Rasur am Freitag, dem 24.04.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0424: Moscow in Saxony!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R89
Klinge: Voskhod (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Der englische Titel meiner heutigen Rasur - siehe oben - verrät schon, wie sich der Captain heute Morgen rasiert hat: Im Kopf des Mühle R89 (aus Sachsen!) steckt seit heute wieder eine sanfte, aber gründliche Voskhod (aus Moskau!), letztere in nagelneuem Zustand. Allerdings lässt sich die Voskhod von mir nur ist in sanften Hobeln wie eben dem Timor CC, Merkur CC oder Mühle R89 verwenden, aber dort arbeitet sie praktisch perfekt.
Zur Vorbereitung auf die einwandfreie Stoppelentfernung gab es "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso. Und der wurde wieder einmal genau so, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Ganz frisch im Tiegel aufgeschlagen und dann auf die vorgewässerten Stoppeln aufgetragen, fühlte sich dieser Schaum einfach nur traumhaft auf der Haut an. Dass die weiße Proraso es bislang als einzige Seife dauerhaft auf die Liste meiner Lieblingsseifen und -cremes geschafft hat, ist für sie eine Auszeichnung. Ganz bewusst halte ich diese Liste nämlich sehr kurz und eigentlich standen bislang ausschließlich Rasiercremes auf dieser Liste.
Die Rasur mit der Voskhod im R89 verlief sehr sanft, recht gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: ganz ausgezeichnet. Der R89 macht einen spür- und sichtbar hochwertigeren Eindruck
als der Hobel von Giesen & Forsthoff Timor. Bei der Deckelplatte des Timor-Kopfes hat die Schraube nach drei Jahren Dauergebrauch die Verchromung zu großen Teilen verloren und sitzt auch nicht mehr so fest im Gewinde des Griffes. Vermutlich liegt das an der bereits abgeplatzten Verchromung der Schraube und daran, dass das weiche Gussmaterial darunter die mechanische Belastung des Auf- und Zuschraubens auf die Dauer nicht mitmachen wird.
Mühle setzt an dieser kritischen Stelle Messing ein, das scheint sich besser zu bewähren.
Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung. Auch dieses Mal brachte dabei das von der Rasur auf der Haut verbliebene Menthol wieder einen kleinen Eisbeutel zum Kühlen mit.
Gänzlich abgelöscht wurde die Haut abschließend mit einem kräftigen Spritzer Pitralon Classic. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. Tag, du kannst kommen!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und reduziert eure persönlichen Kontakte auf ein Minimum!