Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.09.2024 bis 21.09.2024

1f488.png
SOTD 17.09.2024
1f1eb_1f1f7.png
Atelier Durdan N7° 1.5 Ti Custom
1f1fa_1f1f8.png
Hendrix Classics & Co. - Face Off
1f1fa_1f1f8.png
Arno Ti Ice Flowers

https://www.youtube.com/watch?v=94TAFSMdkvk

IMG_4053.jpg
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Barbus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Parker 89R
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic Aftershave
Gut war's... und doch ist der Parker nicht mein Freund. Der Rasierer ist mir in mancher Hinsicht ein wenig zu direkt, aber das ist natürlich, wie immer, für jeden anders und auch bei mir hin und wieder durch die Tagesform mitbestimmt.
 
Während des Zubettbringens der Kids konnte ich sogar noch einen kleinen Abstecher nach Miami einbauen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Miami Nights
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

HCC_M_2.jpg


Im wissenschaftlichen Direktvergleich zur letzten Rasur hat sich erneut mein Eindruck bestätigt, dass die Hendrix-Seifen offenbar besser mit dem Proraso-Preshave als mit Öl klarkommen. Ebenso wie die Erkenntnis, dass sie in Sachen Schaumqualität und Pflege mit meinen Talg-Lieblingen nicht ganz mithalten kann. Dennoch eine tadellose Rasur. 8,5/10

Ein gutes Bergfest euch allen morgen.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Rotbart Extra Platinum
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Rocca-Vetiver-Woche die Dritte mit dem dunklen aber intensiven Vetiver der Martin de Candre RS, abgerundet durch das AS von Fine ist der Tag duftmäßig schon in den richtigen Bahnen. Der Rocca liefert mit der Rotbart richtig gut ab, so sanft, dass nicht einmal das Aftershave ein Zucken ausgelöst hat. Die Gründlichkeit muss sich nicht vor meinen anderen Hobeln verstecken....

Link zum Bild
 
Spices
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Ach ich liege diesen Old Spice Duft. Die CK-6 Formel ist tip top und rangiert gleich hinter meiner geliebten Tabac. Wie immer sanft und BBS.
Gruß Sportster
IMG_20240917_232339.jpg
 

2024-09-18​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute ging's nicht so gut mit Schaumerzeugung. Der Pinsel war zu feucht/naß, sodass sich beim Abnehmen schon eher eine Vorstufe zum Schaum m Tiegel bildete anstatt dass da feste Rasiercreme entstand. Entsprechend dünn war dann das Endprodukt, das aber insgesamt zum Rasieren noch taugte. Glitschte halt nicht ganz so schön. War aber auch schon bei der ersten Verwendung der Floris ein Problem.
  • Mit der Tabac zusammen gibt das duftmäßig eine schöne Herrenrasur.
  • Natürlich ist es etwas frustrierend, wenn der Unterschied von vor der Rasur zu nach der Rasur eher unauffällig ist, vor allem eben am Tag nach der Rasur des Zweitagebartes. Ist aber halt so bei mir beim täglichen Rasieren. Man kann nicht alles haben. Viel Seife verbrauchen und lange Stoppeln haben geht nicht gleichzeitig. Halt. Eben. ¯\_(ツ)_/¯
 
18.9.2024

Pinsel: Vielong 2-Band (26 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (3)

Mein erster und wahrscheinlich auch letzter Vielong ist erstaunlich dicht gesteckt und hat damit ziemlich Rückgrat. Seine Spitzen sind trotzdem weich. So ausgestattet kann er einen grosszügigen Schaumteppich produzieren, was mit der Martin de Candre sowieso eher eine einfache Aufgabe darstellt. Die Seife passt bestens zum Eau der Parfum aus Brebbia, so wird die Rasur zur Wellness.
Auch der Rocca verhält sich heute sanft. Bei ihm bin ich jedoch immer etwas vorsichtiger, wie beim Nodachi,obwohl beide ähnlich direkt sind.
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Gut war's. Der Progress und ich kommen immer besser miteinander zurecht.
 
Mittwoch, 18.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Geniesst die Mitte der Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic Legend mit Destroyer Titan Griff
Klinge: Kai Captain Blade, #7

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre
Rasierseife: Aqua Fresh by @Goofy-bee, Probe :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: NoName Dub von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern

Legendäre Rasur, Teil 3. Heute Schlumpftastisch!

