Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Seife: HC&C Southern Comfort
Pinsel: Timor 24mm
Hobel: DSC Legend & Shield AC1
Klinge: KAI Captain Original (1)
Aftershave: Cella rot

Die KAI Original ist im Legend nahezu unbrauchbar, super rupfig und ineffizient. Im Shield ein deutlich anderes Bild. Genaueres dazu später im Fachstrang.
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: -
Rasierseife: ToOBS Cedarwood (1) Probe
Omega Rasierschale
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Pearl Flexi auf 2,5
Klinge: Perma Sharp (5)
Omega Alum Stick
Aftershave: Lonestar von Juvena Lotion
Duft: Lonestar von Juvena EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnertag! :)
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum neu
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Proraso Grün

Heute war ich nicht ganz so zufrieden. Die FlyDear ist entweder die falsche Klinge oder ich hätte nen Tag warten sollen.
Die Haut ist glatt und entspannt aber es gab doch ein paar Blutpunkte.
 
Moin,

Donnerstag, 18. April 2024
  • Seife: Stirling Executive Man
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #1
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Alverde Sensitiv
Heute morgen nach 28 Rasuren eine neue Schick Proline eingelegt, eine Wohltat. Ich zitiere mal unseren Kollegen @Jos : sanft und gründlich. :cool:

Schönen Donnerstag!
 
Einfach perfekt heute.

Hervorheben muss ich den Pinsel: Ein bisheriger Kritikpunkt an synthetischen Pinseln, das Wassermanagement, beherrscht mein neuer DSC Pinsel wirklich sehr gut. Der Pinsel sifft so gut wie gar nicht, wenn man mal zuviel Wasser aufgenommen hat.
Auch das Aufspreizverhalten habe ich als Gesichtsschäumer zwischenzeitlich gut im Griff. Sobald etwas Schaum im Gesicht entstanden ist, blüht er richtig auf. Bis dahin muss ich Kinn und Kieferkante als Aufspreizhilfe nutzen. Bei Seifenaufnahme aus dem Tigel geht das noch besser. daumenh!

Der Vector ist mein bester SE-Hobel im Stall. Nach dem Test des Shield AC1 habe ich in den letzten Tagen nochmal meinen Legend und meinen RomuFlugs gegen den Vector antreten lassen. Nr. 1 bleibt, gefolgt vom getunten Romulus.

Die heute benutzte Feather Professional hat bereits ihre zehnte Rasur auf dem Zähler, hat aber noch klasse abgeliefert.

IMG_20240418_105734.jpg
 
Runter mit dem 3 Tage Bart!
  • Pre Shave: Gesicht gewaschen
  • Rasierseife: Stirling Hipster
  • Pinsel: Simpsons Chubbby 2 Synthetic Bristle
  • Hobel: Razorock Lupo SS 127
  • Klinge: Perma-Sharp #5
  • Durchgänge: m ⬇️ / q ➡️ / qu ↗️
  • After Shave: Stirling Hipster
Schöne, absolute BBS Rasur. Doc Alaun hat nur kurz die Hand gehoben. Super glatt bereits nach 2 Durchgängen, den 3. habe ich nur gemacht weil ich durch den Chubby noch massig Schaum übrig hatte. Da hätte ich auch noch eine meiner drei Muschies mit rasieren können. :daumenhoch
 

2024-04-18​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute in voller Montur rasiert, was im Home Office heißt: Kaschmir-Pulli. Und zwar ohne Ärmel hochschieben. Dafür habe ich auf irgendwelche Gesichtsschäumerei verzichtet, es mußte ja auch schnell gehen. So schnell, dass ich die Rasierschale zu sehr auf Kante an den Waschbeckenrand gestellt habe, worauf sie laut aufschreiend in das Becken fiel und dabei einen Großteil des Henkels verlor. Der Pulli aber blieb klecks- und platscherfrei.
  • Extrem effiziente Rasur heute, über die Gesichtsflächen nur so drübergepflügt wie damals mit dem Hobel. Einzig der Querdurchgang ist noch nicht so ganz Routine. Da verliere ich immer kostbare Minuten. Ist nicht zu ändern.
  • Zitrischer Abschluß, das Issey ASB passt gut zum Agua de Limón, wie ich finde, und macht es richtig fein. Überhaupt eine sehr feine Rasur heute, mit der tonangebenden Manna di Sicilia.

D3X_20240418-105614.jpg
 
Donnerstag, 18.04.2024
678. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Crema Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Hermès Eau intense Vétiver EdP.
Ergebnis: Sehr zufriedenstellend.

Spruch zur Rasur:
Die Grimassen, die du beim Rasieren schneidest, sieht nur der Spiegel.
Von mir
 
Messer: J.A.Henckels #17 7/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett + AS/Balm: Tüff Nr. 2
Schale: 3DBowl + Pinsel: DSC KenSurfs LE 2020
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Vorbereitet werden die 2-Tage Stöppelkes heute mit der RS vom Captain, die der kleine China-Knubbel ohne Probleme in einen schön schlottzigen Schaum verwandelt und dann darf heute das aufpolierte und mit weniger Flecken behaftete Zwilling zu seinem 2. Einsatz und ich freu mich schon auf das „Pling Pling“ beim Zaubern…Phänomenale Akustik…jedes einzelne Stöppelken gibt beim Ausputzen mit der Messerspitze zum Abschied ein „Pling“…einfach Klasse! So darf ich sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT180424a.jpg
 
Heute morgen gab es bei mir eine Hotelrausur...

Hobel: G+F Timor CC mit Mühle-Originalgriff
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Mühle Travel STF (21mm)
Rasierseife: Tabac Original Stick
PreShave: Dusche mit Frankfurter Bänker-Wasser
After Shave: Tabac Original Balsam
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Tabac Original EdC

20240417_232644.jpg 20240417_232817.jpg

Ich habe heute das erste Mal Rasierseife mit dem Mühle Reisepinsel im Gesicht aufgeschäumt. Für Rasiercreme, die in der Hand etwas vorgeschäumt wird, ist er wirklich prima, aber beim Tabac -Stick ins Gesicht gerieben stieß er schon etwas seine Grenzen. Es geht, ist aber nicht optimal. Der Timor CC hat seinen Job wie immer sanft und gründlich (wenn auch nicht absolut perfekt) erledigt, das After Shave Balsam hat keine unangenehme Rückmeldung gegeben.

Ich finde das Reiseset mit dem Mühle-Pinsel ja wirklich schön und praktisch, werde es aber in Zukunft wohl nur mit Rasiercreme verwenden.
 
Zurück
Oben