Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04. bis 25.04.2020

22.04.2020

Moin,

heute Mittag gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Fougère" RS (Probe)
• Mühle "Stylo" Silberspitz Dachszupf
• Koraat 14-2.0 7/8" mit Gradkopf
• Azzaro Pour Homme AS +EdT
:cool:

Bedingt durch einen gewissen Zeitdruck heute Morgen gab es ausnahmsweise mal eine Mittags-rasierensmilie. Die war allerdings aufgrund der Probe der MdC Fougère Seife (vielen Dank @maranatha :buana) ein echter Genuss. Ein großartiger Schaum, ein himmlischer Duft, hervorragende Rasureigenschaften: wirklich eine tolle Seife, die soweit ich das sehe ihr Geld wert ist.daumenh!

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Barrister & Mann Adagio
Rasierpinsel: Semogue Torga C5 Silbertip
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: ASP (4)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Fine Platinum
ASB: Myrsol Emulsion
EdT: Fine Platinum

Adagiiiio. Lecker gekühlte Kirsche. Eine tolle Frühlingsseife. Und das Fine Platinum passt perfekt dazu.

2020-04-22_16.53.21.jpg

22.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "Classic" Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL R41 GRANDE" m /g / ausputzen
- Klinge: Sputnik ( 1 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Eine sehr schöne Rasur. Angenehm und glatt. :)

Da mich vor ein paar Tagen die Nuavia PannaCrema Rossa so umgehauen hatte, habe ich die schwarze und die grüne nachbestellt, die blaue ist derzeit leider nicht zu kriegen, falls sie jemand loswerden möchte... ;-)
Heute habe ich die grüne getestet und es war eine gute Entscheidung :) Der Duft ist diesmal leichtes Gehölz mit frischem Anklang, duftet wie die Fine fresh Vetiver, ganz toll. Die grüne PannaCrema ist bei weitem nicht so duftintensiv wie die rote, auch hier würde ich die Intensität mit der Fine fresh Vetiver vergleichen.
Mit dem dreibändigen Shavemac der mir optisch sehr gut gefällt, bin ich das letzte mal nicht wirklich glücklich gewesen, das hat sich nun geändert, ich habe ihn etwas "bearbeitet"
Vor einiger Zeit hatte ich in einem englishen Forum einen japanischen Pinselmacher kennengelernt, der gab mir viele gute Tipps zur Pinselbehandlung.
Ich habe den Shavemac knochentrocken einwenig über eine rauhe Oberfläche kreisen lassen, in meinem Fall eine umgedrehte Bodenfliese. Pinselmacher nehmen zum finishing wohl ganz feine Schleifsteine oder feinstes Schleifpapier.
Das öffnet das Haar ohne Abrassiv zu sein.
Der Shavemac verhält sich nun ganz anders, er nimmt ganz andere Wasser- und Seifenmengen auf, fühlt sich ganz flauschig/zart an den Backen an und arbeitet nun wie ein Leonidam, ganz begeistert bin ich, wie leicht es oft sein kann, als wäre es ein anderer Knoten :)
Der Schaum bei der PannaCrema wird wundervoll dicht, sahnig und stabil, ganz ausgezeichnet.
Da mein Seygus heute wieder retour kam, nahm ich ihn gleich her, ein wunderschönes, handgearbeitetes Meisterwerk aus Spanien.
Just wieder mit eingeschäumter Waffel aus der Dusche gewuchtet, denn ich hatte die Klinge vergessen einzulegen, ich entschied mich für eine Tiger, die Tiger mag ich dann und wann ganz gerne.
Pflege- und Gleiteigenschaften wieder absolut herausragend, PannaCrema wird mir sehr ans Herz wachsen :)
Das grüne Proraso AS als Frischekick zum Abschluß, machte diese Rasur wirklich bemerkenswert
IMG_20200422_1818501.jpg

Heute mal den Superspeed mit der BIC Platinum bestückt. Allerdings gefällt er mir mit der Sputnik doch deutlich besser. Diese ist doch sanfter und gründlicher in Verbindung mit dem Superspeed und der Rotznase. :lol

20200422_183951.jpg

Rasierseife: Cella rot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Gillette Superspeed
Rasierklinge: BIC Platinum (1.)
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Gruß
Michael

Gerade eben:

- Hobel: Mühle R41
- Klinge: Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RS: MWS zusammengemantschte Proben
- AS: OSP: Lemon & Cedarwood
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten eine Rasur gleich am folgenden Tag. Wieder sehr nice. Glatt und gründlich, ein Blutpunkt, weil ich den Adamsapfel nicht rechtzeitig eingefahren hatte, sonst alles gut. Der R41 kann es schon einfach, das muss ich zugeben.

