Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.08.2024 bis 17.08.2024

2024-08-16​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Thiers-Issard Chasseur 6/8" Stamina grün
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit dem Strich das Kinn runter stellte sich heraus, dass das TI einfach noch nicht richtig rasurscharf ist. Das Buddel Mini schon, und so wurde alles bestens. Das TI wird dann irgendwann weiterbehandelt.
  • Die erste Ladung TFS Mandelseife (so ca. 1/8 des Kiloblocks) ist schon fast weg. Eins geht noch. Dann wird das nächste Achtel in den Tiegel gedrückt. Die Dachshaarpinsel werden jetzt mal konsequent vernachlässigt. Mit den Borsten übe ich dann weiter die italienische Barbiersmethode, gebe mich dem Rumplanschen mit viel Wasser hin, und freu mich wie Bolle an der magischen Entstehung von wieder viel zu viel Schaum.

Foto.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Heute mal 3 DG ohne nachbessern. Ist ganz ok geworden. Am Hals könnte es etwas glatter sein aber insgesamt bin ich zufrieden.

Messer: J.A. Henckels #70 5/8 (GBB)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett’s Shaving Cream (Tube) + AS/Balm: Pitralon Classic
Schale: ohne, iGg + Pinsel: Mr.Backbone himself…Semogue Torga C5 Premium
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Amy Winehouse + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute seit langem mal wieder im Gesicht geschäumt (iGg), zu der RC vom Captain gesellt sich Mr.Backbone himself, der kleine C5 von Semogue. Mit dem Aufschäumen im Gesicht hatte ich bisher immer wieder mal meine liebe Not, wobei die Ursachen wohl eher dem grinsenden Zwei-Tage-Bartträger da im Spiegel zuzuordnen sind, als dem verwendeten Material. Also heißt es wie so oft…üben, üben, üben, üb…Diesmal habe ich Mr. Backbone satte 20min. in warmem Wasser Zeit gegeben, sich arbeitswillig zu zeigen und auch an der Menge der RC ändere ich etwas, ich nehme erst mal weniger als sonst, mit einem 1cm langem Strang gehts los…kurz in der Hand die RC im Pinsel vorgeschäumt, dann iGg. Na bitte, geht doch…weniger ist wohl mehr, mehr vernünftiger Schaum. Das Messer mit der belgischer Steinzeit hat leichtes Spiel, agiert mit guter Schärfe und Gründlichkeit. Das portugiesische Schweinchen namens Mr.Backbone muss ich definitiv noch öfter zum Auftritt bitten, vielleicht kann ich ihn ja doch noch etwas erweichen…am guten Endergebnis gibt es letztendlich aber nix zu meckern und so darf ich zum Start ins Wochenende gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönen Wochenendstart!

GlaRdT160824a.jpg

Guten Abend zusammen,

Heute gab es ein kleines Experiment

SE vs SE quasi

Die Kandidaten

Pal Adjustable & Schick Adjustibel

Als Ausgangsbart diente mein ca 5 Tagebart

Der Test beginnt mit einer Dusche
Dann die Wilkenson Seife ins Gesicht und los geht es.

Jeder rasierer eine Seite des Gesichtes
Natürlich in jeden eine frische Klinge.

1. Durchgang es rupft bei Beiden wobei wobei der PAL deutlich mehr rupft.

2. Durchgang beide etwas runder gestellt und schau an es zieht deutlich weniger wo bei ich das auf die nun kürzeren Hare schiebe.

3. Durchgang Einstellung unverändert
Jetzt ist der Schick quasi nicht mehr zu spüren der PAL noch deutlich.

Zum Abschluss Pitralon und gut ist.

Als Ergebnis würde ich sagen beide nichts für ab und zu Rasierer da haben Hobel eindeutig die Nase vorn. Aber schneiden kann man sich mit beiden fast nicht quasi idiotensicher auch Irritationen nicht wahrnehmbar.
Ehr das man nicht alle Stoppeln weg bekommt. Was aber bestimmt auch Übung ist.

Optisch finde ich sie beide Schönheiten ihrer Zeit.

