sensitive

Die Klinge hat nach 5 Rasuren die Wohlfühloase verlassen und wird morgen getauscht.
 
Rasur vom Mittwoch

Rasierer: Blutthobel Medium
Klinge: Wilkinson Sword Classic (3)
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Schaum: Arran Aromatics Machrie
Aftershave: Acqua di Parma Colonia Aftershave
EdC: Acqua di Parma Colonia

Nachdem das gestern für die Haut recht aufreibend war, kam heute die Sicherheitsvariante zum Zug. DE-Klinge im Blutthobel, da braucht es Böswilligkeit, um die Haut zu verletzen.
Entsprechend sanft war das heute.
 
Hallo zusammen,

Vorbereitung: warmes Wasser
PreShave: Proraso weiß
Pinsel: Thäter Silberspitz 2-Band
Seife: Martin de Candre / Vétyver
Hobel: Razorock BBS
Klinge: ASP (1)
Nachbereitung: kaltes Wasser
AfterShave: LPL / De vetiver et de belles choses (Édition Limitée)

Einen schönen Tag Euch allen.
 
Rasur am Mittwoch, dem 12.01.2022

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 112: A Standard Shave, part 2

Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Wilkinson Sword (2)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn von rechts nach links und ein wenig nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Auch wenn es "nur" eine Standard-Rasur mit wenig exquisiten Zutaten war, so überzeugte das Ergebnis wieder einmal auf ganzer Linie. Und es beweist, dass man nicht unbedingt teure Seifen und Rasierwasser benötigt, um eine morgendliche Rasur zu genießen. rasierensmilie

cgb_OPI0155-74.jpg


Euch allen einen schönes Bergfest! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Die Rasur heute:

Rasierschale: getöpferte Schale
Rasierpinsel: Golddachs Zupfhaar 20 mm
Rasierseife: Los Jabones De Joserra, Altamira
Rasiermesser: Wacker Classic 2 5/8
Riemen: Golddachs Abziehriemen
After Shave: Antica Barberia Mondial, Original Talc After Shave

Schöne Grüße

IMG_20220112_072124874.jpg
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca
Klinge: TREET Dura Sharp / ASCO Platinum

Preshave: PRORASO rot
Seife: REGIMENT Zonk!
Aftershave Lotion: KARO Classic
Aftershave Balm: DENIM Extra Fresh

20220112.jpg


Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Treet auch eine Carbonstahl-Klinge ist. Da ist es kein Wunder, dass die innerhalb von 1-2 Tagen ziemlich Rost ansetzt.:eek:
Trotzdem etwas verwundert gewesen, weil ich die Dura Sharp ja schon früher mal benutzt hatte und da Rost überhaupt kein Thema war. Daher dachte ich, dass das eine normale Stainless wäre. Aber klar, wenn's nicht extra draufsteht... dann isses halt auch nich', ne?
Egal. Im ersten Durchgang gleich abgebrochen und durch die Asco ersetzt.
Besser.
Viel besser!
daumenh!
 
Guten Morgen!

Karve Widebody OC-C
ASP
Semouge
TFS- Vecchia Torino

photo_2022-01-12_07-39-11.jpg


Das war wie ein Homecoming-Erlebniss, der Karve und Ich, dat läuft ;).
2 DG´s auf´m Kopf und alles ist glatt, im Gesicht waren es zwar 2,5 aber das Ergebnis ist überragend! goodjob!
 
Guten Morgen
  • Mitchel´s Wool Fat RS
  • 25mm Rooney Beehive
  • Nacet (1)
  • Rockwell 6S
  • Tabac
So nun bin ich doch stolzer Besitzer eines Rockwell, gebraucht hätte ich ihnnun wirklich nicht, war reine Neugierde.
Benutzt habe ich heute Platte 1 und muß sagen angenehm sanft und glatt aber das geht sicher noch besser, auch in Kombination mit anderen Klingen.
Tja klobig ist er schon, und das Matte gefällt mir auch überhaupt nicht wirklich, glänzend würde er sicher mehr her machen.
Aber der erste Eindruck bei der Rasur ist durchaus positiv und das ist ja wichtig.
Mal sehen, was er so wirklich kann, daß wird die Zeit zeigen.
Schönen Mittwoch
 
Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Omega Rasiercreme
  • im Gesicht aufgeschäumt mit meinem ersten Eigenbaupinsel
  • King C. Gillette
  • Gillette Wilkinson aus Indien (Ich schreib' das, weil es ach eine china-Version gibt, die, so finde ich, nicht so gut ist)
  • Whitch Hazel
  • Arko Fresh Aftershave Balsam und Mennen Skin Bracer
Prima Rasur zur Wochenmitte. Gute und zueinander passende Software und sanfte, aber gründliche und komfortable Hardware.
Die erste Rasur mit meinem ersten selbstgebauten Pinsel war auch was diesen Aspekt angeht, sehr angenehm. Der Knoten von DSCosmetic ist halt ein typischer Synthetikknoten mit nicht allzu starkem Rückgrat, angenehm im Gesicht und ein guter Schaumbildner. Der Griff aus der Kupfermuffe ist schwer, aber angenehm in der Hand. Mal schauen, wie er sich über die Zeit verändert und was da am Pflege notwendig ist.
Durch die Metallplatte am Ende des Griffs konnte ich den Pinsel dann am magnetischen Seifenhalter zum Trocknen aufhängen.

Ich wünsche allen eine gelungene Wochenmitte!
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
[...]
Klinge: TREET Dura Sharp / ASCO Platinum
[...]
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Treet auch eine Carbonstahl-Klinge ist. Da ist es kein Wunder, dass die innerhalb von 1-2 Tagen ziemlich Rost ansetzt.:eek:
Trotzdem etwas verwundert gewesen, weil ich die Dura Sharp ja schon früher mal benutzt hatte und da Rost überhaupt kein Thema war.

Wenn rostträge Stähle wie sie beim Roclwell 6S verwendet werden und Kohlenstoffstähle plus Feuchtigkeit zusammentreffen, dann übernimmt der Kohlenstoffstahl die Rolle der sogen. Opferanode, d. h. das unedlere Metall korrodiert und "opfert sich" sozusagen, um das edlere vor Korrosion zu schützen. Denn Rost ist im Grunde nichts anderes als das Ergebnis eines elektrochemischen Prozesses unter Beteiligung von Sauerstoff. Und merke: Der Rockwell 6S ist nicht aus rostfreiem Stahl, denn absolut korrosionsbeständig ist kein Stahl. Er bestehlt vielmehr aus nichtrostendem oder rostträgem Stahl (NiRoSta). So ist es auch erklärlich, dass eine Kohlenstoffklinge in einem Hobel aus Edelstahl Rost ansetzt während die gleiche Klinge in einem Hobel aus unedlem Metall nicht korrodiert. Es kommt dabei natürlich auch auf die noch im Hobelkopf verbliebene Restfeuchtigkeit, evtl. minimale Seifenreste (Seifenreste + Feuchtigkeit = Lauge = Korrosionsbeschleuniger) und die Intensität der Belüftung der Umgebung an, in der der Hobel gelagert wird. Während die Lagerung in einem Badezimmerschrank, in dem kaum Luftzirkulation herrscht, Korrosion begünstigt, würde die Lagerung auf einem offenen Regal in einem warmen, trockenen Raum wohl dazu führen, dass jeglche Feuchtigkeit bereits verdunstet ist, bevor überhaupt Korrosion einsetzen kann.


So nun bin ich doch stolzer Besitzer eines Rockwell, gebraucht hätte ich ihnnun wirklich nicht, war reine Neugierde.
Benutzt habe ich heute Platte 1 und muß sagen angenehm sanft und glatt aber das geht sicher noch besser, auch in Kombination mit anderen Klingen.
Tja klobig ist er schon, und das Matte gefällt mir auch überhaupt nicht wirklich, glänzend würde er sicher mehr her machen.

Herzlichen Glückwunsch zum Rocky 6S und viel Freude damit! daumenh!

Kleiner Tipp: Man kann das gute Stück auch auf Glanz polieren, dann macht der Rocky m. E. deutlich mehr her. :herz1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Timor CC mit blauem Edelstahlgriff von RazoRock
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: RazoRock Synthie 400 silver
PreShave: PAA The Cube 2.0 mit Menthol
Rasierseife: Caties Bubbles Sommer Solstice
& danach: Bulldog Feuchtigkeitscreme Original

Das PreShave ist echt spitze und hat sich klar an die Nummer 1 Position gesetzt.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Mittwoch, der 12.01.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Proraso Grün ( 22 )
  • Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
  • Klinge: Personna Platinum ( D ), ( 3 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Proraso Grün ( 2 )
daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Noxema Pre E Post Barba
  • Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
  • Aftershave: Williams Aftershave Aqua Velva
Entspannende und wohltuende Rasur. Und glatt bin ich auch geworden.
 
Zurück
Oben