Heute durfte die erste Probe von @Goofy-bee 's Seifen ran. Besten Dank noch ein Mal dafür! :herz1
Die Aqua Fresh: Der Duft kommt zuerst ein wenig generisch daher, aber nicht störend. Inspiriert von Cool Water. Lecker und dabei aber für mich überraschend war ein dunkler Abgang des Duftes. Zuerst hatte ich gedacht, die Seife mit dem EdT Acqua di Giò zu kombinieren, aber durch dieses rauchig dunkle am Schluss, passt die L'Eau D'Issey viel besser.
Olfaktorisch heute wieder sehr gut unterwegs!
:sabber1

Die RS performt unglaublich gut, sie kann locker mit den Top-RS mithalten und überholt von der Performance her so manch eine Artisan und gestandene Seife locker. Die Schaumbildung mit dem Trafalgar im letzten Einsatz in der Rotation hat ein wenig länger gedauert, ich habe so meine Problemchen mit Proben, aber was dann aus der haselnussgrossen Stück Seife Unmengen an Schaum da war: einfach nur erstklassig! Sehr feinporig, sehr gute Gleiteigenschaften, auch mit dem Ghostlather und beste Nachpflege! So muss datt sein!
:buana

Der Legend im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Kai Captain Blade im Siebten und letzten. Sie könnte definitiv noch mehr, aber ich will vor dem Urlaub noch die Feather Professional Klinge testen..

Die bisher beste und damit angenehmste, sanfteste und gründlichste SE-Rasur bisher! Effizient hängt noch ein wenig hinterher, gegenüber der Hawk V3A zumindest. So langsam fühle ich mich sehr wohl in diesem Kaninchenbau der SE-Hobel. So wohl, dass ich in den Urlaub den Legend und den Hawk mitnehme und keinen DE-Hobel :eek:.
goodjob!

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
:respect_schild

Die Nachpflege der RS ist eine der Besten bisher und mit der sehr guten Pflege der Nivea AS habe ich heute wieder eine sehr schön samtig weiche und erholte Haut.
(Wie gut die Nachpflege ist, zeigt mir immer das Bartöl. Wenig Bartöl heisst sehr gute Nachpflege, wird das Bartöl direkt aufgezogen und es muss nachgelegt werden, schlechte Nachpflege.)
:buana

Fazit:
Steigerung von Gestern... Beste SE-Rasur. :herz1
Super RS und olfaktorisch heute aquatisch fresh aufgestellt.
:sabber1
rdt.jpg
 
Moin,

Mittwoch, 18. September 2024
  • Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • Pinsel: Zenith 507 MB Turchese
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #15
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Proraso grün
Wunderbare Rasur, ich denke, es liegt an der SV, dass mir die Rasuren gestern und heute sanfter und gründlicher vorkommen als diejenigen davor, die ich mit der Phoenix & Beau Albion absolvierte. Die sonstige Ausrüstung war ansonsten identisch.

Schönen Mittwoch!
 
RdT: Mittwoch, 18.09.2024

Durchgänge: 1 x M, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (6)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,0/10

Schon wieder sehr sanft


Auch die zweite Rasur mit dem Rocca verlief sehr sanft, und dieses Mal sogar, ohne einen Tropfen Blut zu vergießen. Die Nacet harmoniert gut mit dem R94, und der Schaum aus der Argania ist wie gemacht für Rasuren, bei denen ein überdurchschnittlich hohes Maß an Hautschutz erforderlich ist. daumenh!

_OPI7313_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! :)
 
Die letzten knapp 6 Wochen habe ich hier nicht mitgemacht und keine Rasur des Tages gepostet.
Die letzten 24 Rasuren bis zum Sonntag waren bis auf 2 Unterbrechungen alle mit dem DScosmetics Legend und einer einzigen Schick Proline.
Jede Rasur ein Genuss und ein BBS.

Die letzten 3 Tage dann mal wieder "Lust" auf den Shield AC1 gehabt.
Setup heute nach einem heißen Handtuch:
  • PreShave: ohne
  • Rasierseife: Haslinger Meeresalge
  • Pinsel: Yaqi Sagrada defekt
  • Rasierer: Shield AC1
  • Klinge: Captain Mild Pink #17
  • After Shave: Proraso AS grün
3 Durchgänge (M|Q|G).
Wie auch schon die letzten Tage, war das Ergebnis ein BBS. Aber im Halsbereich doch einige kleine Cuts. Dazu läuft der Shield etwas ruppig. Ab morgen geht es dann wieder zurück zum Legend.
Für mich wird immer deutlicher, dass die schmalen Köpfe nicht so super zu mir passen. Mal schauen was ich mit dem Shield mache. Erst einmal darf er aber noch bleiben.
 
Zurück
Oben