Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Fine Lather Bowl
SV Manna di Sicilia
Merkur Progress 500 #2,5
Gillette Super Silver #1
Powered by @Master Large
Cella Lozione Dopobarba

Yes thats it!

Wenn ich schon über die 7 o Clock Super Platinium begeistert war, tja wie beschreibt man die Super Silver?
Nochmals eine Stufe besser.
103 von diesen Klingen habe ich noch,
100 im Zulauf von einem lieben Foristen nach dem Reinfall bei eBay. Es war eine Wonne den Plisson und die Manna di Sicilia im Gesicht zu haben.

Summa cum Laude.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Es gibt einfach Rasuren, die sind so genial und wohltuend, dass ich es gar nicht beschreiben kann...toller Pinsel, toller Schaum einer wunderbaren Rasierseife, eindrucksvoll sanfte und gründliche Rasur mit einem grandiosen DE-Hobel und ein richtiger Bums von einem Aftershave, das einen aus jedem Traum reisst.
Toll und einfach zufrieden...
 
Britische Woche
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #6
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Castle Forbes Lavender im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Original

Auch heute wieder eine fantastische Rasur. Die Kai macht sich wirklich gut. Wenn sie noch 3 bis 4 Rasuren schafft bin ich restlos begeistert. Castle Forbes mal wieder viel zu viel Material genommen. Der Schaum ist klasse, nicht so wie bei meiner geliebten Tabac, voluminöser, halt anders aber gut.
Pitralon Original schenkt mir wieder mein Lieblingshautgefühl.
Schöner Start in den Tag
Gruß Sportster
IMG_20240312_222133.jpg
 
13.3.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Nach langer Pause kommt heute wieder die Haslinger dran. Was kann ich sagen? Sie kann gefühlt mit den Spitzenseifen wie der Vareser und der Seife aus Fontevraud-l'Abbaye mithalten. Der Schaum ist feinporig, stabil und crèmig, genau was ich will.
Die Rasur muss heute etwas länger halten, deshalb mache ich zwei Durchgänge. Kein Problem für Schaum und Hobel, das Resultat ist glatt.
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: LORD Blue Sword
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T3

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: PHOENIX + BEAU Spitfire
Aftershave Lotion: PHOENIX + BEAU Spitfire
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh! daumenh! daumenh!

Die P+B Seifen produzieren einfach mit die besten "Glitscheigenschaften".
Liegt vielleicht am harten Wasser hier, aber in der Kombi ist das eine echte Referenz.
 
Mittwoch, der 13.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Synthetik, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen Zusammen,

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Tiger Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt daumenh!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Issey Miyake - L'Eau Super Majeure d'Issey - Eau de Toilette Intense
Die Rasur war sehr gut. Scheint so, als sei die Merkur Platinum und die Tiger Platinum wirklich die gleiche Klinge :D
Rating: 3.75/5

HALBZEIT :carrot1 Einen schönen Mittwoch wünsch ich!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Guten Morgen in die Runde,

ich war ganz gespannt auf den neuen Pinsel und der durfte sogleich ran:

Proraso Weiß PS
Barrister & Mann Seville
Captain Fawcett Super Badger 22mm (oder waren es 21mm?)
Mühle Rocca mit Perma Sharp #3
Proraso Blau ASB
Pitralon Classic AS

Der Vollständigkeit geschuldet, wollte ich Euch heute einmal über meine Abläufe informieren:

  • Gesicht mit kaltem Wasser waschen
  • PreShave einmassieren
  • Pinsel mit kaltem Wasser befeuchten und Seife aufnehmen direkt aus der Dose
  • Gesicht erneut mit kaltem Wasser befeuchten und Seife im Gesicht aufschäumen
  • Rasur mit dem Strich, am Kinn zusätzlich quer (am Kinn vor quer natürlich nochmal einseifen)
  • mit kaltem Wasser Gesicht waschen
  • Ausputzen und Konturieren mit Hobel aber auch Dovo Bartschere (zB Kotteletten etc.)
  • Ggf. erneut mit kaltem Wasser das Gesicht reinigen
  • ASB auftragen
  • Wenige Minuten später das AS zur Erfrischung

:daumenhoch

Ich bin begeistert vom neuen Pinsel, schön weich und ebenso ein wenig kratzig - toll!

Der Vergleich zur Rasur gestern mit dem R41:
Der Rocca geht sehr effizient an die Aufgabe ran und kann auch zupacken. Ich finde sogar sehr zupacken auf R41 Niveau. Ich liebe meinen R41 aber der hat wahrlich einen neuen Gegenspieler mit dem Rocca bekommen.

