Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

Freitag, der 23.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Morgen!
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange RS
  • Semogue SOC Schweinedachs
  • Merkur 23b
  • Wilkinson Klinge
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange AS

Der SOC wird von mal zu mal besser. Zusammen mit der LPL wurde ein schöner dicker Schaum erstellt.
Leider verfliegt der tolle herb/holzig/orangige Duft recht schnell.

Euch allen einen entspannten Freitag.

1708673955408.jpeg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (51)
Rasierseife: TFS Mastro Miché ANNUENDO (12)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (3)
Aftershave: TFS Mastro Miché ANNUENDO Splash Plus

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen Guten Freitag! :cool:
 
C.V.Heljestrand - Eskilstuna MK No.32, 6/8".
Lauterjung & Sohn - Puma, No.89 "Special", 6/8".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush - "Moka Express", 26mm 2 Band Silver Tip.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave.

Also das Heljestrand ist zwar fast 13/16" samt Rücken breit, wirkt aber vergleichsweise zierlich, flach und leicht. Allerdings rasiert es gnadenlos gut, gehört schlagartig zu meinen besten Rasierern. Supersanft und supergründlich "wedelt" es die Stoppeln (Dreitagebart) quasi eben mal so weg. Uiuiui.......

47135597cx.jpg
 
23.2.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Fougère Shaving Soap 50g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Dem Plisson gebührt es meine erste Martin de Candre aufzuschlagen. Es ist nicht leicht, die Seife aus dem «Probedöschen» aufzunehmen. Dem Plisson gelingt dies ganz ohne Druck erstaunlich gut. Danach explodiert der Schaum im Gesicht, offensichtlich hat der Pinsel mehr als genug Material dazu. Die Qualität ist über alle Kritik erhaben, nur der Duft ist etwas dezenter, als ich es beim Beschnuppern des Gläschens erhofft habe. Er ist allerdings sehr angenehm.
Der Tatara-Mix gleitet problemlos und wendig über den Schaumteppich, obwohl die Klinge nicht mehr ganz frisch ist. Ihr fünfter und letzter geplanter Einsatz kommt schon Morgen.
 
RdT: Freitag, 23.02.2024

Durchgänge: M + Q kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Treet Platinum (3)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 09/10

Positiv markant und maskulin sollte das heutige Erlebnis werden, aber mit sommerlichen Noten, als Kontrastprogramm zum eher besch...eidenen Wetter. "Magnum" von Wickham erfüllt diese Kriterien wie kaum eine andere, und das Aftershave von Floïd passt gut dazu. Auch die heutige Rasur geriet wie gewohnt: sanft, glatt und ohne Verletzungen oder Reizungen.

_OPI5574DxO_CGB.jpg


Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
Messer : ARSO #10 5/8 (Tauschmesser; Rasur #2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘S Abysso
AS / Balm: The GF‘S Abysso
Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das Tauschmesser von @Bavaria Blade zu seinem 2. Einsatz und freue mich schon drauf. Nach einiger Wartezeit ist auch mal wieder der Mühle RYTMO dabei, für mich ein schöner Pinsel mit einem schönen, schweren Griff. Vielleicht ein paar Gramm zu viel, aber was da Zuviel ist, ist ja oft dort zu wenig…die Black Fibre machen zwar eine gute Arbeit und schäumten bis jetzt jede Seife zu einem brauchbaren Schäumchen, aber mir fehlt da doch der Backbone, etwas mehr und hätte er sehr viel mehr Einsätze.

Die heutigen Eindrücke vom Messer und Rasur tausche ich erst einmal mit @Bavaria Blade aus, so wie bereits beschrieben. Nur soviel sei auch hier verraten, es war wieder eine sehr sanfte und absolut reizfreie Rasur.


Somit kann ich gut gelaunt vermelden…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT230224a.jpg
 
Zurück
Oben