Rasur am Donnerstag, dem 23.04.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0423: Rocca Rocks It, Again!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Heute Morgen gab's - für mich zum ersten Mal im neuen Forumsdesign - eine Captain-Greybeard-Standardrasur: Mühle R94 mit einer sanften, aber scharfen Gillette Silver Blue, letztere in nagelneuem Zustand. Die Klinge ist ein absoluter Allrounder, bei mir sie passt in jeden Rasierer gleichermaßen, ob sanft oder aggressiv, ob Kamm oder Schaumkante, ob von Mühle, Merkur, Giesen & Forsthoff, Gillette, Parker, Fatip oder oder oder. Die Astra Superior Stainless wurde zunehmend rauer, und da ich bekanntlich nicht zur "20-Rasuren-mit-einer-Klinge-sind-kein-Problem"-Fraktion gehöre, warf ich die Klinge kurzerhand raus und ersetzte sie durch ein frische GSB. Ich habe nun einmal nicht den allergeringsten Ehrgeiz, eine Klinge bis zum letzten auszureizen und auf Kosten meiner heilen Haut an die Schmerzgrenze oder gar darüber hinaus zu gehen. Die ASS war im Rocca durchaus OK, anfangs ähnlich wie die wirklich exzellente Nacet, aber zunehmend spürbar rauer werdend, dabei aber nur minimal gründlicher.
Es gab "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso, der genau so wurde, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, damit perfekt für die einwandfreie Entfernung der Bartstoppeln geeignet, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Ganz frisch im Tiegel aufgeschlagen und dann auf die vorgewässerten Stoppeln aufgetragen, fühlt sich dieser Schaum einfach nur traumhaft kühl auf der Haut an. Unglaublich, wie schnell ich mich an diese "Feld-Wald-und-Wiesen"-Seife aus
bella Italia gewöhnt habe. Und Klasse, wie selbst
billige preiswerte Seifen und Cremes einen erstklassigen Untergrund für eine exzellente Rasur bereiten können.
Die Rasur mit der GSB im Rocca verlief recht sanft, sehr gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: ganz ausgezeichnet. Der R94 hat es in nicht einmal drei Monaten auf die Spitzenposition meiner "Einsame-Insel"-Rasierer geschafft. Respekt vor den Leistungen der Firma Mühle, besser geht's wirklich nicht.
Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung, auch dieses Mal wieder mit Hallo-wach-Gefühl.
Abgelöscht wurde die Haut mit einem großzügigen Spritzer Pitralon Classic. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. So darf der Tag gerne beginnen!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!