Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04. bis 25.04.2020

Heute erstmalig die Rasierschale um den Seifenschaum vom Messer abzustreifen ausprobiert. Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und das Ding vorstellen.
Sonst alles wie immer, Der Pinsel pinselt, die Seife schäumt, das Messer schneidet und ich blute... nun gut es waren nur 3 Blutpünktchen :lol

20200424_205503.jpg

Rasierseife: Cella rot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Thiers Issard Grelot 6/8"
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Proraso rot

Gruß
Michael

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!
Rasur des Tages 20200424
Merkur Progress@1.5
Dorco ST 301
Sascha Pre-Shave Batch 3 (homemade)
Ach Brito Mogno Rasierseife
NOM Dachshaarpinsel
Fressnapf
Aqua Velva
Humphreys Witch Hazel Astringent
Ringelblumensalbe
Die Klinge passt eindeutig besser in den Futur.
Gründlich aber nicht ganz so sanft wie bei der letzten Rasur.
Mogno wie immer traumhaft - ich liebe den Duft.
Zum krönenden Abschluß Ambrosia!
Bleibt gesund!

Sascha

20200424.jpg

Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Meißner Tremonia - Pink Grapefruit
Gladito (se)
Voskhod (1)
Tunney

Suche noch immer ein bißchen den richtigen Winkel, und habe die Idee, der Coatung klebt ein bißchen an die Haut. Aber: guter Rasur. Nächstes mal andere Klinge.

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
RS: Alexander Simpson Lime
Pinsel: Shavemac Synthie 26 mm
Hobel: Blackland Blackbird Brass
Klinge: Feather New Hi Stainless
AS: 4711 Portugal
AS-Balm: Somersets Moisturiser Post Shave
Pomade: Apothecary87 Mogul

Seit wann nutzt du wieder ein R89 ?

Seit knapp drei Wochen, nachdem ich mich zuvor mehr als anderthalb Jahre täglich damit rasiert hatte. Du kennst das ja: Mann ist immer auf der Suche nach dem nächsten, noch besseren Rasierer. Bis Mann irgendwann merkt, dass er den schon hatte. So ging es mir beim R89 und deshalb habe ich nun wieder einen. :D Ich bin mit dem G&F Timor eigentlich nicht unzufrieden, im Gegenteil, der rasiert noch eine Spur sanfter als der R89 und dabei mindestens ebenso gründlich. Aber die Gewindestange der Deckelplatte beginnt, sich allmählich zu verabschieden. Und nach dem zu urteilen, was ich in einem Nachbarforum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der von einem "G&F-Gewinde-Problem" in einem seiner Erscheinungsformen betroffen ist. :rolleyes:

Rasur am Samstag, dem 25.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0425: Solingen in Saxony!

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Wilkinson Sword Classic (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Der englische Titel meiner Rasur - siehe oben - verrät schon, wie sich der Captain heute Morgen rasiert hat: Im Kopf des sächsischen Mühle R94 steckt seit heute eine sehr sanfte, mehr als ausreichend gründliche Solinger Klinge, nämlich eine Wilkinson Sword Classic, letztere in nagelneuem Zustand. Die Wilkinson ist rein technisch betrachtet, d. h. ohne Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, bei dem die Gillette Nacet die Nase Schneide vorne hat, mein absoluter Top-Favorit im Mühle Rocca. Auch die Gillette Silver Blue ist wahrlich nicht schlecht, aber im Rocca schlägt die Klinge aus Solingen sie um Längen in Punkto Sanftheit und Hautschonung. Gründlich genug ist sie dabei auch noch. Deshalb musste die GSB den R94 verlassen und wurde bereits einem anderen Einsatzort zugewiesen.

Zur Vorbereitung auf eine einwand- und unfallfreie "Entbartung" gab es "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso. Und der gelang mir exakt so, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note auf der Haut. Frisch im Tiegel aufgeschlagen und im feuchten Gesicht verteilt, ist dieser Schaum ein Gedicht in schönstem Italienisch.

Die Rasur mit der Wilkinson im R94 verlief äußerst sanft, dabei sehr gründlich, aber ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: diese Kombination räumt bei mir alles ab, hinterlässt jedoch keine Schneise der Verwüstung in meinem Antlitz. Und während bereits der R89 aus gleichem Hause einen spür- und sichtbar hochwertigen Eindruck macht, verströmt der Mühle R94 den Eindruck, dass er jedem Panzerschrank in Sachen Solidität die Schau stiehlt. Groß, wuchtig, schwer, aber dennoch mit filigranem Kopf, der auch ein gründliches Rasieren unter der Nase ohne Verrenkungen ermöglicht und in meiner Hand liegt, als sei er eigens für mich angefertigt worden - das ist der Mühle Rocca! Dieser Rasierer legt die Messlatte für die gelungene Anwendung von "form follows function" sehr weit nach oben. Hätte es ihn in den 1920ern bereits gegeben, so wäre ein Exemplar davon mit Sicherheit im Bauhaus-Museum belandet, denn er verbindet perfekte Handwerkskunst und tolles Industriedesign zu einem ästhetisch ansprechenden, exzellent verarbeiteten Rasierer aus erstklassigem Material und mit hervorragenden Gebrauchseigenschaften. daumenh!

Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung. Auch dieses Mal verstärkte das von der Rasur auf der Haut verbliebene Menthol den kühlenden Effekt des kalten Wassers.

Abschließend wurde die Haut mit einem ordentlichen Spritzer Pitralon Classic verwöhnt. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. Hoch die Hände, Wochenende! :disco1

cgb_OPI8601-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und reduziert eure persönlichen Kontakte auf ein Minimum!

Guten Morgen, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Hobel: Mühle R41
Klinge: personna Platinum #1
Rasierwasser: Speick men ASL
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel EdT

Schönen Tag!

Guten Morgen,

• Penaten intensiv Pflegeöl
  • Tabac Original
  • DaVinci Uomo 290
  • Edelstahlschale
  • Merkur 37c
  • Rapira Platinum Lux(11)
  • Tabac Original ASL
Einfach und gut.

Hab eine schlicht Saulaune (mir ist gestern was herb über die Leber gelaufen).
Also erst einmal was Frühstücken, danach gab es mit :mad:uhoh:sad

Omega S-Brush
Proraso Weiß im Eisbecher
Merkur 42 verchromt und Zorrik s.s.

eine gute Rasur (m/q) mit einen prima Abschluß mit der Weleda.

Mit dem Merkur 41 & Zorrik s.s. vorher noch der Nacken ausrasiert.
Das klappte so ziemlich gut, daß dieser den Hals (m) rasieren durfte.

Von gestern möcht ich berichten, die Rasur war gut und reizfrei.
Als ASB diente eine Creme von meiner Bekannten und das hat
ziemlich gereizt, ziemlich reizend gewirkt. Hab etwas gewartet,
und dann mit Weleda gelöscht. Die Weleda hat das Problem sehr
gut gelöst. Dafür ein daumenh!

Gruss

Hallo,

- Proraso Weiß Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101 NE mit Feather Klinge
- Abbate y La Mantia - Don Josè RS
- Thayers Unscented
- Abbate y La Mantia - Don Josè ASL
- Gucci - Mémoire d‘une Odeur EdP

Wie immer Top-Rasur mit dieser Hard- und Software.

Allen einen schönen Samstag

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
- Progress Vulfix "Grosvenor"
- RazoRock Mentor mit
- Lord Super stainless (1), m-q-g
- Omerta Putting Green EdT

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Rasur am 25.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel der Neuankömmlinge 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer
Rasierklinge:
Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

25.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Fougère" RS (Probe)
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Wacker "Jungmeister" 7/8" mit Spanischem Kopf
• Azzaro Pour Homme AS +EdT
:cool:

Guten Morgen!
Heute beim Rasieren bemerkte ich, dass es eine durchgehend deutsche Rasur war...
Preisgabe: ISANA Bartöl
Pinsel: Mühle Syntetik
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: ISANA neu eingelegt
Seifenprobe: Meißner Tremonia Wild Orange
Rasierwasser: Weleda
Angenehme Rasur und duftendes Erlebnis.
Allen einen guten Tag!

Rasierer: Homelikeshaving Taiga 6-6-6
Klinge: Tiger Platinum,#3
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Cella RS
Aftershave: Proraso Rot
Zus. Pflege:
Alaunstein

Heute gab es den dritten Einsatz der Tiger, ich habe versucht, den dritten Durchgang auch auf 6 zu machen. Das hat gut funktioniert. Diese Rasur war echt perfekt. Die Cella tat sehr gut und zum Abschluss das rote Proraso, das ist ein Traum.
Mit der Tiger passiert außer der Entfernung der Haare nichts, keine Verletzung irgendeiner Art. Ganz toll.

Habt nen schönen Tag

Gestern Abend:

- Hobel: Merkur 37c
- Klinge: Feather (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: MWS Bay Rum
- AS: OSP Lemon & Cedarwood
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Meine erste Rasur mit einem Slant. Der 37c ist mega sanft und für diese Sanftheit überdurchschnittlich gründlich. Der perfekte Rasierer, wenn es mal schnell gehen muss. Ob die Rasur davon profitiert, dass die Klinge tordiert ist - keine Ahnung, ich habe keinen großen Unterschied zu einem normalen Hobel wahrgenommen, habe allerdings auch kein wahnsinnig dickes Barthaar.

Zurück
Oben