Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Heute war wieder mein RomuFlugs an der Reihe und hat mal wieder mein Gefühl bestätigt, dass er mit einer frischen Klinge am besten performt. Lässt die Klinge nach, macht sich dass im getunten Romulus stärker negativ bemerkbar, als im Vector.
Heute hatte die Klinge erst ihren zweiten Einsatz und deshalb war die Rasur hervorragend.
Für den Kopf habe ich heute eine frische China Blue (die Unvergitterte) genommen, die erstaunlicherweise gut funktionierte. Im Gesicht finde ich sie nämlich grottig.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel: RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Klinge Kopf: China Blue
  • After Shave: SIR Irisch Moos
IMG_20240617_103102.jpg
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (40)
Rasierseife: AYLM Don José (59)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: Lord Extra SS (7)
Aftershave: AYLM Don José

Prima, erfrischende Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
17.6.2024

Pinsel: Zenith Manchurian Badger Cobalt Blue Resin Handle 502BC/ORO MB (27 mm/55 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Im Moment ist Hautreizung am Hals anscheinend bei mir ein grösseres Thema. So benutze ich in nächster Zeit nur bewährtes Setup. Bei den Seifen gehört die Martin de Candre sicher dazu und der Pinsel ist eher unkritisch. So kann ich diesen Teil der Rasur noch voll auf Wellness auskosten. Der Zenith gehört zu meinen grösseren Exemplaren. Er macht sich dennoch sehr gut.
Für Hobel und Klinge kommt in naher Zukunft nur der Tatara mit Gillette Platinum oder eventuell noch ein Shield mit Schick in Frage. Also greife ich zum Tatara und rasiere mich eher vorsichtig. Trotzdem soll auch der untere Halsbereich einigermassen glatt werden, was mir auch gelingt.
 
Montag, 17.06.2024
738. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Moon Soaps Tobacco Flower RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 20 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: CHH Tobacco AS
  • ASB: Moon Soaps Tobacco Flower ASB
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdC.
Ergebnis: Gediegen glatt, sanft und gründlich.
Die Seife hat keinen Allerweltsduft, jedoch weckt sie olfaktorische Erinnerungen an meine Großeltern mütterlicherseits, die Tabakbauern in einem Nachbardorf waren und wo ich als Kind diesen Duft während der Tabakblüte aufsog. Noch besser war allerdings jener Duft der in hohen Tabakschuppen trocknenden aufgefädelten Tabakblätter im Spätsommer, der das ganze Dorf erfüllte.

Spruch zur Rasur:
Wer um Ratschläge bittet, sollte diese dann auch beherzigen.
Dt. Sprichwort
 
heutige Rasur:
  • Rockwell 6s Platte 4
  • Perma Sharp / 3
  • MdC Original Probe. Danke @Olli37
  • Simpson T2
  • Fine Lather Bowl
  • Pitralon Classic
Außer einem kleinen Cut an der Lippe war die Rasur wieder BBS in 3 Durchgängen. Mit der MdC noch eine absolute Top Seife ausprobieren dürfen. Ich präferiere im Sommer Seifen die kein überpflegtes Postshave Gefühl hinterlassen und da passt die Seife genau in mein Beuteschema. Da werden zukünftig auch noch ein paar einziehen. Wünsche euch einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 933c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Es muss am Wasser liegen.

Auch die 2. Rasur hier in Pöcking war sehr gut. Wieder 3 Durchgänge aber ohne nacharbeiten. Deshalb nicht ganz so glatt wie gestern aber immer noch sehr gut.

Zuhause habe ich mit dem Gesichtsaufschäumen hin und wieder Probleme. Der Schaum ist mitunter suboptimal. Hier läuft es. Der Hobel gleitet sehr sanft und ohne Reizungen. Vielleicht liegt es aber auch am Bier das ich zuvor getrunken habe, man weiß es nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und grüße Euch vom Starnberger See.
 
Erste Rasur mit dem neuen DSCosmetics D8:
  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • DSCosmetics D8
  • Asco Platinum (1.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ⬅️
  • Alaunstein
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam

Gute Rasur, leider 3 klitzekleine Cuts unter der Nase - wieder mal zuviel des Guten da...
Dennoch: der D8 hat mich neugierig gemacht !
Wünsche noch einen schönen Abend ! :)
 

2024-06-17​


  • spätnachmittags zum Feierabend
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ja heute hatte ich doch dann mal Lust auf Abwechslung und da es keinen gibt, der das verhindern könnte, und das Buddel lockte, kam es halt mal wieder dran. Das ging heute aber gut! Ich hatte halt auch Lust darauf und war nicht Sklave der Rotation. Es hat sogar richtig Spaß gemacht, meinen Kopf so zu verrenken, dass die lange Klinge breitestmöglich die Stoppeln mähte. Der Cut von gestern ist heute auch nicht aufgegangen, toitoitoi!
  • Mit den Borstenpinseln probier ich noch rum, aber immer naß in die Seife. Heute scheint es ganz gut geklappt zu haben, da wäre noch ne weitere Rasur drin gewesen, aber das ist ok. Wenn die Panama alle ist, hau ich erstmal die TFS vom Kiloblock in den Seifentiegel, bevor ich dann den Rest der Panama darin erledige. Da kann ich auch mal verschwenden. Das muß nicht alles auf die Goldwaage.

D3X_20240617-183043.jpg
 
"Viola" - Düsseldorf Solingen, 15/16".
Thiers - Issard "Acier Special", 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Perma Sharp - Stainless Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
VEB Chemisches Werk Miltitz / Florena - Privileg, vintage Shaving Cream.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

Göttlich die alte Florena, einfach göttlich. Warm - ledriger Duft und allerbeste Eigenschaften. Ich liebe sie. Und die alten Messer erst....

48068882ql.jpg
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasierseifenstick
  • im Gesicht aufgeschäumt mit NOM Theo Synthetik
  • Baili DB-B3C
  • Abest Hi Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic Aftershave (deutsche Version)
Das war eine echt prima Rasur...
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: -

Der Duft der Ethos ist und bleibt für mich der beste überhaupt, zitrisch frisch mit einem gehörigen dunklen Vetiver-Anteil, der Schaum und die Pflege einfach top. So darf ein Tag starten…sanfte und gründliche Rasur inbegriffen.

Link zum Rasurbild
 
Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Anderer Pinsel und anderes AS, der Rest blieb wie gestern. Auch das Ergebnis.
Gruß Sportster
IMG_20240617_231144.jpg
 
RdT: Dienstag, 18.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 10/10

Seife und Aftershave waren andere als gestern, ansonsten war es gegenüber gestern eine positive Variante von SSDD. ;) daumenh!

_OPI6034DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Dienst-Tag! :)
 
Zurück
Oben