Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.09. bis 17.09.22

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: SV Opuntia
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220915_092237158_HDR.jpg

15.09.2022 13:40

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich weiss nicht welcher Teufel mich geritten hat. Obwohl ich mich erst Gestern rasiert hatte, gelüstete es mich wieder einmal einen Versuch mit meinem Böker "The Celebrated" zu machen. Es sollte noch einmal eine Chance bekommen.

Ich schlug in meiner Fine Lather Bowl zwei Pinselladungen AYLM Garibaldi zu einem unverschämt cremigen Schaum auf. Der Mühle Cosmo Rein Dachs macht trotz seines Alters immer noch einen guten Job, sei es beim Aufschlagen oder beim Auftragen.

Das Gesicht gewaschen, den Schaum aufgetragen und wirken lassen - alles war bereit für die Rasur. Das Messer hatte ich zuvor auf dem Kern Juchten Riemen geledert.
Beim Ansetzen des Messers ging alles gut. Auch ein paar Züge konnte ich über die eine Wange machen. Seitlich am Hals gab es dann einen kleinen Schnitt. Das wäre noch kein Grund gewesen die Übung abzubrechen. Trotz dem schönen Schaumteppich wollte das Biest einfach nicht gleiten. Es gab dann auch noch zwei weitere Schnittchen. Ich sagte zu mir ein paar nicht jugendfreie Worte und zum Messer sagte ich: "Du hattest Deine Chance, hast sie nicht genutzt. Du kannst mich mal."

Ich reinigte das Messer erst Mal provisorisch und holte mir den Merkur FUTUR aus der Waffenkammer, schraubte ihn auf Stufe 3 (Klingenspalt 1.350 mm) hoch und setzte ihn an. Ich dachte, ein Cut mehr oder weniger spielt jetzt eh keine Rolle mehr. Man könnte meinen dass er den Garibaldi Schaumteppich richtig genoss. Er glitt über diesen wie Katarina Witt in Ihren besten Tagen über das Eis, ohne den Zweck seines Tuns zu vernachlässigen. Ich hatte dem FUTUR nach der letzten Reinigung eine Rockwell Swedish Stainless Steel eingesetzt. Die beiden arbeiteten perfekt zusammen, auch an kritischen Stellen und m/g/q.

Als ich dann mit dem Lappen, geschwängert mit kaltem Wasser, die Schaumreste wegwischte, schaute mir aus dem Spiegel ein gut rasiertes Gesicht entgegen. Ja, die Cuts schauten auch aber ohne tropfendes Blut. Der Mühle Alaunstein meldete nebst den sichtbaren Cuts noch ein paar Stellen. Diese verdanke ich eindeutig dem Messer.
Ich pflegte dann die bearbeiteten Zonen mit Nivea Men Active Energy After Shave Balsam.

Jetzt gehts zur Dusche und dann werde mich noch mit dem Farfalla Hamameliswasser aus dem Kühlschrank besprühen. Die Rasur ist schlussendlich sehr gut gelungen, ein super DFS. Den ersten Akt mit dem Messer klammere ich mal aus.

Beste Grüsse aus der Schweiz bei Regen und 17 Grad :)
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am Donnerstag 15.09.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • L'Occitane - CADE RS
  • Mühle Rocca Silvertip Fibre 31 M 95
  • Blackland Vector
  • Schick Proline P (#14)
  • L'Occitane - CADE ASB
"Vector wednesday" - postponed! :uhoh
Die sonntägliche Messerrasur ist urlaubsbedingt auf den Montag verrutscht - in der Folge daher auch der Vector vom Mittwoch auf den Donnerstag...
Spass gemacht hat's auch einen Tag später noch! :cool:

Schönen Donnerstag allerseits!

4:50 Uhr:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • TOOBS Eton College
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Yaqi Tile Hobelkopf auf Mühle R89 Griff
  • 3 DG
  • Lappen mit kaltem Wasser
  • Alaunstein
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Interessante Rasur: ich hatte den Yaqi Tile als sehr sanftmütig eingeschätzt - das ist er aber nicht. Er liegt von der Aggressivität eher im Mittelfeld. Die Rasur war dennoch angenehm und gründlich. daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Vize-Freitag ! :)
Ich hatte es im entsprechenden Strang beschrieben. ;)

Donnerstag, 15.09.2022
100.
Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: NOS Fritz Bracht Dovo 78 1/2 11/16'', Rundkopf, nach 12 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Ralf Aust Dachs aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Tabac Original ASL
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Câline Intense Gold EdT.

Nicht mehr als recht, daß mein erstes selbstgekauftes Messer (aus der Forumsversteigerung) bei der hundertsten Messerrasur heute zum Einsatz kam. Es hat noch nichts von seiner @Hellas - Schärfe verloren und hat mir heute auch keinen Schmiss verpasst.
Mal wieder das Tabac Original aus der untersten Schublade gezogen, welches an vergangene Jahrzehnte erinnert. Die BEVA hat es sofort erkannt.

