Seit wann nutzt du wieder ein R89 ?
Seit knapp drei Wochen, nachdem ich mich zuvor mehr als anderthalb Jahre täglich damit rasiert hatte. Du kennst das ja: Mann ist immer auf der Suche nach dem nächsten, noch besseren Rasierer. Bis Mann irgendwann merkt, dass er den schon hatte. So ging es mir beim R89 und deshalb habe ich nun wieder einen.
Ich bin mit dem G&F Timor eigentlich nicht unzufrieden, im Gegenteil, der rasiert noch eine Spur sanfter als der R89 und dabei mindestens ebenso gründlich. Aber die Gewindestange der Deckelplatte beginnt, sich allmählich zu verabschieden. Und nach dem zu urteilen, was ich in einem Nachbarforum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der von einem "G&F-Gewinde-Problem" in einem seiner Erscheinungsformen betroffen ist.
Rasur am Samstag, dem 25.04.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0425: Solingen in Saxony!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Wilkinson Sword Classic (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Der englische Titel meiner Rasur - siehe oben - verrät schon, wie sich der Captain heute Morgen rasiert hat: Im Kopf des sächsischen Mühle R94 steckt seit heute eine sehr sanfte, mehr als ausreichend gründliche Solinger Klinge, nämlich eine Wilkinson Sword Classic, letztere in nagelneuem Zustand. Die Wilkinson ist rein technisch betrachtet, d. h. ohne Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, bei dem die Gillette Nacet die
Nase Schneide vorne hat, mein absoluter Top-Favorit im Mühle Rocca. Auch die Gillette Silver Blue ist wahrlich nicht schlecht, aber im Rocca schlägt die Klinge aus Solingen sie um Längen in Punkto Sanftheit und Hautschonung. Gründlich genug ist sie dabei auch noch. Deshalb musste die GSB den R94 verlassen und wurde bereits einem anderen Einsatzort zugewiesen.
Zur Vorbereitung auf eine einwand- und unfallfreie "Entbartung" gab es "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso. Und der gelang mir exakt so, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note auf der Haut. Frisch im Tiegel aufgeschlagen und im feuchten Gesicht verteilt, ist dieser Schaum ein Gedicht in schönstem Italienisch.
Die Rasur mit der Wilkinson im R94 verlief äußerst sanft, dabei sehr gründlich, aber ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: diese Kombination räumt bei mir alles ab, hinterlässt jedoch keine Schneise der Verwüstung in meinem Antlitz. Und während bereits der R89 aus gleichem Hause einen spür- und sichtbar hochwertigen Eindruck macht, verströmt der Mühle R94 den Eindruck, dass er jedem Panzerschrank in Sachen Solidität die Schau stiehlt. Groß, wuchtig, schwer, aber dennoch mit filigranem Kopf, der auch ein gründliches Rasieren unter der Nase ohne Verrenkungen ermöglicht und in meiner Hand liegt, als sei er eigens für mich angefertigt worden - das ist der Mühle Rocca! Dieser Rasierer legt die Messlatte für die gelungene Anwendung von "form follows function" sehr weit nach oben. Hätte es ihn in den 1920ern bereits gegeben, so wäre ein Exemplar davon mit Sicherheit im Bauhaus-Museum belandet, denn er verbindet perfekte Handwerkskunst und tolles Industriedesign zu einem ästhetisch ansprechenden, exzellent verarbeiteten Rasierer aus erstklassigem Material und mit hervorragenden Gebrauchseigenschaften.
Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung. Auch dieses Mal verstärkte das von der Rasur auf der Haut verbliebene Menthol den kühlenden Effekt des kalten Wassers.
Abschließend wurde die Haut mit einem ordentlichen Spritzer Pitralon Classic verwöhnt. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. Hoch die Hände, Wochenende!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und reduziert eure persönlichen Kontakte auf ein Minimum!