Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04. bis 25.04.2020

Heute eine schöne jedoch bissige Rasur
1f642.png
:)
Nachdem nach langer Reise die Stirling Sandalwood eintraf, nahm ich diese gleich um endlich mal den selbstgebauten, giftgrünen Pinsel nutzen zu können.
Leider biss mich die Stirling, wie auch die anderen Stirlingseifen, eigentlich sehr schade da ich die Düfte und die Eigenschaften mag.
Die Stirling-Seifen sind schön komponiert, jedoch kann ich sie für Rasuranten die empfindlich sind bzw. sensitive Rasuren benötigen, nicht empfehlen.
Der schöne Fatboy auf 2 hat da auch nichts gegen ausrichten können, ultramildes, sehr elegantes Teil
1f642.png
Mit dem Pinaud AS abgelöscht, war es eine schöne, jedoch bissige Rasur, aber nicht allzu arg
1f642.png
IMG_20200423_1819411.jpg

https://www.facebook.com/photo.php?...98rt4bZ1eoyaSKIvmGctOZ-1T9O9CMQ6IYdbj3Q&ifg=1

Habe ich doch vergessen meine gestrige Rasur zu melden!
Shavemac Shaving Society LE2018/Jungle Moss/24/50/fan/Silvertip
Shannon's Soapworks - Lady Luck
Gladito
Voskhod (2 or 3 or so)
Tunney

Ein bisschen schauen, hatte vergessen es ist eine SE. Rasiert schon mal besser als er aussieht :)

Die letzte Hobelrasur für diese Woche.
Das Messer war nach dem Schleifen zum Test dabei. Ich fand die Auslieferungsschärfe bei einer vorherigen Probe doch Steigerungsfähig. Aus unerfindlichen Gründen hatte ich richtig Bock auf die Arko zur Rasur. Ein Traum in Schaum, wirklich toller Schaum, jammerschade dass der Duft sich dem nicht anschließt.

20200423_193602.jpg

Rasierseife: Arko
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Voskhod (3.)
Rasiermesser: Thiers Issard Grelot 6/8"
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Gruß
Michael

Rasierer: Homelikeshaving Taiga 6-6-4
Klinge: Tiger Platinum 2
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Proraso Rot

Moin,
Alles perfekt heute. Ich bin mit dem Setup heute extrem zufrieden. Das Ergebnis ist ohne Fehl und Tadel und vor allem ohne Reizungen usw.
Diese Kombi ist es momentan einfach.

Rasur am Freitag, dem 24.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0424: Moscow in Saxony!

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R89
Klinge: Voskhod (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Der englische Titel meiner heutigen Rasur - siehe oben - verrät schon, wie sich der Captain heute Morgen rasiert hat: Im Kopf des Mühle R89 (aus Sachsen!) steckt seit heute wieder eine sanfte, aber gründliche Voskhod (aus Moskau!), letztere in nagelneuem Zustand. Allerdings lässt sich die Voskhod von mir nur ist in sanften Hobeln wie eben dem Timor CC, Merkur CC oder Mühle R89 verwenden, aber dort arbeitet sie praktisch perfekt.

Zur Vorbereitung auf die einwandfreie Stoppelentfernung gab es "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso. Und der wurde wieder einmal genau so, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Ganz frisch im Tiegel aufgeschlagen und dann auf die vorgewässerten Stoppeln aufgetragen, fühlte sich dieser Schaum einfach nur traumhaft auf der Haut an. Dass die weiße Proraso es bislang als einzige Seife dauerhaft auf die Liste meiner Lieblingsseifen und -cremes geschafft hat, ist für sie eine Auszeichnung. Ganz bewusst halte ich diese Liste nämlich sehr kurz und eigentlich standen bislang ausschließlich Rasiercremes auf dieser Liste.

Die Rasur mit der Voskhod im R89 verlief sehr sanft, recht gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: ganz ausgezeichnet. Der R89 macht einen spür- und sichtbar hochwertigeren Eindruck daumenh! als der Hobel von Giesen & Forsthoff Timor. Bei der Deckelplatte des Timor-Kopfes hat die Schraube nach drei Jahren Dauergebrauch die Verchromung zu großen Teilen verloren und sitzt auch nicht mehr so fest im Gewinde des Griffes. Vermutlich liegt das an der bereits abgeplatzten Verchromung der Schraube und daran, dass das weiche Gussmaterial darunter die mechanische Belastung des Auf- und Zuschraubens auf die Dauer nicht mitmachen wird. :rolleyes: Mühle setzt an dieser kritischen Stelle Messing ein, das scheint sich besser zu bewähren.

Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung. Auch dieses Mal brachte dabei das von der Rasur auf der Haut verbliebene Menthol wieder einen kleinen Eisbeutel zum Kühlen mit. ;)

Gänzlich abgelöscht wurde die Haut abschließend mit einem kräftigen Spritzer Pitralon Classic. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. Tag, du kannst kommen! daumenh!

cgb_OPI8595-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und reduziert eure persönlichen Kontakte auf ein Minimum!

24.04.2020

Moin,

heute Mittag gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Fougère" RS (Probe)
• Mühle "Stylo" Silberspitz Dachszupf
• DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

• Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Mühle Rocca Birke / 7 o'clock super platinum (5)
  • Executive Shaving Intensive Moisturising Balm
  • Tomo EdT
Die Schaumentwicklung war wie gestern - grandios! Und der Pinsel hatte schon wieder so viel Seife aufgenommen, dass es für alle drei Durchgänge gereicht hat.
Die Klinge hat noch gehalten und vermutlich gehen da noch 1-2 Rasuren, werde ich aber vermutlich nicht machen, sondern am WE tauschen.
Heute hat auch das Balm von Executive Shaving nicht gebrannt, muss also eine sanfte und gründliche Rasur gewesen sein ;)

Guten Morgen:

Kopf- und Gesichtsrasur

Rasierer: RazoRock GameChanger .68 (Kopf)
Klinge: Amazon Solimo
Rasierer: Mühle R 41 (Gesicht)
Klinge: Ladas
Pinsel: Meles from Manchurian 24mmm, 2 Band
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: RazoRock Emperor
Aftershave: RazoRock Emperor

20200424_074633.jpg

Sehr schöne Rasur daumenh!
Jetzt kann das WE kommen :)

Wünsche allen einen schönen Freitag!

Zurück