Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich hatte es im entsprechenden Strang beschrieben.4:50 Uhr:
- Wasser ins Gesicht
- Preshave Proraso grün
- TOOBS Eton College
- Yaqi Familia Sagrada
- Yaqi Tile Hobelkopf auf Mühle R89 Griff
- 3 DG
- Lappen mit kaltem Wasser
- Alaunstein
- Haslinger AS Balsam Sandelholz
Interessante Rasur: ich hatte den Yaqi Tile als sehr sanftmütig eingeschätzt - das ist er aber nicht. Er liegt von der Aggressivität eher im Mittelfeld. Die Rasur war dennoch angenehm und gründlich.
Ich wünsche euch einen schönen Vize-Freitag !
Gibt halt nichts Besseres als eine Messerrasur.Donnerstag, 15.09.2022
100. Messerrasur, nachmittags
- Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
- Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
- Messer: NOS Fritz Bracht Dovo 78 1/2 11/16'', Rundkopf, nach 12 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
- Pinsel: Ralf Aust Dachs aus Anfängerset
- Tiegel: Mühle Porzellan
- AS: Tabac Original ASL
- ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
- Duft: Câline Intense Gold EdT.
Nicht mehr als recht, daß mein erstes selbstgekauftes Messer (aus der Forumsversteigerung) bei der hundertsten Messerrasur heute zum Einsatz kam. Es hat noch nichts von seiner @Hellas - Schärfe verloren und hat mir heute auch keinen Schmiss verpasst.
Mal wieder das Tabac Original aus der untersten Schublade gezogen, welches an vergangene Jahrzehnte erinnert. Die BEVA hat es sofort erkannt.
Eine Rasur der Extraklasse, glatt, gründlich und höchst angenehm, wie es sich für eine Jubiläumsrasur gehört.
Was habe ich jetzt, nach 100 Messerrasuren als Resümee zu berichten? Ich wäre mit der beidhändigen und leichten Handhabung eines Rasiermessers mit Sicherheit noch nicht so weit, hätte ich nicht (fast) täglich eines benutzt. Einmal die Woche wäre nicht zielführend gewesen. So will ich es weiter handhaben.
Von meinem Bedauern, nicht Jahrzehnte früher mit dem Messern angefangen zu haben, habe ich schon verschiedentlich berichtet.
Zurück zum Hobel? Sicherlich nicht ohne Not, wenn es beispielsweise schnell gehen muß (zum Glück habe ich ja nur sechs davon).
Wie lange noch? Bis der Tatterich so stark wird, daß der Heftpflasterverbrauch über dem der Rasierseife liegt.
Selbst schärfen? Sicherlich strebe ich das mit Eifer an, aber im Augenblick besteht, außer zum gelegentlichen Auffrischen, eigentlich noch kein Handlungsbedarf.
Wer es noch nicht selbst probiert hat, nur zu, besser heute als morgen.
Anhang anzeigen 90788
Herrgott, das ist ein monströses Schwert... Wunderschön!Heute Abend
Rasierseife : Acqua di Parma
Pinsel : Eigenbau
Messer : George Britain
Rasierwasser : Arko
Anhang anzeigen 90797
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.