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!
Rasur des Tages 20200422
Merkur Futur@1.5
Dorco ST 301
Sascha Pre-Shave Batch 3 (homemade)
Ach Brito Mogno Rasierseife
NOM Dachshaarpinsel
Fressnapf
Aqua Velva
Humphreys Witch Hazel Astringent
Ringelblumensalbe

Absolute Traumkombination!
Mogno bringt einen super Schaum.
Klinge passt super zum Futur.
Sanft und gründlich = BBS!
Zum krönenden Abschluß Ambrosia!

Bin ich froh, dass ich noch 200 Klingen im Winterlager habe und noch weitere 100 im Zulauf sind!

Bleibt gesund!
202020422.jpg

Heute Abend:

• heiße Gesichtswäsche
  • Pre Shave: Proraso grün (der Geruch erinnert mich an Wick Vaporub, das rieb uns Kindern mein Vater sel. bei Erkältung in die Nase)
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf mm
  • RS: Klar Kabinett
  • RM: T. R. Cadman & Sons Bengall 7/8, 3/4 hohl, Rundkopf
  • AS: Floid Mentolado Vigoroso

23.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Le Père Lucien "Oud - Santal" RS (Probe)
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Böker "Barbershop Cologne" 7/8" mit Spitzkopf und Barber's Notch, No. 38/99
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Die Oud - Santal von LPL ist auch eine richtig gute Seife, die eigentlich keine Wünsche offen lässt. Mit der Martin de Candre von gestern kann sie jedoch nicht ganz mithalten. Das sagt nichts Negatives über die LPL aus, sondern stellt nochmal heraus, was für eine hervorragende Seife die MdC ist.

Razor: Timeless 0.95 Ti OC (USA)
Blade: Hema (Netherlands)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: KEPINH Vanilla (Greece)
Brush: Yaqi 24 Barberpole 2 band badges (China)
Aftershave: Kruidvat Alum (The Netherlands)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Origina

Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 4-4-4
Klinge: Tiger Platinum #1
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Tüff Rot

Moin. Heute war die Tiger-Taiga Kombi wieder an der Reihe und hat mir aus dem Stand eine wahnsinnig gute Rasur beschert.
Die Osma Seife finde ich ohnehin gut, die war aber in letzter Zeit wenig im Einsatz.
Nach der bewährten Klingen - Hobel Paarung verrichtete das gestern eingetroffene Proraso Rot auch einen guten Job und sorgte für das dufttechnische Highlight des Morgens, noch weit vor dem Duft des frischen Kaffees.

Rasur am Donnerstag, dem 23.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0423: Rocca Rocks It, Again!

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Tiegel: Anself
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Heute Morgen gab's - für mich zum ersten Mal im neuen Forumsdesign - eine Captain-Greybeard-Standardrasur: Mühle R94 mit einer sanften, aber scharfen Gillette Silver Blue, letztere in nagelneuem Zustand. Die Klinge ist ein absoluter Allrounder, bei mir sie passt in jeden Rasierer gleichermaßen, ob sanft oder aggressiv, ob Kamm oder Schaumkante, ob von Mühle, Merkur, Giesen & Forsthoff, Gillette, Parker, Fatip oder oder oder. Die Astra Superior Stainless wurde zunehmend rauer, und da ich bekanntlich nicht zur "20-Rasuren-mit-einer-Klinge-sind-kein-Problem"-Fraktion gehöre, warf ich die Klinge kurzerhand raus und ersetzte sie durch ein frische GSB. Ich habe nun einmal nicht den allergeringsten Ehrgeiz, eine Klinge bis zum letzten auszureizen und auf Kosten meiner heilen Haut an die Schmerzgrenze oder gar darüber hinaus zu gehen. Die ASS war im Rocca durchaus OK, anfangs ähnlich wie die wirklich exzellente Nacet, aber zunehmend spürbar rauer werdend, dabei aber nur minimal gründlicher.

Es gab "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso, der genau so wurde, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, damit perfekt für die einwandfreie Entfernung der Bartstoppeln geeignet, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Ganz frisch im Tiegel aufgeschlagen und dann auf die vorgewässerten Stoppeln aufgetragen, fühlt sich dieser Schaum einfach nur traumhaft kühl auf der Haut an. Unglaublich, wie schnell ich mich an diese "Feld-Wald-und-Wiesen"-Seife aus bella Italia gewöhnt habe. Und Klasse, wie selbst billige preiswerte Seifen und Cremes einen erstklassigen Untergrund für eine exzellente Rasur bereiten können.

Die Rasur mit der GSB im Rocca verlief recht sanft, sehr gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen, kurzum: ganz ausgezeichnet. Der R94 hat es in nicht einmal drei Monaten auf die Spitzenposition meiner "Einsame-Insel"-Rasierer geschafft. Respekt vor den Leistungen der Firma Mühle, besser geht's wirklich nicht. :)

Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung, auch dieses Mal wieder mit Hallo-wach-Gefühl.

Abgelöscht wurde die Haut mit einem großzügigen Spritzer Pitralon Classic. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des Morgens. So darf der Tag gerne beginnen! daumenh!

cgb_OPI8594-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Zurück
Oben