Eine Rasur der Extraklasse, glatt, gründlich und höchst angenehm, wie es sich für eine Jubiläumsrasur gehört.

Was habe ich jetzt, nach 100 Messerrasuren als Resümee zu berichten? Ich wäre mit der beidhändigen und leichten Handhabung eines Rasiermessers mit Sicherheit noch nicht so weit, hätte ich nicht (fast) täglich eines benutzt. Einmal die Woche wäre nicht zielführend gewesen. So will ich es weiter handhaben.
Von meinem Bedauern, nicht Jahrzehnte früher mit dem Messern angefangen zu haben, habe ich schon verschiedentlich berichtet.
Zurück zum Hobel? Sicherlich nicht ohne Not, wenn es beispielsweise schnell gehen muß (zum Glück habe ich ja nur sechs davon).
Wie lange noch? Bis der Tatterich so stark wird, daß der Heftpflasterverbrauch über dem der Rasierseife liegt.
Selbst schärfen? Sicherlich strebe ich das mit Eifer an, aber im Augenblick besteht, außer zum gelegentlichen Auffrischen, eigentlich noch kein Handlungsbedarf.
Wer es noch nicht selbst probiert hat, nur zu, besser heute als morgen.

IMG_0537.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstagabend. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Böker 14 15/16“ (aus dem Tausch mit @Goofy-bee)
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Welch schöneres Motiv könnte es geben, als das unvergleichliche Böker 14er von @Goofy-bee, in dem sich ein König spiegelt?
Eine royale Rasur, keine Frage. :)

IMG_20220915_064340.jpg

Donnerstag, 15.09.2022
100.
Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: NOS Fritz Bracht Dovo 78 1/2 11/16'', Rundkopf, nach 12 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Ralf Aust Dachs aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Tabac Original ASL
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Câline Intense Gold EdT.

Nicht mehr als recht, daß mein erstes selbstgekauftes Messer (aus der Forumsversteigerung) bei der hundertsten Messerrasur heute zum Einsatz kam. Es hat noch nichts von seiner @Hellas - Schärfe verloren und hat mir heute auch keinen Schmiss verpasst.
Mal wieder das Tabac Original aus der untersten Schublade gezogen, welches an vergangene Jahrzehnte erinnert. Die BEVA hat es sofort erkannt.

Eine Rasur der Extraklasse, glatt, gründlich und höchst angenehm, wie es sich für eine Jubiläumsrasur gehört.

Was habe ich jetzt, nach 100 Messerrasuren als Resümee zu berichten? Ich wäre mit der beidhändigen und leichten Handhabung eines Rasiermessers mit Sicherheit noch nicht so weit, hätte ich nicht (fast) täglich eines benutzt. Einmal die Woche wäre nicht zielführend gewesen. So will ich es weiter handhaben.
Von meinem Bedauern, nicht Jahrzehnte früher mit dem Messern angefangen zu haben, habe ich schon verschiedentlich berichtet.
Zurück zum Hobel? Sicherlich nicht ohne Not, wenn es beispielsweise schnell gehen muß (zum Glück habe ich ja nur sechs davon).
Wie lange noch? Bis der Tatterich so stark wird, daß der Heftpflasterverbrauch über dem der Rasierseife liegt.
Selbst schärfen? Sicherlich strebe ich das mit Eifer an, aber im Augenblick besteht, außer zum gelegentlichen Auffrischen, eigentlich noch kein Handlungsbedarf.
Wer es noch nicht selbst probiert hat, nur zu, besser heute als morgen.

Anhang anzeigen 90788
Gibt halt nichts Besseres als eine Messerrasur.

daher gab es bei mir, wie sollte es auch anders sein, eine Messerrasur
SWK Basic Scuttle
Rasierer: J.A. Henckels Zwillingswerk #14 Friodur 7/8“
Pinsel: Eigenbau Rosenholz
Schaum: Dovo/A&E Citrus Lion
Aftershave: Ariana & Evans Kaizen

Na, das war heute mal nicht so dolle. Das Friodur bekommt demnächst wieder die „klassische“ Pastenschärfe. Die passt für das irgendwie besser.

0903155D-CCA5-4ED4-80A8-158D7F43EA14.jpeg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick man active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Gillette Slim Adjustable
  • Ming Shi Klinge
  • Whitch Hazel
  • Biocura Men sensitive Aftershave Balsam und Speick man active Aftershave
Freitagsrasur mit gemischtem Ergebnis. Die Software war prima, der Rasierer ein sanfter, zumindest in der genutzten Einstellung und die Klinge hat auch funktioniert, aber ich bin seltsam unzufrieden. Nicht ganz so sanft und gründlich wie der Ming Shi 3000 gestern, eine etwas deutlicher ausgefallene Rückmeldung vom AS....
Alles ein klein wenig angespannt.

Ich wünsche allen einen spannungsfreien Freitag!

Zurück
Oben