Aktuell stellt sich mir die Frage Rockwell 6S oder R41 GS und der Rockwell wird es werden da ich keine 2 Mühle Edelstahl Hobel besitzen will die so ähnliche Eigenschaften aufweisen. Zumal der Rockwell eben auch einstellbar/verstellbar ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Pana

20240313_072235.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (67)
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 SHAMROCK TWEED (17)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Mühle R41
Klinge: TREET TJAX (3)
Aftershave: Wickham Soap Co. 1912 SHAMROCK TWEED Balm
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Perfekte erfrischende Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Mittwoch! daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Gestern hatte ich ausgesetzt und habe mich heute sehr auf meine Rasur gefreut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ziemlich glatt und überhaupt keine Reizungen oder gar Blutpunkte. Sehr schön.

Das Farina Russisch Leder habe ich kürzlich gekauft und es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fürchte nur das ich es mit dem EdT mal wieder übertrieben habe, aber ich bin ja alleine zu Hause:)
 
Ladies and Gentlemen*innen,

zur heutigen Rasur versammeln sich:

IMG_20240313_113402_edit_1511907478839080.jpg


  • Merkur 34c
  • BIC Chrome Platinum
  • Proraso RC
  • Zenith Sauborste
  • Lustray Coachmann

Heute wandert der Solinger Silberling wieder gereinigt und getrocknet in die Hobelbox. Er hat Spaß gemacht, aber der Mitbewerber aus Premana scharrt schon "geladen" mit den Hufen! :whip21

Einen schönen Tag euch!
 
Mittwoch , 13.03.2024
642. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Terre D'Hermès Eau Intense Vétiver EdP.
Ergebnis: Astreiner BBS, mit den wenigen Leinenzügen vor dem Ledern hält das recht unspektakuläre Messerchen deutlich länger seine Auffrischungsschärfe.
Die Seife ist grandios, Ihr Duft ist und bleibt mystisch.
 
13.03.2024 13:30

Hallo zusammen

Knapp 24 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen und trotzdem reizte es mich das wenige was nachgewachsen war zu rasieren. Ich hatte grad nichts gscheites vor weil das Backup meines Servers seine Zeit braucht und das Mittagsnickerchen auch schon durch ist. Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw Silvertip Fibre, red Handle
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Atelier Durdan La Faux SS+
  • Klinge: Nicht sicher, wahrscheinlich Schick #2 * vielleicht auch eine KAI Captain Titan Mild aber ohne Guard.
  • AS: SV Opuntia
Es hat gut angefangen. Ich habe vergessen das Gesicht wie gewohnt mit warmem Wasser zu konditionieren. Die Seife habe ich kurz gewässert und dann mit dem Pinsel zu viel Seife in den Mug geladen. Beim Aufschlagen entstand dadurch ein schlotziger Traumschaum oder besser eine sehr fein duftende Schaumlawine. Ich pinselte mich damit genüsslich ein und ließ in den drei Minuten Einwirkzeit einfach den Duft durch die Nüstern ziehen. Der Hobel durfte sich auf einem dichten Schaumteppich freuen.

Dann kam die Sense zum Zug. Ich rasierte mich M/G/Q in den üblichen drei Durchgängen. Die Klinge war moderat spürbar und wurde akustisch begleitet. Das ging absolut problemlos von statten, wie wenn ich mich schon x-Mal mit der Sense rasiert hätte. Dabei war es erst die zweite Rasur.

Ich legte dann den Hobel ab und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste herunter. Den Alaunstein ließ ich bei Seite. Statt dessen tupfte ich mir das Opuntia Dopo Barba mit einem Wattepad auf. Beim finalen Check durfte ich feststellen dass ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS, wenn nicht gar einen BBS hingekriegt habe.

Fazit: Alles super aber etwas beschäftigt mich. Siehe den
*. Kann man die AC-Klingen irgendwie auseinander halten? Ich habe gesehen dass es solche ohne Notch aber mit einem Loch zwischen den Schlitzen, solche mit Notch mitten in einem der Schlitze und solche mit Notch am Ende eines Schlitzes gibt. Ist das ein Herstellermerkmal oder hat es etwas mit dem Dispenser/Injecter zu tun? Entschuldigt bitte. Die Klingen habe ich aus meinem Klingengrab gefischt.

AC_Klingen.jpg



Viele Grüsse

Urgenta

Zuletzt bearbeitet: Vor 7 Minuten
 
Zurück
Oben