Hier noch Bilder der Duelllanten

20240816_181920.jpg
20240816_183016.jpg

Diesmal kurz nach dem Tageswechsel gab es folgende Rasur:

Pre: kühlendes Wasser (mann is das ne Hitze hier - immer noch)
Seife: Zingari - The Wanderer aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Semogue C7 finest Badger (nach der 3. Anwendung versuch ich mich an ner Vorstellung)
Messer: Puma 91 5/8 (m,q,g) - geschärft und geledert von einem von mir sehr geschätztem Forumskollegen - deshalb ohne
Riemen:
Alaun: ohne (vergessen, da nicht nötig ;-) )
AS: Myrsol blue

Eine schöne erfrischende Rasur - herrlich. Ich stelle fest, ich muss mich in der Routine echt beherrschen nicht zu ledern (hab in der Wartezeit auf Seife und Pinsel das Rasierschränkchen durchgesehen und Messer sortiert)

Allen einen guten Start ins Wochenende!

16.08.2024 10:30

Hallo zusammen

Nach dem ich mein Uralt Macbook Pro (2011) wieder als würdig befunden habe Beiträge für das Forum zu schreiben, bekam ich Lust dies noch vor dem Sprung ins Körbchen zu tun.
Aus PC-technschen Gründen hatte ich nämlich zwei Rasuren nicht berichtet. Das HP-Notebook musste zurück zu HP. Kann ja nicht sein dass ich als Mitglied in einem deutschen Forum das ß auf der Tastatur nicht zur Verfügung habe. Wie ihre seht kann mein altes MacBook das.

Also zum Setup der heutigen Rasur:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult 3-Band Silberspitz mit Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • Seife: Rimfrost, Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Bei dem schwülen Wetter war das Aufschlagen und anschließende Auftragen des Rimfrost Schaumes eine wahrer Genuss. Darum liess ich ihm länger als drei Minuten zum Einwirken. Als der Eltham ans Gesicht durfte, merkte ich bald dass die Hobel/Klingen Kombination eine gute Wahl war. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme.
In den Runzeln am Kinn und unter der Nase gab es je einen Microcut. Kaltes Wasser und der Alaunstein beseitigten das Problemchen umgehend.

Ich tupfte die Haut trocken um mir anschließend ein Bild über meine Rasur zu machen. BBS nehme ich nicht in Anspruch aber ein sehr schöner DFS ist es geworden.
So konnte ich mir getrost noch einen schottischen Drehzahlbegrenzer genehmigen. Diesmal war es einer von der Spezial Abfüllung von der Insel Arran. So wie der eingefahren ist, musste es ich um Cask Strength handeln. Was soll ich sagen? Rasur und Spass super!

Wünsche ein schönes Wochenende

Urgenta

RdT: Samstag, 17.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

It isn'g going to get more classical than this, well, at least not from my side!

Englische Silberspitze und deutscher Barberpole-Rasierer mit tschechisch-amerikanisch-indischer "Einlage" dominierten auch heute wieder die Rasur des Tages, dazu eine edle italienische Seife und ein italienisch-katalanisches Rasierwasser. Viel traditioneller kann ich mich kaum noch rasieren, zumindest solange ich mir nicht mein altes Familienerbstück, ein Solinger Rasiermesser aus den 1920ern an den Hals setze. Aber keine Angst, das wird nicht geschehen, denn der Captain weiß sehr gut, warum diese Messer im Englischen "cut-throat razor" heißen. ;)

Das Schaumschlagen im Gesicht war wieder einmal eine richtige Wonne. Selbst als Synthetik-Fan muss ich ehrlich einräumen, dass sich so ein flauschig-weicher Silberspitzendachs einfach fantastisch im Gesicht anfühlt. Und ja, verdammt nochmal, ich geb's zu: Besser als ein Pinsel mit Plastikfasern! Die Rasur mit dem Barberpole-Rasierer war große Klasse, unbeirrbar sanft und dennoch gründlich zog der 47C seine Bahnen über Gesicht, Kinn und Hals. Das mentholisch kühle Aftershave bestätigte meinen Eindruck von einer weitestgehend reizfreien Rasur. Insgesamt also alles bestens! daumenh!

_OPI6311_DxO.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Ethos Vétivert EdP

Mit bewährten Mitteln, sanft und gründlich. Inzwischen darf der Sailor durchweg auf Stufe IV arbeiten, was wirklich zu einer absolut reizarmen Rasur führt und bereits im ersten Durchgang mit dem Strich zu einem guten Ergebnis führt…meine bisher zweitbeste Errungenschaft.

Zurück
Oben